Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • @bijou1


    Als ehemaliger 150 PS VW Diesel Fahrer, habe ich den Umstieg in den 17.000 Km nicht bereut.


    Mein Verbrauch errechnet liegt bei 5.3.


    nach meiner Erfahrung lag der größte Sprit Vorteil in der Stadt.
    Bei mir warens 1.5 Liter.
    15Km Strecke durch 2 Städe.


    Bei Landstrasse reduziert sich das auf unter 0.5.


    Bei Autobahn Ausland bis 130kmh patt


    Bei Autobahn Inland Vorteil Diesel bis 0.5


    Bergfahrten:


    Das war am Anfang ein erschreckendes , lautstarkes Erlebnis mit dem Hybrid.


    Das bezieht sich auf Alpenpässe.
    Sowohl rauf, wie runter vom Berg.


    Da hilft nur Probefahrt...

  • Ok, danke Dir.
    Also würde ich beim Verbrauch nicht wirklich sparen..eher gleich bleiben.
    Wie sieht es denn mit den Inspektionen bzw. Intervallen aus??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Alle 15000 km

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • 15.000km oder einmal im Jahr.
    Hatte ich beim Golf diesel auch.


    Allerdings kam ich da nicht um die 200 Euro raus [zumindest für die 1rste]. Eher 100 Euro plus.

  • Gilt dieser Interval (und die Preise) für beide (Hybrid und Benziner) oder is das unterschiedlich??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Meine Aussage galt für Hybrid.


    Kleiner Zusatz zu Geräuschkulisse CVT.


    Auf der FAQ Seite von Toyota.



    Die von einigen Interessenten als störend empfundene Lautstärke beim Beschleunigen liegt nicht über dem Lautstärkepegels eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs mit stufenlosen Getriebe, kann aber aufgrund des ansonsten sehr geringen Geräuschniveaus von Hybridfahrzeugen subjektiv lauter empfunden werden. Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist ein Unterschied zu anderen Fahrzeugen aber nicht mehr wahrnehmbar.


    Mein subjektives Empfinden.
    Jein..... Aber das hört jeder anders bzw empfindet das anders. Deshalb testen.


    Fazit : Gleitbetrieb leiser, Beschleunigung lauter. Bergabfahrt [Alpenpässe] lauter.


    Zu Alpenpässe. Ich red da von Stilfserjoch oder Sulden bei 2000 meter.


    Lange Abfahrten mit einstelligem Gefälle Prozente, bekomm ich mittlerweile mit leiserem Betrieb hin.
    Übung.....

  • der Hybrid ist ein Benziner mit Dieselverbrauch, bei dem Du aber den Verbrauch sehr viel mehr selber beeinflussen kannst, mit angepasster Fahrweise ist er auf allen Straßen (bis ca. 120 km/h Autobahn) nochmal sparsamer als die meisten Diesel in der Klasse. Mit der Karosserieform wirst du auch mit einem Diesel ab etwa 130 auf der Autobahn keine Sparrekorde aufstellen. Ggü. einem Benziner sparst du mindestens die zusätzliche (tatsächlich nicht mehr zeitgemäße) Inspektion.
    Übrigens bis du bei gleichem Verbrauch natürlich CO2-ärmer unterwegs als der Diesel, der ja pro Liter mehr CO2 ausstößt. Das ist aber eher eine politische Überlegung. Hier in der Großstadt bin ich mir jedenfalls sicher, dass der Hybrid der letzte Verbrenner wäre, der reinfahren dürfte, wenn Umweltzonen immer weiter verschärft werden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wenn es dich nervt, dann lies es nicht :!:

    Leider kommt als erster Schritt immer das Lesen. Vielleicht geht es bei dir andersherum...meine Glaskugel ist aber staubig :)


    Und wenn es Falsch ist, ist es falsch. Ob es Dich nun nervt oder mich.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.