PCS Fehlfunktion

  • Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen die Fehlermeldungen abzufotografieren.


    PCS hat sich das letzte Mal zum chr treffen unimog Museum abgemeldet. Seitdem alles gut.

  • Nein dieser Fehler ist es nicht. Im Display erscheint die Meldung "Radarsensor reinigen" und im Tachodisplay ist das Zeichen für PCS deaktiviert.


    IMG-20180627-WA0004.jpg

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Radarsensor reinigen hatte ich im Winter oder bei starkem Regen auch schon.


    Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auch bei schönem Wetter.
    Vermutlich ist die Technik aber noch nicht soweit mit dem autonomen Fahren.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich muss gestehen, ich habe mit dem PCS gar keine Probleme. Es fängt zwar mal das eine oder andere Mal an zu piepsen wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre aber unnötig gebremst hat es bei mir noch nie. Ich kam nie in eine Situation in der das PCS überhaupt einmal bremsen musste oder gebremst hat.
    Schon seltsam manchmal diese Unterschiede ?(

  • Bei schönem Wetter hatte ich nur das mit dem unmotivierten Bremsen, ansonsten hat es da keine Aussetzer gegeben. Doch wehe es fielen 3 Tropfen Regen ;(

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Radarsensor reinigen hatte ich im Winter oder bei starkem Regen auch schon.


    Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auch bei schönem Wetter.
    Vermutlich ist die Technik aber noch nicht soweit mit dem autonomen Fahren.


    Gruß
    michhi

    Ich hatte das Feature im Golf 7 auch. Das war klaglos gut. Kann Toyota nicht mithalten.


    Dafür war der lane Assist schlechter. So, dass ich ihn im Golf lahmgelegt hatte .


    Da bin ich halt wieder bei den Plus und Minus


    Seit dem Parkhaus update habe ich allerdings eine deutliche Verbesserung festgestellt.
    Stark Regen ist manchmal ein Problem. Sensor reinigen angesagt.
    Manchmal "heilt" er sich auch selbst.


    Es ist noch Luft nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hatte noch kein unmotiviertes Bremsen, nur gelegentliche Warungen, aber meist war da der Fuß eh schon in Richtung Bremse unterwegs.
    Kann es sein dass das in dem einen oder anderen Fall auch mit der individuellen Fahrweise zusammenhängt? :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich glaube ich muss noch dazu sagen, dass ich das von mir beschriebene Verhalten des PCS immer in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat sehe.


    Vielleicht werfe ich hier was durcheinander.


    Ohne Gebrauch des Tempomats ist mir noch nichts negatives aufgefallen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Dito.


    Ich nutze zu 100% den intelligenten
    Tempomaten seit insgesamt 7 Jahren.


    Etwas über ein Jahr beim CHR.


    Ein Helferlein, dass ich nicht missen möchte.


    Schad, dass der nicht bis 30kmh runtergeht.
    In Verbindung mit der Automatik wäre das super.


    Ist mein erstes KFZ mit Automatik.

  • ich muss hier mal was lustiges erzählen.... unzwar bekomme ich seit neustem immer die Meldung "PCS Fehlfunktion, bitte Händler kontaktieren"


    Was daran lustig ist? Immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn =O


    Folgendes Szenario ... Wir befinden uns in Berlin.... Autobahn A100 Stadt auswärts
    chr-forum.de/gallery/image/1236/


    Der Blaue Pfeil, mein Fahrtrichtung, die Blaue Schlängellinie, eine neue Baustelle seit knapp 1 1/2 Wochen, welche Rückstau meist bis auf höhe des Pfeils verursacht (also mitten im Tunnel). Für alle nicht Berliner, in diesem Tunnel sind 2 Blitzeranlagen, eine am Anfang, eine kurz vor der roten Markierung.
    Ich fahre durch den Tunnel und komme in den Stop&Go Verkehr (ca 10km/h maximal).... kurz nach passieren der 2ten Radaranlage und damit kurz vor dem herausfahren aus dem Tunnel kam es nun 4 mal vor, bei 6 Tagen, dass die Meldung EXAKT an dieser stelle hoch kam. Meist stehen wir im Kreuz, sodass ich das Auto ausmachen und neustarten kann, dann verschwindet die Meldung und es ist ruhe.... wenn nicht, nervt die mich schön bis nachhause

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

    Einmal editiert, zuletzt von StoneColdCrazy ()