Bergabfahrt in B

  • Bin heute vom Torfhaus nach Altenau(Harz) in Stellung B den Wagen runter gefahren.Das Geräuschniveau muß man mögen,fand ich nicht lustig.Wollte nicht in D dauernd auf der Bremse stehen,überholen ging auch nicht,beim Gasgeben war das Geräusch nicht so heftig.


    Gruß

  • Das Geräuschniveau muß man mögen,fand ich nicht lustig.


    Habe diese Erfahrung bei der Abfahrt vom Offenpass (2149 m) auf dem Heimweg aus Italien auch gemacht. Richtig laut wird es, wenn der Akku voll ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Richtig laut wird es, wenn der Akku voll ist.

    Kann ich bestätigen, hab ich täglich - passiert aber nicht nur in Stellung B, da passiert es nur früher und ist etwas lauter als in 'D', da ja in 'B' die Bordelektronik mehr rekuperieren will.


    Wäre mir neu, das man in B Gas geben soll.

    Warum nicht ? Wenn ich eine bergab-Strecke von 3 oder 4 km habe, wo ich zwischendrin nach einer scharfen Kurve kurz wieder etwas Schwung nehmen muß, normal Gas geben (in 'B') und gut ist. Wenns wieder flacher wird, dann zurück nach 'D'.


    Gruß,
    Horst

  • Da ich Automatik-Neuling bin, dachte ich immer man kann während der Fahrt nicht schalten - also von B in D und umgekehrt :/

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • @ Raffi73 : ist kein Problem, Du schaltest ja nicht mechanisch wie beim herkömmlichen Getriebe, sondern sagst ja nur der Bordelektronik, daß sie was anders machen soll. Du kannst auch in Neutralstellung gehen, wenn Du länger 'austrudeln' willst statt zu rekuperieren. Allerdings Rückwärts und Parken würd' ich mir während der Fahrt verkneifen 8o


    Gruß,
    Horst

  • Allerdings Rückwärts und Parken würd' ich mir während der Fahrt verkneifen

    Wie ich dachte R würde für Rally stehen also offroad. ( Mir sagt ja keiner was -->immer das gleiche)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo zusammen,


    ich nehme die Stufe B bei Bergabfahrten und hin und wieder, wenn ich etwas zu forsch auf eine Ampel zufahre.
    Macht was es soll (B = Brake = Bremse).
    Lautstärke ist ok, ein Schaltwagen macht je nach dem beim Runterschalten auch Musik.


    Ich muss mich beim Beschleunigen hin und wieder an die Tonlage gewöhnen. Kommt davon, das mein voriges Auto (Diesel) sich kontinuierlicher im Ton gesteigert hat.
    Ist halt beim Hybrid anders.