Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Hallo Lobo,


    auf langen Strecke außerhalb der Stadt hatte ich einen sehr guten Verbrauch. Also Autobahn ca. 5,3 l/100 km bei ca 140 kmh. Bedenke bitte, dass der Benziner als Ergenzung dient. Die Energie kommt hier von beiden Motoren Elektro und Benziner. Du fährst nie nur mit Benzin. Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall auch bei Landstraße zum Hybrid. Hatte vorher auch einen Golf und möchte nicht mehr tauchen.


    Grüße
    Kamil

  • Ich fahre einen Hybrid Lounge und : ...nicht mehr hektisch und ab und zu elektrisch. So wie Du dein Fahrverhalten schilderst passt der Hybrid genau.

  • Ich denke ein reiner Benziner oder Diesel sollte man nicht mehr als Neukauf in Erwägung ziehen. Die wenigen Situationen in denen ein reiner Verbrenner tatsächlich Vorteile bietet, sollten sich an einer Hand eines ehemaligen Metzgers abzählen lassen. Mit dem Hybrid bist Du auf jeden Fall schon für die eine oder andere noch kommende Abgasnorm gerüstet, interessierst Dich nicht für irgendwelche Dieselverbote und selbst eine rosa getupfte Umweltplakette Stufe 16 solltest Du damit bekommen.


    Und nicht zu vergessen: jeder Hybrid mehr, sorgt für bessere Atemluft in der Stadt. Also ran an den Speck ;)

  • Lobo: wie willst Du fahren?
    Wenn Du "sportlich" fahren willst, ist der reine Benziner die bessere Wahl, den kannste auch noch chip-tunen.


    Das geht mit dem Hybrid nicht. Den habe ich gewählt. Er wird lauter, wenne beschleunigst und is`geringer inner Höchstgeschwindigkeit.
    Bei "gelassener" Fahrweise ist das Dahingleiten mit dem Hybrid aber ein Erlebnis. Im EV-Betrieb hörste gar nix und wenn sich der Benziner zuschaltet nur wenig. Ich bevorzuge letzteres und habe 6,5 l/100 km in meinen bislang gefahrenen 3.000 km nicht annähernd erreicht.
    r :) b ;) d ^^

  • Hallo @Lobo,
    am besten ist es immer noch, zu deinem FTH zu fahren und Probefahrtenzu machen :D mache doch mit beiden Antrieben eine längere Probefahrt, wobei du deine Fahrstrecke abfährst und dadurch einen guten Vergleich hast :thumbsup: Dein FTH wird dir das sicherlich ermöglichen :thumbup:


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich hatte mal in einem anderen Thread ein YouTube-Video verlinkt, das beide Autos direkt vergleicht ... leider in polnischer Sprache, aber mit internationalen Untertiteln ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Moin Lobo,
    nach ca. 30 verschiedenen Kfz in meinem Autofahrerleben ist der CHR Hybrid einfach eine neue Ära für mich. Wir sind jetzt 6000 km gefahren und möchten ihn nicht gegen einen reinen Benziner oder Diesel tauschen. Durch die Automatik gleitet er immer sanft dahin und auch die Beschleunigung, wenn sie dann mal richtig erforderlich ist, klappt mit der E-Unterstützung super. Selbst die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn (wie schon mal geschildert 185 laut Tacho) ist doch für heutige Verkehrsverhältnisse völlig ausreichend. Wobei der Verbrauch sich selbst bei dieser Geschwindigkeit in vernünftigen Grenzen hielt.
    Sind also total begeistert und wollten derzeit keinen anderen Wagen haben. Den Mehrpreis ist der Wagen auf jeden Fall wert.
    Hoffe ich konnte dich in deiner Entscheidung bestärken.
    Gruß aus dem Norden
    Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Hallo und danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.


    Den Hybrid bin ich schon mal gefahren, eigentlich auch ziemlich lange. Ich kann halt nicht sagen ob das ständige aufheulen des Motors, wenn man(n) mal Gas gibt, mich nicht auf Dauer nervt. Warum bekommt das Toyota nicht in den Griff? Andere schaffen das doch auch!
    Dagegen spricht halt das sanfte lautlose Anfahren.


    Ich werde noch erstmal den Benziner fahren.