Bergabfahrt in B

  • Stellung B ist m.W. hilfreich bei langen Abfahrten, z.B. Alpenpässe, vone iner Hochebene ins Flusstal o.ä., damit die Motorbremse (und bei Pedalbetätigung auch die Fußbremse?) wirkt und nicht alles rekuperiert werden muss, weil dann die Batterie ruck zuck voll geladen ist - und wohin dann mit der ganzen Energie?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich nutze B zum Beispiel im örtlichen Parkhaus, wenn ich von der 3. oder 4. Etage runterfahre, dann rollt er ohne Bremse und ohne Motor den Abfahrtskreisel runter und lädt die Batterie, die im Parkhaus gerne ziemlich leergelutscht wird, weil er da fast rein elektrisch fährt.
    Aber Achtung, zurückschalten nicht vergessen, sonst funktioniert der Tempomat nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • dann rollt er ohne Bremse und ohne Motor den Abfahrtskreisel runter

    Wie kannst du dir so sicher sein, dass es bei deinem Auto so ist? Der Verbrenner wird meines Wissens als Kompressor, ohne Benzinzufuhr und ohne Zündung mitgeschleppt.
    Allerdings, hatte der FTH Meister letztens, während der Probefahrt, auf einer Autobahnabfahrt in B-Modus geschaltet. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Stellung B ist m.W. hilfreich bei langen Abfahrten, z.B. Alpenpässe, vone iner Hochebene ins Flusstal o.ä., damit die Motorbremse (und bei Pedalbetätigung auch die Fußbremse?) wirkt und nicht alles rekuperiert werden muss, weil dann die Batterie ruck zuck voll geladen ist - und wohin dann mit der ganzen Energie?

    Ich habe die Stufe B ausgiebig in den Alpen getestet. 12 Pässe hatten wir bewältigt.
    Die Stufe ist hilfreich, aber akustisch stark gewöhnungsbedürftig.
    Parkhäuser lege ich sie auch rein. Muss nur dran denken sie nach der Ausfahrt wieder rauszunehmen, sonst wird es teuer.

  • Aber erst, wenn der Akku voll oder knapp voll ist?

    wir haben auf 2000 Meter gewohnt, die nächste Stadt war auf 900 m.
    Ratzfatz war der Akku "voll" und dann ging die Akustik ab.


    Beim ersten Mal dachen wir es ist was kaputt.
    Ich habe dann abends gegoogelt und fand einen anderen CHR Fahrer, der ein paar Wochen vorher ums Stilfser Joch, Fluela Pass, Ofenpass usw. unterwegs war und der hatte das gleiche Erlebnis.


    Im Parkhaus habe ich das noch nicht geschafft, das ist aber auch das Gefälle und Länge kein Vergleich.


    Wir sind die Jahre vorher die gleichen Alpenstrecken mit einen Golf 5 und 7 gefahren.


    Der 5er war schon akustisch robust bei den Talfahrten.
    Der CHR toppt das locker.


    Da ist der CHR stark gewöhnungsbedürftig und bei 20 bis 30 Minuten Fahrt, kann das zartbesaiteten schon auf den Keks gehen.


    Ändern kann man da ganz wenig, die Bremse öfter einsetzen, ok.
    So habe ich mich dann durchgemogelt.


    Da könnten wir die doppelte Akkukapazität brauchen.

  • HardyB. Ja, da ist der Kompromiss.
    Oder gleich große mit höherer Energiedichte.
    Unsere sind gegenüber den Vorgänger Akkus auch geschrumpft und haben gleiche oder sogar größere Kapazität.
    Da wird sich in den nächsten Jahren was bewegen.
    War auf dem nach Hauseweg auch schade. Wenn es wieder raufging auf die 2000m.