Funktion HOLD

  • Die Berganfahrhilfe hat C-HR, zumindest der Hybrid, auch drin. Das Auto muss nur ein Gefälle erkennen, dann rollt es auch ohne Handbremse nicht weg.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Allerdings ist das zum Beispiel bei Mercedes besser gelöst, kein extra Knopf sondern einfach etwas stärker aufs Pedal treten, dann "hält" er

    Das macht man vermutlich automatisch wenn man sich daran gewöhnt hat, aber die Toyota Lösung finde ich noch besser, da man sich während der Fahrt gar nicht mehr drum kümmern muss. Noch besser wäre es, wenn die hold Funktion von vornherein an wäre und man sie bei Bedarf ausschalten kann :)

  • Die herkömmliche Lösung ist ja, die Bremse per Fuß festzuhalten. Da kann man auch nicht einfach loslassen und sonst wo hin rollen, um ein anfrieren zu vermeiden. Das muss auch im Winter funktionieren. Anders ist es mit der Feststellbremse. Da soll man - total praxisnah - im Winter stattdessen Keile benutzen :thumbsup:


    Im Getriebe ist ja ein kleiner Riegel, der in P blockiert. Ist die Feststellbremse damit nicht eigentlich meistens verzichtbar?

  • Hallo, im Winter würde ich die Funktion aufstellen, damit die Bremsen nicht anfrieren wenn es feucht ist. LG. Uwe

    Und wie verhinderst du dass das Auto an der roten Ampel weiterrollt?????

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Vielleicht liege ich auch falsch aber soweit ich weis Rollt ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe eigentlich fast nie am Berg zurück, da die Motorkraft gegenhält. Zumindest war es bei meinem 12 Jahre alten Opel vorher auch schon so.
    Mir wurde gesagt, das an einem Berg bei einem Automatikgetriebe immer die Feststellbremse angezogen werden sollte da sonst die ganze Last des Fahrzeugs beim Parken am Berg auf dem Getriebe lasten. deshalb ziehe ich immer die Feststellbremse an. Im Winter muss man natürlich etwas aufpassen, damit die Bremse nicht anfriert. Wenn Gefahr besteht, lieber auf einem geraden Stück abstellen wenn möglich ;)

  • Im Winter muss man natürlich etwas aufpassen, damit die Bremse nicht anfriert.

    An der Ampel? Während der Fahrt? wohl kaum, fass mal deine Bremse nach dem Abstellen an. Über Nacht kann's alledings passieren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • An der Ampel? Während der Fahrt? wohl kaum, fass mal deine Bremse nach dem Abstellen an. Über Nacht kann's alledings passieren.

    Natürlich meinte ich über Nacht. Bei mir wird die Feststellbremse momentan automatisch betätigt sobald ich auf P schalte. Wie ich es im Winter mache weis ich noch nicht. Nochmal zurück zur Hold-Funktion. Bei einem Automatikgetriebe wird diese Funktion fast nicht gebraucht.

  • Bei einem Automatikgetriebe wird diese Funktion fast nicht gebraucht.

    An jeder roten Ampel und an jedem Stauende. Sobald du den Fuß von der Bremse nimmst rollt der Wagen weiter. Jedenfalls meiner.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación