Inspektionen

  • So,
    habe meinen FTH mal drauf angesprochen. Er konnte mir leider nichts dazu sagen.
    Anschließend habe ich direkt an Toyota DE eine Mail geschrieben. Heute kam die Antwort...


    "Die genannte Anzeige ist nur bei dem 1,2-l-Turbo Motorverfügbar."


    Schade...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ich kann sehr gut daruf verzichten.
    Ging bis jetzt auch ohne.
    kenn Leute die das haben (z.b BMW ud Ford) da geht immer die blöde Lampe an wenn der Wagen etwas länger stand.
    Da kann es sein dass Er schon weit vor 1 jahr zur Inspektion bittet auch wenn man fast keine Kilometer gefahren ist.


    Fahre im Schnitt 12-13tkm im Jahr.


    n.b ( Ist schon genug schnickschnack am Wagen was ggfs nicht funktioniert)
    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Mich ärgert, dass das nicht da ist:
    - ich habe derzeit drei Autos und in zwei habe ich diese Anzeige. Die funktioniert perfekt (einmal Mini und einmal BMW). Egal wie viel oder wenig ich fahre werde ich, je nach dem was zuerst eintritt, nach 24 Monaten oder 30.000km zur Inspektion gebeten. Und nein, noch viel besser: HU, Bremsflüssigkeit, ... an alles wird man erinnert
    - mit dem CH-R fahre ich bis 45.000km im Jahr; da muss ich immer dran denken, dass ich nach weiteren 15.000km einen Termin vereinbare. Und das tolle ist ja: du kannst nicht einfach bei ODO-Stand 15.000km, 30.000km, usw sondern musst dir immer noch merken, dass du z. B. bei 14.500 warst und damit nicht bei 30.000 sondern, 29.500, weil sonst eventuell die Kulanz und Co nicht mehr gegeben ist. Je höher die Laufleistung, desto mehr klafft das dann auseinander.


    Ist meiner Ansicht nach nicht 2017, vor allem, da es im Benziner ja auch geht...

  • Also mein FTH schreibt mich immer an,das gehört bei meinen Händler zum guten Service :) .Habe auch den Schlüsselanhänger zugesandt bekommen da ist meine Auto indifikationsnummer eingraviert bei Verlust weiß der FTH wenn er gehört!

    Die Kalendereinträge gehen auch wenn man nicht die EU Nummer eingetragen bekommt. Lt. Toyota Köln geht es nicht, aber die wissen leider nur sehr wenig!

  • Habe den Benziner und die Anzeige ist bei mir täglich mit Popup beim Motor Start das ich zur Inspektion muss mit Restkilometern und das seit dem letzen 500km.
    Weiß jemand wie sich das mit der Garantie verhält? Muss man zur Inspektion bevor die Rest-km auf 0 sind. Gibt es eine Tolleranz?

  • Ich habe beim FTH einen Termin vereinbaren wollen und der nachtmögliche Termin lag so, dass ich dann ca 500km drüber sein würde. Da sagte man mir, das macht nix. Ist natürlich nur das, was mein FTH zu mir sagte, also keine Gewähr.

  • bei den Unterlagen zur Garantierverlängerung heißt es (Zitat):
    §4 a) .... Eine Überschreitung der Hersteller-Kilometerangabe von bis zu 3000km bzw. der Hersteller-Zeitvorgabe von bis zu drei Monaten ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht. ....

  • bei den Unterlagen zur Garantierverlängerung heißt es (Zitat):
    §4 a) .... Eine Überschreitung der Hersteller-Kilometerangabe von bis zu 3000km bzw. der Hersteller-Zeitvorgabe von bis zu drei Monaten ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht. ....


    Danke für die schnellen Antworten. Bedeutet eine Überschreitung bks 3000km ist unschädlich allerdings verfällt der Garantieanspruch gegebenfalls. Denke das ich zeitlich ca 300km nach Ablauf des "Countdown" dazu komme die Inspektion durchführen zu lassen.

  • Ich verstehe das wie folgt:
    Man kann wohl bis zu 3000km oder bis zu 3 Monate überschreiten ohne das die Garantie verfällt, bei 3001 km oder mehr als 3 Monate entfällt ein möglicher Garantieanspruch falls ein Problem mit einem Bauteil entsteht das unter die Garantie fallen würde.


    Das ist für mich die Bedeutung des Wortes "unschädlich" in diesem Zusammenhang.
    Natürlich musst du dich nicht daran halten, es ist dein Fahrzeug aber sollte es ein technische Problem geben musst du das aus eigener Tasche bezahlen.


    Aber ob das rechtlich die gleiche Bedeutung hat ist immer eine Sache für sich.
    Da ich kein Rechtsanwalt bin, müsstest du dich damit entweder an deinen Händler, Toyota oder gegebenenfallsan einen Rechtsanwalt wenden um sicher zu sein