Bergabfahrt in B

  • Bei 10% Gefälle und Serpentinen schaltet ich definitiv nicht auf N.
    Mein Beispiel waren die Alpen.
    Stilfser joch runter nach Gomagoi
    2500m in über 40 Kehren auf 1250m.
    Ofenpass, Fuelapass, selbst der Rechenpass, nada mit N.
    Da schlägst Du entweder ein oder die Bremsen glühen weg.
    Ohne eine Mischung aus Bremsen und Stufe B geht es nicht. Das Motorgejaule ist sytembedingt und fällt durch die ansonsten ruhige Geräuschkulisse extrem auf.

  • Im Modus B wird der Benziner als Motorbremse verwendet - so wie beim 'nomalen' Schaltgetriebe beim Einkuppeln in einen kleinen Gang.
    Das gleiche passiert, wenn im Modus D der Akku komplett geladen ist, dann muß der Benziner die überschüssige Energie (jaulend) vernichten.
    Durch die Kopplung über das PSD können die beiden e-Motoren mit zum Teil höheren Drehzahlen mitlaufen, das würde erklären, warum höhere Frequenzen als die des Benziners auftreten.


    Gruß,
    Horst

  • Kann alles gesagte auch für den Vorspessart bestätigen.
    Extrem hohe Motordrehzahl schon bei Bergabfahrt in D. Viel früher und stärker im Sportmodus und bei B. Obwohl ich auch fleißig die Bremse benutze.
    Aber soll das wirklich Motorbremse sein? Ich spüre dabei nämlich keinerlei Verzögerung.
    Es fühlt sich für mich sinnfrei an, den Motor sooo hochzudrehen, wenn ich kein Benzin brauche, weil ich ja bremse.


    Ich bin den neuen RAV4 hybrid probegfahren. Dort gibt es auch sportmodus und B, plus 100 ps mehr. Der fährt viel ruhiger. Aber überhaupt kein hochdrehen beim Bergabfahren.
    Der Meister beim fth meinte, das läge an mehr ps, aber vielleicht hat der auch mehr platz im Akku?

  • ich kann von meinen zahlreichen Alpenpassfahrten sagen, B bremst bei meinem auf jeden Fall.
    2017 bis Mitte 2019 mit der Geräuschkulisse wie ein startender Jet.


    Ab 07 2019, nach der Wartung definitiv mit weniger Gejaule.


    Wie früher schon berichtet.
    In den Alpen ein Mix aus B,D und dosiertem Bremsen..

  • 2017 bis Mitte 2019 mit der Geräuschkulisse wie ein startender Jet.


    Ab 07 2019, nach der Wartung definitiv mit weniger Gejaule.

    Bei unserem ist es genau andersrum.....zuerst war er recht leise, in letzter Zeit ist die Geräuschkulisse so laut, dass man das eigentlich nicht machen mag. Das tut schon fast "weh" :/

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Produktionsdatum 2016 und hat jetzt irgendwas um die 28k auf der Uhr @awonder13

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich lebe in Griechenland und hier traue ich KEINEM FTH weil die einfach gar keine Ahnung haben.
    Zum Glueck gibt es euch mit euren Erfahrungen die mir fast immer weiterhelfen!


    Nun zum Thema.
    Hab genau dasselbe Problem.
    Manchmal (sehr selten, da ich keine laengere Bergabfahrten mache) dreht der Motor beim B so hoch dass ich wirklich meine dass da was kaputt gehen wird und schalte wieder zurueck auf D.
    Was mir jedoch 1-2 mal aufgefallen ist, ist dass am Bordcomputer die Battierebalken nicht vollgeladen waren (1-2 Striche weniger als max) und der Motor trotzdem bei B gewaltig hochdrehte.
    Ich lese hier von 20km bergab Passagen und frage mich wirklich wie ihr das ertragen koennt, oder ob das bei mir noch einen Tick lauter ist als bei euch..


    Sorry wegen der Rechtschreibfehler, aber lebe halt seid 15 Jahren nicht mehr ich schoenen Muenchen!


    MfG
    Zachi

  • ich habe mir bei den sehr langen und steilen [über 10%] Alpenpass Abfahrten einen Mix aus D mit Bremsen und B teilweise auch mit Bremse angewöhnt.
    Kaputt ist bisher nichts gegangen.


    Laut war das am Anfang, subjektiv, extremst.
    Mittlerweile ist sowohl ein Gewöhnungseffekt eingetreten und zusätzlich seit der letzten Wartung eine Reduzierung der Geräuschkulisse.


    Auf den Akku habe ich am Anfang noch geschaut mittlerweile ist mir das egal, weil der Hybrid das perfekt macht.