automatischer Abstandshalter

  • Hallo,


    bei der Einfahrt in einen Kreisel hat es sich ein wenig gestaut.
    Die automatische Abstandsregelung fuhr brav dem Vordermann hinterher bis ich das Lenkrad an der Kreiseleinfahrt einschlagen musste dann ertönt im Display das das System deaktiviert wurde.
    Ist mir schon bei zwei unterschiedlichen Kreiseln passiert...


    Ist das ein normales Verhalten weil ich das Lenkrad relativ weit drehen muss und er den Vordermann verliert?


    Gruß


    Luke

  • Ist bei mir auch so. Sobald eine scharfe Kurve ist, deaktiviert sich der Tempomat. Warscheinlich eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nicht versucht eine 90° Kurve mit 55 kmh oder so zu nehmen ;)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ausserdem ist das System lt. Anzeige im Display ja auch nur auf Schnellstraßen zu verwenden...
    Wenn es eng und kurvig in der Stadt zugeht und ich unbedingt den Tempomaten will, nehme ich dann dafür die Variante ohne Radar...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ausserdem ist das System lt. Anzeige im Display ja auch nur auf Schnellstraßen zu verwenden...
    Wenn es eng und kurvig in der Stadt zugeht und ich unbedingt den Tempomaten will, nehme ich dann dafür die Variante ohne Radar...


    schon aber es ist viel entspannter wenn das auto für einen bremst und gas gibt...

  • Man soll sich ja nicht nur auf die Automatic verlassen, sondern immer den Verkehr beobachten und reagieren zu können :!: Ein paar mal habe ich auch schon selbst gebremst, weil mir die Situation zu heikel war :) Das soll aber nicht heißen, dass das Auto nicht selbst gebremst hätte :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ein paar mal habe ich auch schon selbst gebremst, weil mir die Situation zu heikel war :) Das soll aber nicht heißen, dass das Auto nicht selbst gebremst hätte :)

    ich bin definitiv ein größerer Angsthase als mein C-HR

  • Da ich immer wieder mit Firmenwagen meines Arbeitgebers fahre, die die ganzen elektronischen Helferlein nicht oder nur teilweise haben, verlasse ich mich auch nicht zu sehr auf diese - das könnte evtl. mal beim Firmenfahrzeug fatale Folgen haben :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich fahre beruflich oft mit Leihwagen durch die Gegend, jedes mal ein anderes Auto und jedes mal mit mehr oder weniger Spielerchen :D Wenn Spielerchen da sind werden sie auch ausprobiert :thumbsup: aber da viele Autos das nicht haben muss man eh aufpassen :) hab ich mir so angewöhnt. Schon alleine Automatikgetriebe oder nicht ist immer ne kleine Herausforderung :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das macht mir echt nichts aus.Habe mir angewöhnt, immer mit dem Fuß auf der Bremse zu starten :)


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach