Tempomat Bergabfahrt

  • Hast du den dynamischen Tempomat und ein Fahrzeug fährt vor Dir langsamer ist es ganz normal der er abbremst.
    Ansonsten müsste es schon sehr steil bergauf gehen, sodass die Motorleistung nicht vorhanden ist um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten.
    Dann würde er auch langsamer

    Verheiz Dein Gummi aber niemals deine Seele

  • Bergab sollte er die Geschwindigkeit auch halten, d.h. die eingestellte Max. Im eher flachen Münsterland ist mir bisher keine Fehlfunktion aufgefallen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Auf meiner Strecke gibt es eine steile Abfahrt dort sind 60km/h angegeben und wenn ich 60 beim Tempomat einstelle komme ich unten mit 70 und mehr an aber dort wird ab und an geblitzt...


    Ich habe es in der Online-Betriebsanleitung gefunden:
    "Bei starkem Gefälle -Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten."


    Gruß


    luke

  • Das kenne ich auch von anderen Toyota, dass bei starkem Gefälle das Abbremsen mittels Tempomat nicht richtig funktioniert.
    Der Tempomat bremst ja in erster Linie über das Getriebe. Weiß nicht wie es beim C-HR ist, wird da zusätzlich noch die Bremse aktiviert? Wohl ehr dann nicht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das kenne ich auch von anderen Toyota, dass bei starkem Gefälle das Abbremsen mittels Tempomat nicht richtig funktioniert.
    Der Tempomat bremst ja in erster Linie über das Getriebe. Weiß nicht wie es beim C-HR ist, wird da zusätzlich noch die Bremse aktiviert? Wohl ehr dann nicht.

    Das kann der Tempomat auch nicht....
    Folgendes Szenario:
    - Ihr fahrt auf einer Landstraße mit Tempomat. Ihr überholt einen und müsst Gas geben, werdet schneller als der Tempomat eingestellt ist. Sobald Ihr vom Gas geht erwarten die meisten das er runter rollt auf das Tempo wie es eingestellt wurde, denn er deaktiviert sich bei allen Herstellern nur nach betätigen der Bremse automatisch.


    Gesetz den Fall er kann hier nun selber bremsen, ihr überholt, schert ein, nehmt das Fuß vom Gas, der Tempomat denkt sich "ich bin ja zu schnell, ich muss Bremsen", dann ist das schon seeeeeehhhrr Unfall gefährdend.


    Fazit, Tempomat bremst nicht, dass einzige was in die Bremsen beim CHR mit eingreifen kann ist zum Beispiel der Abstandsassistent (zzgl alles zur Sicherheit wie PCS und Co). Also Berg ab jemanden hinter her der das gleiche Tempo wie erlaubt hat :D

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Ich habe in 2000 km folgende Erfahrung gemacht:


    • Mit Radartempomat auf 120 km/h eingestellt, eine relativ steile Autobahnabfahrt runterfahren und dabei mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit schrittweise auf 45 km/h reduzieren – funktioniert ohne, dass man mit Fussbremse nachhelfen muss
    • mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer in einer 60-er Zone steilen Berg runter rollen – funktioniert je nach Gefälle nicht ohne Fussbremse.


    Sonst bittet sich der Modus B an, wenn das Gefälle zu steil für Motorbremse/Tempomat ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • das kenne ich auch vom opel zafira, das fahrzeug welches ich vorher hatte, mercedes e-klasse - der wurde auch schneller


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Gesetz den Fall er kann hier nun selber bremsen, ihr überholt, schert ein, nehmt das Fuß vom Gas, der Tempomat denkt sich "ich bin ja zu schnell, ich muss Bremsen", dann ist das schon seeeeeehhhrr Unfall gefährdend.

    Nee, eigentlich nicht, der überholte ist ja langsamer als die Tempomatgeschwindigkeit, sonst müsste ich ihn ja nicht überholen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Trotzdem kann es gefährlich werden wenn bei solch einem Überholvorgang das Fahrzeug automatisch bremsen würde.


    Nee, eigentlich nicht, der überholte ist ja langsamer als die Tempomatgeschwindigkeit, sonst müsste ich ihn ja nicht überholen.

    Wie HardyB Auto fährt will ich dann nach solch einer Aussage gar nicht wissen.


    Wenn ich so viel Geschwindigkeitsüberschuss hätte, dass der Überholte nicht gefährdet wird, bräuchte ich auch nicht beim Überholen Gas zu geben