Bergabfahrt in B

  • Mit dem habe ich mich nicht befasst.
    Ich könnte zwar zu Hause einfach laden.
    Was mach ich aber am Urlaubsort?


    Das Thema Preis seh ich auch so.


    Die beim CHR - Vollhybrid - eingesetzte Technik ist ausgereift.


    Ich lass den Herstellern jetzt mal Zeit sich mit den Anforderungen auseinander zu setzten.


    Meine Garantie geht bis 06.2022.
    Ich habe Zeit.

  • Geht jetzt ziemlich O.T., aber auch der plugin lädt seine Batterie während der Fahrt wenn ich das richtig verstehe, die Steckdose ist eine zusätzliche Option.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bin die letzten Monate meistens im "Normal"Modus unterwegs gewesen. Trotzdem, dass wir hier auf der Schwäbischen Alb ja ausreichend über Bergstrecken verfügen, habe ich nie auf B geschaltet und auf D das brummen bei längeren Bergabstrecken nur ein oder zweimal wahr genommen. Seit die Strassen wieder trocken und frei sind, fahre ich eigentlich fast immer auf "Sport". Seither habe ich dieses nervige brummen auch auf D bei beinahe allen längeren Gefällstrecken. Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit "Normal" und "Sport" zusammen hängt? Aber bitte keine Ratschläge, ich soll doch weiter auf normal fahren :thumbdown: . Mir gefällt "Sport" einfach viel besser.
    Gruß Dieter

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit "Normal" und "Sport" zusammen hängt?

    kann nur raten, aber wenn er auf Sport weniger elektrisch fährt ist die Batterie eher voller, das Brummen kommt ja daher, dass er wg. voller Batterie nicht mehr rekuperiert sondern motorbremst.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • In den Alpen war es wurscht ob normal oder sport.
    Bei längern Abfahrt hat sich das zu einem Jaulen aufgeschaukelt welches beeindruckend war.
    Die Abfahrten waren mehrmals in der Woche von 2000 m auf 1100 m. Um die Bremse zu entlasten habe ich zyklisch auf B geschaltet.
    Ein paar Wochen vor uns war ein anderer chr Fahrer in unserem Urlaubsgebiet, Stilfser Joch, mit den gleichen Effekten unterwegs
    Hier in der Region Rhein Neckar hatte ich das bisher nicht. Da sind auch die höchsten Erhebungen die Brücken.
    Das Geräusch scheint vom e Motor zu kommen. Ein Benziner dreht so hoch nicht.

  • @HardyB
    Danke, leuchtet ein. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Sportmodus, wenn es dann mal langsam geht, recht lange auf E fahre, eben weil die Batterie voll ist. Somit wird sich das mit dem Verbrauch auch wieder etwas angleichen.
    Gruß Dieter

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich hatte nervige Geräusche 2010 im Prius 2, meistens wenn die Kühlung des E-Motors sich zuschaltete. Insbesondere bei höheren Temperaturen und im Alpenurlaub. Im Sportmodus wird anders zwischen E-Motor und Akku geschaltet, da wird er auch schnell wärmer. Vielleicht hat es etwas damit zu, dass es seit Neuanschaffung (laut Profil zum Winter hin) die Temperaturen so langsam nach oben bewegen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Die Kühlung des Akkus ... Bei meinen Alpenfahrten kam das Jaulen von vorne. Die Kühlung ist unauffällig gewesen.
    Bisher, egal wie heiß, die Akkukühlung ist vom Geräusch her unauffällig, aber funktioniert.


    Akku voll und Energie wird vernichtet.
    Ist gleich Jaulen.


    Da ich zuvor Diesel Schaltfahrzeuge auf der exakt gleichen Strecke gefahren bin, dachte ich erst da ist was kaputt.
    Bis ich den Beitrag des anderen chr Fahrers fand.