Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Ich kann halt nicht sagen ob das ständige aufheulen des Motors, wenn man(n) mal Gas gibt, mich nicht auf Dauer nervt. Warum bekommt das Toyota nicht in den Griff? Andere schaffen das doch auch!

    1.Das aufheulen fällt mit der Zeit nicht mehr auf.
    2.Toyota hat ein anderes system als die anderen Hersteller. (Das führt zu dem bekannten Gummiband effect) -->Hat aber den Vorteil das es
    relativ Wartungsfrei ist was man bei anderen Hersteller nicht unbedingt sagen kann. ( gibt welche die 600tk runter haben beim Prius und
    noch nix dran )

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo und danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.


    Den Hybrid bin ich schon mal gefahren, eigentlich auch ziemlich lange. Ich kann halt nicht sagen ob das ständige aufheulen des Motors, wenn man(n) mal Gas gibt, mich nicht auf Dauer nervt. Warum bekommt das Toyota nicht in den Griff? Andere schaffen das doch auch!
    Dagegen spricht halt das sanfte lautlose Anfahren.


    Ich werde noch erstmal den Benziner fahren.

    Das Automatikgetriebe macht Konstruktionsmäßig immer diese Geräusche. Ist ja
    kein Doppelkupplungsgetriebe? Das Geräusch hört man nach einiger Zeit nicht mehr.

  • Hallo Lobo,
    ich fahre meinen seit April und habe knapp über 7000 kilometern. Vor dem Kauf habe ich mich ca. drei Jahre, hauptsächlich bei priusfreunde.de, umgelesen. Und es hat trotzdem mehrere Wochen gedauert bis ich mich an das Hybrid-Fahren gewöhnt habe.
    Das Aufheulen lässt sich vermeiden. Es ensteht oft darum, weil man aus alter Gewohnheit viel zu viel Gas gibt. Ich fand dazu eine Probefahrtempfehlung sehr interessant, mit zwei Autos zu Fahren. Voraus fährt jemand mit dem herkömmlichen Auto, der Hybrid folgt. Man wird als Hybridfahrer feststellen, dass um mit normalen Verkehr zu fliessen, muss eigentlich nicht so viel Gas gegeben werden, dass es unangenehm wird. Nur weil das Auto generell sehr leise ist und man keine Kopplung zwischen Beschleunigung und Motrgeräusch hat, kommt es am Anfang zum Aufheulen.
    Wenn man laut Ecometer in der Stadt und Landstrasse knapp in den Power-Bereich beschleunigt, gibt es kein Aufheulen und man kann mit dem Verkehr schwimmen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo zusammen'
    Grüßen aus Berlin!!!!

    • CaHRdriver

    Das kann icke aus meinen Probefahrten nur bestätigen!!
    Ein etwas zärtlicher Umgang mit dem Gaspedal bringt das Gewünschte leise in gang!!!
    Und wenn mehr Power gewünscht das Pedal auf den Boden und beide Engins bringen volle Leistung!
    Vermissen muss man nichts!!!
    Also sollte die Endscheidung zukunftsweisend und zeitgemäß ausfallen!
    Es beginnt jetzt das alle Verbrennen nicht mehr erwünscht sind, einen voll Hybrid wird man aber noch lange fahren.

  • nie mehr einen reinen Verbrenner, egal ob Benzin oder Diesel. Ich habe fast 20 Jahre Diesel gefahren, davor über 20 Jahre Benziner.
    Wir haben z. z. einen seat Ibiza 90 Ps Benziner. Verbraucht in der Stadt 5.6.
    Meine Frau fährt sparsam.
    Ich fahre den CHR Hybride 122 PS. Verbrauch die letzen 7000Km bei 5 Liter. Da waren aber auch über 12 Pässe in den Alpen dabei und Autobahn. Ich fahre mit dem nicht unbedingt sparsam.
    Das robuste cvt Getriebe störte in den ersten 1000km. Mittlerweile weiß ich bis wohin ich die Nadel der linken Anzeige treiben kann ohne Rabatz. Wenn ich allerdings überhole, ist mir das schnuppe.
    Da gibt es kein Ruckeln, der zieht einfach durch. Eine absolute Genugtuung ist ein Ampelstart. Die hochmotorisierten Fahrer kucken nur an der ersten Ampel abwertend, Dann werde ihre Frontscheinwerfer zackig kleiner. Gestern war es ein Motorrad Fahrer der irritiert aus der Wäsche schaute. Schwupp war der CHR weg. Ja, sparsam geht anders. Am Ende des Tages standen 4.1 Liter. oder.

  • @awonder13


    Es ist ja schön wenn man von seinem Auto überzeugt ist und schwärmt, aber man sollte auch mal realistisch bleiben. Wenn ein hochmotorisierter Fahrer sich mit dir messen will, dann hast du nicht den Hauch einer Chance glaub mir. Motorrad bist du anscheinend auch noch nie gefahren sonst käme dir nie die Idee so etwas zu schreiben. Bei aller Euphorie ist auch ein bisschen Realismus angesagt. Und ja der C-HR ist ein tolles Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Eine absolute Genugtuung ist ein Ampelstart. Die hochmotorisierten Fahrer kucken nur an der ersten Ampel abwertend, Dann werde ihre Frontscheinwerfer zackig kleiner. Gestern war es ein Motorrad Fahrer der irritiert aus der Wäsche schaute. Schwupp war der CHR weg. Ja, sparsam geht anders. Am Ende des Tages standen 4.1 Liter. oder.

    Wenn Du ein Motorrad hinter Dir lässt, dann hatte der keine Lust. Einmal richtig am Gas gedreht und Du siehst Ihn nur noch von weitem. Also hier gehen Dir etwas die Gäule durch! Einfach realistisch bleiben. Steht uns Hybrid fahren besser!

  • alles falsch. 25 Jahre Motorrad gefahren.
    Thema Leistungsgewicht kenn ich auch inkl der Beschleunigungsdaten meines ex Golfs Diesel mit 150 PS von Null auf hundert schön unter 10 sec.


    Ich fahr die Strecke seit 30 Jahren und dem 5ten Fahrzeug.


    Ums Messen oder posern ging's auch nicht. Einfach aufs Gas getippt und weg war ich, unspektakulär ohne kickdown und jaulen,
    sonst kämen da Ende des Tages keine 4.2 l pro hundert raus.


    Das Überraschungsmoment liegt wohl daran, dass alle denken die Hybride sind lahm oder die sind so vom Aussehen des CHR gefangen, dass sie vergessen Gas zu geben.


    Wenn der elektrische beim Start ohne Verzögerung losschiebt ist dies für die angebotene Leistung OK. Schalten müssen wir auch nicht...Ob ich von dem Fahrzeug überzeugt bin und begeistert. Jo.


    Und nett persönlich werden, gelle.


    Ich habe nur meinen Eindruck über 7000km geschildert.

  • Ach ja, was ich noch nicht erwähnt hatte war, das ich ca. 15000km im Jahr fahre. Ist die Kilometerzahl pro Jahr überhaupt relevant?