TRC Fehlfunktion

  • Traction Control (TRC), damit die Räder nicht durchdrehen :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Die ganzen Abkürzungen machen mich wuschich :-))

    Dafür gibt es ja WC (Wuschi Control). :evil:
    N.b
    Bei unserem hatten wir auch noch keine Probleme mit TRC ( Was aber bei ca 800km und bei diesem Wetter auch normal sein sollte)


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Mal ganz blöd gefragt: Woran kann ich denn erkennen, dass TRC aktiviert ist? Wenn ich den Knopf in der Mittelkonsole drücke, dann bekomme ich die Meldung, dass TRC ausgeschaltet ist. Drücke ich den Knopf nochmals, bekomme ich aber nicht die Meldung, dass es wieder eingeschaltet ist... *grübel*


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Ganz einfach. Es ist eingeschaltet wenn es nicht ausgeschaltet ist und keine Fehlermeldung oder Warnlampe an ist. Da "Ein" der Normalzustand ist wird das nicht angezeigt. Nennt sich "Dark Cockpit "Philosophie.
    Lg Uli

  • Bei uns in der Chemie schimpft sich das High Performance Graphics. Möglichst nur ungewollte Zustände werden farblich dargestellt. :D

  • Ui, @erTi, DER Vergleich hinkt nicht nur, der kann gar nicht gehen! :D


    Denn in beiden Fällen handelt es sich doch um GEWOLLTE Zustände. "Normal" ist, dass das TRC an ist, das will ich. Wenn ich es abschalte, will ich aber auch, dass es abgeschaltet ist. Das wird mir angezeigt, passt. Wenn ich es wieder aktiviere muss ich entweder den C-HR abstellen und neu starten (reboot? ;) ) oder die Taste nochmals drücken, wobei beide Male KEINE Info erfolgt, dass es korrekt aktiviert ist bzw. arbeitet.
    Das dürfte @FocusTaz wohl gemeint haben, dass ihn das stört. KEIN Feedback bei Aktion. Du drückst den Schalter beim Aktivieren, weißt aber nicht, ob es tatsächlich aktiv ist. Drückst ihn daher, ist mir beim Versuch ja auch so passiert, nochmals und bekommst die Info, dass es deaktiviert ist =O . Daher drückst du ihn, lernfähig wie wir nun mal sind, ein drittes Mal um TRC zu aktivieren und bemerkst, aha, KEINE Info. :rolleyes:

  • Hab es noch nie ausgeschaltet daher war mir nicht bewusst das es bei ausgeschaltetem TRC keine Meldung gibt. Beim BMW gab es dafür eine Leuchte im Tacho... oder im Monitor. Bin mir nicht ganz sicher.

  • Ui, @erTi, DER Vergleich hinkt nicht nur, der kann gar nicht gehen! :D


    Denn in beiden Fällen handelt es sich doch um GEWOLLTE Zustände. "Normal" ist, dass das TRC an ist, das will ich. Wenn ich es abschalte, will ich aber auch, dass es abgeschaltet ist. Das wird mir angezeigt, passt. Wenn ich es wieder aktiviere muss ich entweder den C-HR abstellen und neu starten (reboot? ;) ) oder die Taste nochmals drücken, wobei beide Male KEINE Info erfolgt, dass es korrekt aktiviert ist bzw. arbeitet.
    Das dürfte @FocusTaz wohl gemeint haben, dass ihn das stört. KEIN Feedback bei Aktion. Du drückst den Schalter beim Aktivieren, weißt aber nicht, ob es tatsächlich aktiv ist. Drückst ihn daher, ist mir beim Versuch ja auch so passiert, nochmals und bekommst die Info, dass es deaktiviert ist =O . Daher drückst du ihn, lernfähig wie wir nun mal sind, ein drittes Mal um TRC zu aktivieren und bemerkst, aha, KEINE Info. :rolleyes:

    Jupp. Genau das meinte ich. Man drückt zig mal, bekommt immer mal die Meldung, dass es deaktiviert ist aber nie eine Bestätigung, dass es bei jedem zweiten Drücken wieder aktiviert ist. Ist irgendwie komisch.

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Wenn die Handbremse angezogen ist, leuchtet eine Anzeige. Wenn nicht, dann leuchtet auch nichts. Das gleiche bei Licht, Blinker und anderen Gerätschaften. Man braucht keine "positive" Rückmeldung. Es reicht eine Meldung für den "nicht normalen" Zustand und für Fehlfunktion. Solange nichts angezeigt wird, ist alles im grünen Bereich.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Stimmt schon, Volker. Allerdings ist es eben so, dass da NIX leuchtet, wenn das TRC deaktiviert ("Abnormalzustand") ist. Du bekommst nur die Meldung, dann ist es ausgeschaltet, es weist aber Nichts darauf hin. Wenn du dann längere Zeit fährst weißt du eben nicht, ob's noch deaktiviert ist oder sich selbst wieder (warum auch immer) aktiviert hat, was ja der "Normalzustand" ist.


    Mich stört's nicht, ich hab's immer aktiviert. Aber ich kann @FocusTaz Frage bzw. Verwirrung (scheinbar als Einziger :D ) nachvollziehen und verstehen.
    Diese wurde auch längst beantwortet, nämlich mit "GAR NICHT"!
    Ich kann nicht nachvollziehen, ob's TRC aktiv ist oder nicht, ich kann nur davon ausgehen, dass es aktiv ist, da dies der Normalzustand ist. Wenn's ausfällt bekommst du eine Warnmeldung, wenn ich es selbst deaktiviere auch, wenn es sich selbst aktiviert nix, wenn ich es aktiviere auch nix... ?(