Bergabfahrt in B

  • Wenn man elektrisch bremst, also das Bremspedal leicht drück, geht die nicht ganz nach links unten. Rolle ich aber in B einen Berg runter, geht die ganz nach links unten. Dies deute ich als eine verstärkte Energierückgewinnung.


    Aber, letztendlich ist es auch egal. Hauptsache wir habe alle Spaß mit unseren C-HR´s. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Oha, das wusste ich nicht! Ich werde Der Sache mal nachgehen. :rolleyes:


    Momentan fahre zuselten mit dem c-hr meiner Frau. Muss mal wieder ein wenig mit dem hybrid assistant spielen und schauen was da passiert. 8o

  • Beim Hybridassi sieht man, dass die Motordrehzahl ansteigt, wenn man in B ist. Ist auch logisch, da der Verbrenner ja quasi mit bremst. Die Anzeige ist dann gelb im Hybridassi.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • da der Verbrenner ja quasi mit bremst

    Wahrscheinlich wird in der Summe ein Schuh draus. Motor läuft und bremst mit = erhöhter Verbrauch + Rekuperation = mehr Verbrauch als beim Rekuperieren ohne Motorbremse. Dann würde bei gleicher Menge rückgewonnener Energie, dennoch zu einem Mehrverbrauch kommen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Motor läuft und bremst mit = erhöhter Verbrauch

    Er läüft ohne Benzinzufuhr (Motorbremse) -> Verbrauch gleich 0. Und der Sinn der Sache ist eben bei langer Bergabfahrt die Energie zu vernichten, ohne die mechanische Bremse zu überbeanspruchen (der Akku ist ja irgendwann voll rekuperiert). Bei jedem Auto mit Schaltgetriebe schaltet man bergab ja auch zurück, um mit dem Motor zu bremsen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • (start nach Wechsel in "S" ist immer S4)

    Das war dann vermutlich bei dir bisher purer Zufall, dass es immer 4 war. Der C-HR hat wohl die gleiche "Wandler"-Automatik wie der RAV.
    Da ist es abhängig in welchem "Gang" in D er sich grad befindet wenn du rüber schaltest in S.
    Ich hatte da auch schon 2 oder 3.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera


    Das Handbuch spricht beim C-HR 2.0L HDF davon, dass beim Wechsel in "S" immer "S4" vorgegeben ist und genau so habe ich es bislang auch erlebt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das diskutierte Thema hat mich veranlasst die Wahlstellung B zu testen. Fahre täglich 2x die gleiche Strecke. Bergauf mit Unterstützung vom Verbrenner. Zurück rein elektrisch bis in die Garage. Die Batterieanzeige wird auf Stellung D nie voll. Bleibt immer ein Balken übrig. Bin nun an 3 Tagen in Folge in Stellung B abgefahren mit dem Ergebnis das alle Balken grün leuchten. Daraus leite ich ab dass die Motorbremse aktiv an der Rekuperation beteiligt ist.

  • Motorbremse aktiv an der Rekuperation beteiligt

    Klugscheißermodus on: Motorbremse und Rekuperation sind zwei unterschiedliche Prozesse, bei der Motorbremse bremst der Benzinmotor und wandelt die Bewegungsenergie in Wärme um, zur Rekuperation wird der Elektromotor zum Generator und wandelt die Bewegungsenergie wieder in Strom um.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • in der Wiki für den Prius bis Version II
    Steht


    B = Brake (Motorbremse); Diese Stellung ist hauptsächlich bei
    Bergabfahrten sinnvoll. Weil der Benzinmotor dann als zusätzliche Bremse wirkt, kann nicht so viel Energie zurückgewonnen werden wie in D.


    Und noch aktueller


    Beim Gaswegnehmen wird - zusätzlich zum Bremseffekt des als Generator geschalteten E-Motors (MG2) - der ICE ohne Brennstoffzufuhr von MG1 mitgeschleppt. Der Widerstand der durch die engen Ansaugkanäle und die Zylinder zum Auslass transportierten Luft erzeugt den Bremseffekt, der als "Motorbremse" bezeichnet wird.
    Weil die Motorbremse einen Teil der sonst von MG2 rekuperierten Energie wegnimmt, wird im B-Modus weniger rekuperiert als im D-Modus.




    R = Reverse (Rückwärtsfahrt)