EV Mode bei Hybrid

  • Ich habe mal eine Frage zum EV Mode. Warum muss ich erst den EV Mode Knopf in der Mittelkonsole drücken um rein elektrisch etwas stärker beschleunigen zu können? Warum ist dieser Modus nicht standardmäßig aktiv? Wird die Batterie in diesem Modus zu stark beansprucht oder hat es einen anderen Grund? Ich fahre jetzt zum ersten mal einen Hybrid und leider konnte mir diese Antwort der FTH nicht beantworten. :/

  • Hallo,
    im EV-Mode hast Du dann halt 'nur' die Leistung des E-Motors und kannst nicht so stark beschleunigen. Normalerweise hilft der Benziner mit, wenn Du das Gaspedal mehr trittst - erst dann stehen 122PS Gesamtleistung zur Verfügung.


    Gruß,
    Hosc

  • Wie du schon richtig vermutet hast wird die Batterie in diesem Modus zu stark beansprucht:


    "Das Hybridsystem ist darauf ausgelegt, die bestmögliche Kraftstoffeinsparung bei normaler
    Fahrweise zu erzielen (mit Benzinmotor und Elektromotor [Traktionsmotor]).
    Wird länger als erforderlich im EV-Fahrmodus gefahren, kann die Kraftstoffeinsparung
    geringer sein."


    Quelle: C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M


    Aus diesem Grund ist dieser Modus nicht standardmäßig aktiv!

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Warum ist aber dieser Modus nicht standardmäßig aktiv?

    Weil die Batterie viel zu klein ist. Da müsstest Du vielleicht über einen Plug in nachdenken, den kann man länger elektrisch fahren. Der C-HR ist ja kein E-Auto sondern ein Benziner mit E-ergänzung. Aber der Eco-Modus ist ja standardmäßig einstellbar

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich fahre jetzt schon über einen Monat den C-HR Hybrid und komme super damit klar. Mich hat nur gewundert das der EV-Modus nicht standardmäßig aktiv ist und mir der FTH mir leider keine Antwort darauf geben konnte. Nach meiner frage, ob dadurch die Batterie zu stark beansprucht wird hat er das verneint. Da ich sonst keine andere Begründung dafür hatte, wollte ich mal in die Runde fragen. Dann hat sich ja geklärt. Danke

  • Stimmt eigentlich. Es ist halt immer die Frage ob die Verkäufer immer die Ahnung haben. Klar wissen die schon einiges aber eigentlich sollen die ja verkaufen. Deswegen nehme ich ihm das nicht übel

  • Es ist halt immer die Frage ob die Verkäufer immer die Ahnung haben. Klar wissen die schon einiges aber eigentlich sollen die ja verkaufen.

    Klar sollten die verkaufen, aber ich habe selbst schon erlebt, dass es Kunden gibt die sich alles haargenau erklären lassen. Vor allem wenn es um solche Technik geht wie beim Hybrid.
    Für viele Kunden ist das Neuland und auch Faszination, da sollte man schon Antworten parat haben.
    Ich will da ja niemanden zu nahe treten, aber die Hybrid-Technik ist ja für die Verkäufer bei deinem FTH nichts neues. Irgendwann 2000 rum kamen die ersten Prius zu uns auf den deutschen Markt, dann Prius+, Auris TS und Yaris.
    Also wenn die sich immer noch nicht mit Hybrid auskennen und erklären können sollten sie vielleicht mal über einen Berufswechsel nachdenken :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi