Radio geht aus

  • Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie bitten, dass Update einfach nochmal aufzuspielen.

    WTF?
    Wie prüfen die eine ordnungsgemäße Installation... gar nicht? Oder wurde die Aussage aufgrund von Unwissenheit gemacht?
    Solche "Anweisungen" hören sich immer danach an, als ob die Installation eines Softwareupdates wie Torwandschießen ist: irgendwann klappt's mal...

  • @Fixa


    Kurze Frage in die Runde:
    Ist es zur Not möglich, eine Art "Downgrade" vorzunehmen, also zu der älteren Software zurückzukehren, bei der noch alles bestens funktionierte?


    Sonst kann man ja nur hoffen, das es beim nächsten neuen Update wieder funktioniert... :|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich meinte nicht Dich , sondern muss mir an die eigene Nase fassen. Ich habe noch keine Mail geschrieben, habe mir das aber für heute vorgenommen, weil ich wieder durch Wald und Wiesen fahren, seit dem Update.
    Ich denke, dass wir gegen die "nicht bekannt" Aussage nur ankommen, wenn wir uns alle dort melden und darüber schreiben.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • So - hier mal ein Update:
    Die von Toyota empfohlene Neuinstallation des Updates hat natürlich keine Veränderung gebracht.


    Hab dann mal einen FTH kontaktiert - der wollte sich zunächst nochmal mit dem hausinternen Techniker und dann nochmal mit Toyota selbst in Verbindung setzen.
    Ich kenne das Phänomen ja, dass das Radio beim Start wieder aus geht, wenn ein größerer USB-Stick dran hängt.


    Was der FTHler aber nach seiner Nachforschung mir mitteilte war mir echt neu...Achtung...ihr sitzt? Gut...
    Der Fehler kann laut Toyota auch auftreten, wenn ein größere USB-Stick oder Hub nur im Auto liegt(!!) - also nicht angestöpselt ist! Der C-HR wäre hier wohl etwas empfindlich.
    Ich weiß ja nicht, welcher Induktions-Voodoo von einem Hub oder einer Externen FP ausgeht, aber da ist selbst meine WLAN-Box zu Hause besser abgeschirmt als mein Auto???
    Ich hab's dann tatsächlich mal probiert und einen Hub mit 2 großen USB-Sticks aus dem Auto entfernt. Das Auto mit Radio auf FM-Betrieb ausgemacht und dann wieder gestartet...und...Radio läuft.
    Allerdings nur 2 mal - dann war's wieder aus.


    Wenn mir das mal jemand erklären könnte wäre ich dankbar.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fixa ()

  • Ich hab's dann tatsächlich mal probiert und einen Hub mit 2 großen USB-Sticks aus dem Auto entfernt. Das Auto mit Radio auf FM-Betrieb ausgemacht und dann wieder gestartet...und...Radio läuft.


    Allerdings nur 2 mal - dann war's wieder aus.

    Ich dachte immer, die Amis haben das Privileg, seltsame Bugs in ihren Autos zu verbauen. Dass die Japaner so was auch können, ist schon erstaunlich. Jedoch wenn, dann natürlich perfekt.
    Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein reines Speichermedium ohne Stromzufuhr ein solches Problem nur durch die bloße Anwesenheit im Fahrzeug auslösen soll. Selbst mit Strom auf dem Stick erscheint das unwahrscheinlich.
    Es wäre doch interessant zu erfahren, welche Emissionen von dem Stick ausgehen sollen?


    Ist das vielleicht ein Fall für die X-Files?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Der Fehler kann laut Toyota auch auftreten, wenn ein größere USB-Stick oder Hub nur im Auto liegt(!!) - also nicht angestöpselt ist!

    Vielleicht ein Missverständing. Es kann gemeint sein: ein HUB ist angeschlossen, aber der USB-Stick liegt daneben.


    Ansonsten würde ich mal schnell ein Patent auf "Wireless / currentless USB operation" anmelden ;)

  • Eher kein Missverständnis.
    Der FTH meinte sogar, er könne durch's Telefon mein leicht ungläubiges Gesicht sehen.
    Der Hub ist schon länger nicht angeschlossen...und er erwähnte ausdrücklich, dass auch Geräte, die nicht angeschlossen sind, Störungen verursachen könnten...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • er erwähnte ausdrücklich, dass auch Geräte, die nicht angeschlossen sind, Störungen verursachen könnten

    Prinzipiell ja. Wenn man Quantenverschränkungen und Geräte, die einen EMP auslösen können, mit einbezieht ;)


    Beim passiven USB-Hub auf dem Beifahrersitz halte ich das eher für sehr, sehr unwahrschinlich. In dem Fall sollte mal jemand vom KBA sehr, sehr ernsthaft mit Toyota reden und denen die sog. Maschinenrichtline unter die Nase halten. Wäre die Elektronik eines C-HR so einfach beeinflussbar wie von Deinen glorreichen Technikern angedacht, dann würde ich keinen einzigen Meter mehr mit meinem Wagen fahren.
    Aber zum Glück klingt das eher nach einer Ausrede für "wir wissen, dass die Schnittstelle Müll ist, geben es aber auf keinen Fall zu und tun erst einmal so, als ob alle Geräte aller Kunden Müll sind. Dann haben die Kunden ein schlechtes Gewissen, sind verunsichert und lassen uns in Ruhe."