Hybrid im Alter

  • Hallo Leute,


    Hab gestern einen CHR bei mir in der Straße gesehen und der sieht ja echt klasse aus. Hab dann einige Test angesehen, aber noch viele Fragen. Hauptsächlich diese:
    Ich fahre jetzt einen 19! Jahre alten Mazda MX-3 <3 (gibts seit 19 Jahren nicht mehr) mit nur 105 tkm. Den werde ich weiter fahren bis die Reparaturen zu teuer werden aber dann ist der CHR der Kandidat #1
    Der Mazda hat bis auf die ersten Jahre keinen Kundendienst bekommen, ich befürchte bei den modernen Autos geht das nicht mehr.
    Hält der Toyota überhaupt so lange, ist der auch so zuverlässig? Wie sieht es mit dem Hybrid nach 15 Jahren aus? Kann man den mit weniger Rückgewinnung noch weiter fahren oder MUSS der getauscht werden?
    Lohnt sich für mich überhaupt der Aufpreis vom 3300€ für Hybrid (9 von 10 Fahrten in der Stadt, Strecke Stadt/Land 50/50). Fürs gute Gewissen würde ich schon 300€ extra zahlen, aber der Rest sollte wieder eingespart werden.
    In den Tests hab ich gehört, dass die Automatik mit den Pseudo-Gängen nicht so das Wahre sei. Ist dem so? Ich denke ich bin jetzt in dem Alter in dem ich es nicht mehr so sportlich brauche
    Sind Re-Importe problematisch? http://neuwagen.europe-mobile.…rzeugdetails/?autoid=1417


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke schon mal fürs Lesen

  • Teilweise antworten auf deine Fragen. ( Meine Meinung )


    1.Kundendienst würde Ich machen lassen ( Garantie von Batterie wird dann auf 10 Jahre erhöht )jedenfalls in Lux.( Dafür muss er aber an PC angeschlossen werden und die Daten nach Belgien übermittelt. ( Aussage vom FTH )


    2.Toyotas sind im Allgemeinen sehr zuverlässig ( fahre schon 20 Jahre Toyotas ) -->Es gibt Hier auch Leute die uralt Toyos fahren.


    3.Laut Toyota sind die Lebensdauer der Batterien bei +- 15 Jahre. ( Kannst Ja mal in ein Prius Forum vorbeischauen --> da gibt es welche die in
    14 jahre noch keine Probleme hatten.(In Oestreich soll es Taxi geben mit 600tk und noch 1 Batterie).


    4.Von deinem Streckenprofil würde Hybride passen. (Hab deshalb meiner Frau den CHR gekauft).


    5.Das mit der Automatik stimmt teilweise. Was dafür spricht : Verschleissfrei & seit Prius im Grundprinzip immer noch das gleiche.
    -->Da würde Ich Dir Vorschlagen geh mal zu einem Händler und mach eine Probefahrt. (wirds feststellen was für ein entspantes Fahren es ist)


    6.Bei Re-Importe spricht eigentlich nix dagegen : Nur gibt es da Unterschiede mit der Ausstattung. (Länderspezisch).
    Als wir unseren gekauft haben hab Ich mich auch im Ausland informiert . (Preis Leistung).-->Da muss jeder für sich ausmachen was Er
    braucht.


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Sind Re-Importe problematisch?

    Moin, Du hast Dir einen "Style" konfiguriert, wieso es dann zu Aufpreisen der Farben kommt..? Zudem sind die Pakete recht teuer (einige sind hier Serie) .


    Mit Verhandlungsgeschick bekommst Du den C-HR bei einem Händler in Deiner Nähe und Deinem Vertrauen evtl. sogar noch günstiger!?

  • Bei etwa 5500Km pro Jahr wirst Du seeeeeeeeehr lange brauchen, um den Mehrpreis wieder reinzuholen. Ich würde mal behaupten, bei der Km Leistung pro Jahr kann man den Hybrid nur aus Idealismus oder Überzeugung kaufen. Und den 1,2 gibt es ja auch mit CVT, wenn es das sein soll.

  • Waaaahhhhh..... bein 5500 im Jahr, da kannste ja fast immer nen Taxi nehmen und kommst günstiger.