Bergabfahrt in B

  • Jaulen tut meiner auch ab und zu,
    Fahre einer Berg runter ca 8% gefälle
    Schalte auf B und lass rollen.
    Eigentlich hält er 50 km/h aber manchmal jault er auf als würde er im Begrenzter rein gehen, und hält auch die 50km/h nicht,bremse ich verhält er sich danach wieder normal.
    Fahrmodus ist auf Normal.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • 6% bis 8% aufwärts kann er mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit nicht mehr halten.


    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es in Deutschland bei Hauptverkehrsverbindungen eh auf 6 % als Bauvorgabe rausläuft.


    Denke das gilt für BAB.


    Bei Pforzheim sind es zwischen 7 und 9%
    Phasenweise hats unser CHR geschafft die Geschwindigkeit zu halten.


    Ob das auch für Landstraßen gilt, weis ich nicht.


    Ich fahr fast nur noch mit dem Profil normal.


    Brenner nach Modena hat es 2018 perfekt ohne Jaulen geklappt. Da gehts nur runter.
    Einfach Tempomat auf 115 bis 130kmh und gleiten. Dachten der ist aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Was mir jedoch 1-2 mal aufgefallen ist, ist dass am Bordcomputer die Battierebalken nicht vollgeladen waren (1-2 Striche weniger als max) und der Motor trotzdem bei B gewaltig hochdrehte.

    Könnte daran liegen, dass die Batterie zu warm war und deswegen musste vom weiterem Laden (aufwärmen) geschützt werden.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • hat er deswegen nicht die Kühlung hinten rechts unten.
    Da gab es einen SoftwareUpdate lt. TechEu

  • hat er deswegen nicht die Kühlung hinten rechts unten.

    Ja, aber bei der letzten Hitzewelle hatte ich im Hybrid Assistant 40°C Batterietemperatur gesehen. Wenn dann in Innenraum stark aufegheizt ist schafft der Lüfter nicht eine deutliche Abhilfe.
    Und in Griechenland ist der ganze Sommer ein einzige Hitzewelle.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()

  • Also meines wissens wird die Batterie in B nicht geladen, sondern nur der Motor als Bremse benutzt. Kann es jetzt aber grade nirgens finden.

  • Hallo


    Laut Anzeige wird die Batterie auch auf B geladen.
    Im Normalfall (laut meinen Beobachtungen bei Yaris, 2x Auris und jetzt C-HR) wird die Batterie grundsätzlich nur bis 2 Striche entladen und es bleiben 2 Striche "weiß" beim Laden.
    Also wenn ich Autobahn fahre, wo keine Energie aus der Batterie entnommen wird, wird diese auch nie 100% voll.
    Lediglich beim Bergabfahren in "B" wird sie in der Regel ganz voll.
    Mein FTH hat mir das schon bei meinem ersten Hybriden erklärt, dass die Steuerung das so macht, um die Batterien zu schonen und diese deshalb langlebiger sind.

    ___________________________
    lg aus der Steiermark


    enriko.lupo


    Meine Grinsekatze: C-HR 1,8L Hybrid, 2WD, CVT, C-LUB | Perlmuttweiß mit schwarzem Dach (2NA) | Driver Assist Pack | EZ: 22.07.2019

  • Also wenn ich Autobahn fahre, wo keine Energie aus der Batterie entnommen wird, wird diese auch nie 100% voll.

    Das ist ein Irrtum, auch auf der Autobahn arbeitet der e-Motor, spätestens beim Beschleunigen. Bei langer Bergabfahrt wird die Bat auch ohne B ganz voll.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • am Anfang hatte ich spasseshalber die grosse Grafik dazu an.


    Überspitzt gesagt


    Ich hatte den Eindruck e ist immer im Spiel


    Eine aussagekräftige Aussage habe ich mit der HA App durchgeführt.
    Bei Gelegenheit schau ich was die Statistik hinterlegt hat.


    Glas of water könnte vielleicht Licht auch ins Dunkel bringen.
    Die APP ist vollkommen Toyota legal.


    Bei der HA App braucht es einen OBD Adapter. Mein exFTH ist da fast kollabiert als er unter der Armlehne den entdeckt hat.