Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Ich meine, dass Zahnriemen bei Toyota nur bis ca. 1999 verbaut wurden, danach kam die Steuerkette.
    Normalerweise unkaputtbar. In meiner 15 Jahre alten T23 läuft die problemlos.

    du weißt aber auch das wir da neben eingelaufenen Nockenwellen die Probleme mit steuerketten hatten, das diese über die Zeit auch irgendwann soweit gedehnt waren das man es Rasseln hörte. Sicher ist, die Kette ist langlebig und recht robust, leider ist aber auch sicher das nichts für die Ewigkeit halten kann :P

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Jedes Bauteil hat es irgendwann mal hinter sich...
    Meine T23 läuft noch mit der ersten Steuerkette.
    Mein Peugeot 308CC hatte schon nach 40000km Probleme mit der Steuerkette - Gott sei Dank haben wir jetzt statt dessen den CHR 8o


    Gruß,
    Horst

  • Jedes Bauteil hat es irgendwann mal hinter sich...
    Meine T23 läuft noch mit der ersten Steuerkette.
    Mein Peugeot 308CC hatte schon nach 40000km Probleme mit der Steuerkette - Gott sei Dank haben wir jetzt statt dessen den CHR 8o

    Das kann man so, oder so sehen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wl-vk ()

  • Ist das bei der Steuerkette eig wie beim Zahnriemen? Wenn der reisst ist ja der Motor ziemlich im Eimer..

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • du weißt aber auch das wir da neben eingelaufenen Nockenwellen die Probleme mit steuerketten hatten, das diese über die Zeit auch irgendwann soweit gedehnt waren das man es Rasseln hörte. Sicher ist, die Kette ist langlebig und recht robust, leider ist aber auch sicher das nichts für die Ewigkeit halten kann :P

    Das war doch aber nur bei der TS oder irre ich mich da?


    Meine T23 läuft noch mit der ersten Steuerkette.

    Toi, toi, toi, meine auch

    Ist das bei der Steuerkette eig wie beim Zahnriemen? Wenn der reisst ist ja der Motor ziemlich im Eimer..

    Kenne mich was Motoren betrifft nicht wirklich gut aus, aber ich denke der C-HR ist mit Sicherheit kein Freiläufer

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kenne mich was Motoren betrifft nicht wirklich gut aus, aber ich denke der C-HR ist mit Sicherheit kein Freiläufer

    Also quasi wenn die Steuerkette kaputt geht, dann kann man nicht einfach eine neue rein machen lassen, sondern hat auch nen Motorschaden?

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Zahnriemen ist aus Kunststoff, muss spätestens nach 100.000 km gewechselt werden (teure Wartung), Steuerkette ist Metall, hält fast ewig, Problem kann der Kettenspanner sein, der ein Überspringen mit dann falscher Ventilsteuerung verhindern soll.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación