Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • @bijou1


    Als ehemaliger 150 PS VW Diesel Fahrer, habe ich den Umstieg in den 17.000 Km nicht bereut.


    Mein Verbrauch errechnet liegt bei 5.3.


    nach meiner Erfahrung lag der größte Sprit Vorteil in der Stadt.
    Bei mir warens 1.5 Liter.
    15Km Strecke durch 2 Städe.


    Bei Landstrasse reduziert sich das auf unter 0.5.


    Bei Autobahn Ausland bis 130kmh patt


    Bei Autobahn Inland Vorteil Diesel bis 0.5


    Bergfahrten:


    Das war am Anfang ein erschreckendes , lautstarkes Erlebnis mit dem Hybrid.


    Das bezieht sich auf Alpenpässe.
    Sowohl rauf, wie runter vom Berg.


    Da hilft nur Probefahrt...

  • Leider kommt als erster Schritt immer das Lesen. Vielleicht geht es bei dir andersherum...meine Glaskugel ist aber staubig :)
    Und wenn es Falsch ist, ist es falsch. Ob es Dich nun nervt oder mich.

    Deine Art stört mich sehr.
    Ist immer aggressiv und auf Streit ausgelegt :!:
    Ausserdem immer "Lehrerhaft"


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • der Hybrid ist ein Benziner mit Dieselverbrauch, bei dem Du aber den Verbrauch sehr viel mehr selber beeinflussen kannst, mit angepasster Fahrweise ist er auf allen Straßen (bis ca. 120 km/h Autobahn) nochmal sparsamer als die meisten Diesel in der Klasse. Mit der Karosserieform wirst du auch mit einem Diesel ab etwa 130 auf der Autobahn keine Sparrekorde aufstellen. Ggü. einem Benziner sparst du mindestens die zusätzliche (tatsächlich nicht mehr zeitgemäße) Inspektion.
    Übrigens bis du bei gleichem Verbrauch natürlich CO2-ärmer unterwegs als der Diesel, der ja pro Liter mehr CO2 ausstößt. Das ist aber eher eine politische Überlegung. Hier in der Großstadt bin ich mir jedenfalls sicher, dass der Hybrid der letzte Verbrenner wäre, der reinfahren dürfte, wenn Umweltzonen immer weiter verschärft werden.

    Hallo Hardy B,


    den Diesel hat awonder13 ins Spiel gebracht.
    Meine Frage ist grundsätzlich, ob sich der Hybrid in Punkto Spritsparen für mich lohnt, wenn ich mit einem "normalen" Benziner (Audi, Focus) schon "nur" 5,4-4,6 l verbrauche...
    Wenn ich mir jetzt anschaue, dass der Hybrid alle 15.000 km zur Inspektion muss... d.h für mich, bei ca. 25.000 km im Jahr, dass ich spät. alle 2 Jahre 2 Inspektionen habe...
    dann würde ich doch eher zum ch-r mit normalem Benzinmotor tendieren..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Meine Frage ist grundsätzlich, ob sich der Hybrid in Punkto Spritsparen für mich lohnt, wenn ich mit einem "normalen" Benziner (Audi, Focus) schon "nur" 5,4-4,6 l verbrauche...
    Wenn ich mir jetzt anschaue, dass der Hybrid alle 15.000 km zur Inspektion muss... d.h für mich, bei ca. 25.000 km im Jahr, dass ich spät. alle 2 Jahre 2 Inspektionen habe...
    dann würde ich doch eher zum ch-r mit normalem Benzinmotor tendieren..

    Wenn Dich das Hybrid Konzept und die damit verbundene Fahrweise/art des C-HR nicht überzeugt (ich persönlich liebe das ruckellose Dahingleiten der HSDs), wird Dir der Hybrid im Verbrauch nicht viel bringen.
    Wenn Du jetzt 4,6 Liter verbrauchst und dann mit dem Hybrid vielleicht 4,4 kannst Du ja selbst errechnen, wie viele Kilometer Du fahren müsstest, bis sich der Hybridaufpreis rentiert.


    Der Benziner muss allerdings auch alle 15.000 zur Inspektion, da hättest Du also keinen Gewinn zum Hybrid.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Die Intervalle sind doch aber bei beiden Motorisierungen gleich, oder irre ich da?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn Dich das Hybrid Konzept und die damit verbundene Fahrweise/art des C-HR nicht überzeugt (ich persönlich liebe das ruckellose Dahingleiten der HSDs), wird Dir der Hybrid im Verbrauch nicht viel bringen.Wenn Du jetzt 4,6 Liter verbrauchst und dann mit dem Hybrid vielleicht 4,4 kannst Du ja selbst errechnen, wie viele Kilometer Du fahren müsstest, bis sich der Hybridaufpreis rentiert.


    Der Benziner muss allerdings auch alle 15.000 zur Inspektion, da hättest Du also keinen Gewinn zum Hybrid.

    Ich weiß nicht, ob mich das Konzept überzeugt.
    Ich bin vor einigen Jahren mal einen Auris Hybrid probe gefahren.
    Und muss sagen, dass ich von den Anzeigen und (zB. wann er elektrisch fährt, etc) so fasziniert und irritiert war, dass ich mich leider sehr davon ablenken lies.
    Konnte ihn auch leider nur 1 std. fahren.


    Aber das beide Konzepte so oft zur Inspektion müssen, finde ich schon heftig; danke für den Hinweis an alle...
    (Übrigens habe ich mich vertippt, Verbrauch aktuell 5,4-5,6 und nicht 4,6.. das wäre ein Traum mit den Mittelklassewagen... :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ca. 40 % Schnellstraße, 40% Ortschaft und 20% Landstraße mit vielen Kurven und großer Steigung.

    Bis auf die grosse Steigung spricht alles für Hybrid. Auch die Fahrweise bei der du mit den Benzinern Traumverbräuche erzielst, könnte sich beim Hybrid lohnen.
    Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, bei der du deine Pendelstrecke abfährst. Gib aber dem Hybrid einen Bonus für seine für dich ungewohnte Geräuschentwicklung.
    Bedenke bei dem Verbrauchvergleich, dass der Hybrid je nach Strecke und Heizungeinstellung im Winter etwas durstige sein kann, bzw. im Sommer noch sparsamer zu fahren ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich habe auf meiner täglichen Strecke vom Arbeitsplatz nach Hause auch eine Steigung von ca. 2km und 8% und brauche mit meinem Hybrid ca. einen Liter pro 100 km weniger als mit meinem vorherigen Toyota Urban Cruiser mit 1,3l Motor und knapp 100 PS, der deutlich leichter war.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪