Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Für die Versicherung und die Finanzierung falls du finanzierst :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ach ja, was ich noch nicht erwähnt hatte war, das ich ca. 15000km im Jahr fahre. Ist die Kilometerzahl pro Jahr überhaupt relevant?

    Klar spielt die Kilometerzahl eine Rolle. Der Hybrid hat einen höheren Preis wie der Turbo und diese Differenz musst du erstmal wieder einfahren. Der Unterschied beim Spritverbrauch liegt nicht soweit auseinander, das man die Differenz so ohne weiteres wieder ausgleicht. Aber im Endeffekt bleibt die Entscheidung an dir hängen.

  • Hallo und danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.


    Den Hybrid bin ich schon mal gefahren, eigentlich auch ziemlich lange. Ich kann halt nicht sagen ob das ständige aufheulen des Motors, wenn man(n) mal Gas gibt, mich nicht auf Dauer nervt. Warum bekommt das Toyota nicht in den Griff? Andere schaffen das doch auch!
    Dagegen spricht halt das sanfte lautlose Anfahren.


    Ich werde noch erstmal den Benziner fahren.

    Denke auch, dass eine Probefahrt mit dem reinen Benziner eine gute Entscheidung für Dich ist. Ich habe mich gegen den Hybrid entschieden! Wollte Allrad haben und basta und hinzu kam auch noch hier das super Angebot der Tageszulassung zum tragen (Style, mit Leder schwarz, LED, JBL) Das hätte ich auch nicht mit dem geringeren Verbrauch wieder reinfahren können !! Ich wollte auch nicht mehr warten, wollte den unbedingt haben :D

  • im Vergleich Benziner mit Automatik sind es 1700€. Bei 2 Liter pro 100 Mehrverbrauch des Benziner und 15000 Km pro, wenn ich mich nicht verrechnet habe, über 4 Jahre bis sich das lohnt. Ich habe 1.30 fürs Benzin angenommen.
    Ohne Automatik eher das Doppelte.
    Anhand der Betrachtung rechnet sich der Hybrid nicht.
    Vielleicht schaun wie die Versicherung noch einwirkt. Bei Steuer haben wir durch den höheren Hubraum eh das Nachsehen.
    Beim Thema Autofahren lohnt sich selten was wirklich wirtschaftlich. Hatte das auch bei meinen Diesel so errechnet. Ist der Preis für Komfort und Bequemlichkeit.
    P. S. Wir haben uns trotzdem für Hybrid entschieden und sehen das als Weg bis z. B. die Elektrischen bezahlbar und alltagstauglich sind.

  • Ich wohne in Hannover und Hannover hat als erste Stadt in Deutschland die Umweltzone eingeführt.Da ich vorher einen Volvo Diesel Euro 5 gefahren habe , habe ich mich für den Hybrid entschieden um mich auch in Zukunft in meiner Stadt zu bewegen. Außerdem verfolge ich den C HR seit der ersten Studie im Internet und bin von dem Design und der Hybridtechnik begeistert. :thumbsup:

  • Man kann im grunde sagen, was mit Umweltschutz zu tun hat, rechnet sich nicht. Aber darum geht es zum Beispiel, auch zu Hause nicht. Unsere 20 qm Sonnenkollektoren
    rechnen sich nie, aber uns ist die Umwelt wichtig. Das war auch der Grund, auf Hybrid
    umzusteigen! Da kam uns der C-HR gerade recht!

  • ja. Egal ob Heizung, Wohnfenster oder Hybrid. So alt kann man garnicht werden bis das sich lohnt, aber vielleicht hilft es unser aller Gesundheit bzw. denen die nach uns noch kommen.

  • Man kann im grunde sagen, was mit Umweltschutz zu tun hat, rechnet sich nicht. Aber darum geht es zum Beispiel, auch zu Hause nicht. Unsere 20 qm Sonnenkollektoren
    rechnen sich nie, aber uns ist die Umwelt wichtig. Das war auch der Grund, auf Hybrid
    umzusteigen! Da kam uns der C-HR gerade recht!

    War auch bei uns ein Entscheidungsgrund. Mit irgendetwas musst Du anfangen. Es stand ein neues Fahrzeug an und es sollte nicht wie alle SUV´s aussehen, Spaß beim Fahren bereiten. Den Mehrbreis für den Hybrid kann ich nicht einsparen. Aber es macht Spaß den niedrigen Verbrauch zu sehen.
    Die Photovoltaikanlage auf dem Dach wird auch nie die Anschaffung einsparen. Trotzdem versuchen wir immer die großen Verbraucher zu Produktionszeiten zu betreiben. Klappt nicht immer.
    Wie war das mit dem Kleinvieh? ;)

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • So am 04.11. fahre ich alles nochmal Probe.
    Was den Umwelt—Aspekt angeht ist das ja so eine Sache. Wenn man die Produktion der Batterie mitbedenkt (und die Japaner geben da schon ihr bestes) ist da schon ein erheblicher Defizit. Solche Batterien Umweltfreundlich herzustellen ist leider noch nicht so ganz drin. Leider wird dies aber immer wieder bei Hybrids oder E—Autos nicht berücksichtigt. Es ist halt nicht einfach wenn man es der Umwelt auch gerne Recht machen würde.
    (Dies soll keine Kritik am C—HR sein)

  • bei einer Lebensdauer mit Garantie von über 10 Jahren mache ich mir da keinen Stress. BMW und Daimler nutzen die "ausgemusterten" Akkus z. B. Vom i3 als Energiespeicher für Ihre mit Windrädern betriebenen Werke. War gerade ein Bericht im Netz.