PCS Fehlfunktion

  • Erfahrungsbericht.



    Auf der heutigen Rückfahrt von Saarbrücken nach Ludwigshafen im dichten Schneefall,
    kamen nach 20 Minuten 2 Fehlermeldungen.


    1. PCS [braucht den Radar und den Kamerasensor]
    2. Geschwindigkeitsregelanlage


    Ausfall mit dem Verweis den Händler aufzusuchen.


    Kamera war frei. Auch nach Reinigen des Toyota Frontzeichens hat sich nichts geändert.
    Bilder sind beigefügt.


    Temperatur zwischen - 1 und - 2 Grad
    Geschwindigkeit bis 90kmh


    Und jetzt kommt der Geck.
    Die Verkehrszeichenerkennung, zumindest was die Geschwindigkeit betraf, hat zu 100 % funktioniert , auch die Lane Assist hat leidlich funktioniert.

    Putzaktionen des Radar Sensors waren für die Katz. Die Kamera war frei.


    Wenn ich Fazit ziehe war der Kamerasensor i. O. aber der Radarsensor, obwohl gereinigt, hat gesponnen.


    Ich habe nach wievor den Eindruck, dass sehr wohl eine Verknüpfung mit dem Navi
    da ist. Ich wurde wegen einer bevorstehenden 30km zone aufmerksam gemacht, obwohl ich noch auf der Stadt Auto Bahn war.
    Weit und breit kein Schild, ausser dem Ortsschild

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • @Martin Mach ich wohl, ich habe gestern schon mit dem "Notfallteam" telefoniert. Bin morgen um kurz nach 8 da auf der Matte. Na prima, geteiltes Leid ist doppeltes Leid. MIttlerweile tut mir BG schon etwas leid, der muss sich immer mit diesen Kinderkrankheiten rumärgern... Na zum Glück, nicht mit uns ;)

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

    Einmal editiert, zuletzt von Hacke ()

  • Wenn die Kamera das Problem gewesen wäre, wieso hat die lane und die Verkehrszeichenerkennung [Geschwindigkeit] funktioniert?


    Genau das hat mich bei den 2 Fehlermeldungen gewundert die Kamera scheint ok

  • wieso hat die lane und die Verkehrszeichenerkennung [Geschwindigkeit] funktioniert?

    ist vielleicht ne Frage der Genauigkeit, für Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen reichts noch, für Kollisionswarnungen nicht mehr. Das unmittelbare Vorfeld ist ja auch in einem anderen Sichtfeld, direkt vor dem Auto. Egal, mein Händler sagt es liegt an von innen beschlagenem Kamerakasten. Das glaube ich erstmal bis zum Beweis des Gegenteils. Zumal es dafür offenbar eine Anweisung von Toyota gibt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe das Problem eben an meinen FTH gemailt. Werde Morgen gegen 8 dann mal vorfühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hatte am Freitag meine erste Schneefall-Fahrt, von Wattenscheid Richtung Osten.
    Meine rice bowl war vor dem Start eingeschneit. Ich wollte an sich ganz bewusst das vordere Toyota-Emblem vom Schnee befreien, das hatte ich aber vergessen. Trotzdem gab`s auf der Fahrt keine Probleme, nix Gepipse oder so, auch auf der (teil-)schneebedeckten Fahrbahn gab`s mit den Fulda-SUV-Winterreifen nix zu meckern.
    Was mir allerdings angenehm auffiel: da witterungsbedingt nur so Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h angemessen waren, hat sich der Elektromotor sehr häufig eingeschaltet und den Verbrauch um 0,3 L/100 km/h auf der 50 km Fahrt reduziert.
    r :) b ;) d ^^

  • Die PCS Fehlermeldung ist auch heute noch vorhanden.


    Die Geschwindigkeitsregelanlagen Fehlermeldung ist erstmal weg.


    Händler ist informiert. Ich warte auf Rückruf.