Automatische Einparkfunktion

  • Hallo zusammen. Ich habe den CHR mit automatischer Einparkfunktion bestellt. Zur Zeit fahre ich noch den Auris Hybrid mit dem ich 100% zufrieden bin. Mit dem Einparksystem bin ich noch nie unterwegs gewesen. Hat von euch jemand schon seine Erfahrungen gemacht und hat Lust, darüber zu berichten? Parklücken finden, Exaktheit beim Einparken ( Abstand zu anderen Fahrzeugen)

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Das Einparksystem funktioniert wirklich super. Sowohl parallel einparken als auch 90° Grad Parkmanöver sind möglich. Links neben dem Lenkrad befindet sich der entsprechende Knopf. Mit dem Blinker sagt man dem Auto, auf welcher Seite gerne einparken möchte. Haben die Sensoren eine Lücke erkannt, folgen auf dem Display weitere Anweisungen (wie: "Rückwärtsgang einlegen" oder eine Abstandsanzeige usw.). Dann geht es auch schon los. Vorsichtig die Bremse lösen und der C-HR rollt in die Parklücke. Das funktioniert in der Regel wirklich sehr gut und ist gerade beim C-HR (manchmal nach eben doch ein wenig eingeschränkte Sicht nach hinten --> dafür sieht er spitze aus :)) sehr nützlich. Zum Bordstein wird wirklich sehr nah und passgenau geparkt. Und auch engste Parklücken werden gemeistert. Das System lenkt dabei wenig an der Stelle sondern versucht reifenschonend immer im Rollen zu lenken. Bei engen Parklücken sorgt das manchmal zu recht vielen Vor- und Zurückstößen. Man kann aber zu jedem Zeitpunkt selbst das Steuer wieder in die Hand nehmen und das Kommando übernehmen. Von unzähligen Einparkmanövern hat der Toyota nur einmal einen abgesenkten Bordstein als solchen nicht erkennen können und einmal hat er bei Starkregen den Vorgang abgebrochen. Sonst einwandfrei und ein richtig nützlicher Helfer :)


    Und ein absoluter Beifahrer-Hingucker ist er obendrein :D


    Liebe Grüße


    Buschi

  • Danke. Das hört sich gut an. Ich werde wohl hier in Berlin das System erst paar mal auf abgelegenen Strassen austesten, um Vertrauen zu gewinnen und mich daran zu gewöhnen. Ich hätte dafür zwar kein Geld ausgegeben aber es ist mit dabei. Vielleicht gefällt es mir ja so sehr, dass ich es hier im Grossstadtgewimmel öfter benutzen werde.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Funktioniert ganz gut, aber hier in Berlin schnappt dir wahrscheinlich der Nächste den Parkplatz weg bis du bzw. Das Auto soweit bist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wir hatten uns überlegt, das System einbauen zu lassen und uns mal ein Video angesehen .

    Funktioniert ganz gut, aber hier in Berlin schnappt dir wahrscheinlich der Nächste den Parkplatz weg bis du bzw. Das Auto soweit bist.

    Beim Ansehen dieses Videos kam mir genau dieser Gedanke ;)


    Wir haben uns dann mal mit dem Verkäufer unterhalten, der selber meinte "Diese Einparkhilfe ist ganz nett, wenn aber die Kunden zu Inspektion reinkommen und man fragt die, wie oft die das System einsetzen, hört man oft : Eigentlich nie "


    Wir haben uns stattdessen die Parksensoren einbauen lassen, zudem gibt es als Hilfe noch die Kamera. Bitte auch beachten, dass System parkt rückwärts haargenau mittig ein. Das hätte gestern bei meinem Avensis im Parkhaus nicht gepasst. Ich hatte auf der Beifahrerseite eine Wand an die ich ganz dicht ( mit eingeklappten Spiegel ) ran musste um selber noch aussteigen zu können. Der "Einparkkünstler mit seinem Cayenne neben mir brauchte nämlich 1 1/3tel Parkfläche. Ansonsten war nix mehr frei.


    Ob es das gleiche System war, weis ich nicht. Aber die Mutter meiner Arbeitskollegin hat wohl mal mit ihrem Golf und dem Einparksystem in einem Vorgarten geparkt :S
    Bess dehmnäx mal

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Also bei der Probefahrt hab ich im Parkhaus mal 90° eingeparkt..



    Wenn du willst und es dich traust macht der C-HR das seeeeeeehr flott.. :D

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Ich habe es auch schon ausprobiert :D Wie gesagt ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mit etwas Übung ist es gut zu gebrauchen :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Also bei der Probefahrt hab ich im Parkhaus mal 90° eingeparkt..

    ich parke halt bei 90° immer vorwärts ein, weil man sonst meist nicht an den Kofferraum kommt und es schneller geht, und das kann der C-HR nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich werd das Ding für 90° auch nicht benutzen, wollte ich nur testen, ich park in der Regel manuell rückwärts.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Der Einparkvorgang geht ziemlich schnell. Da schnappt dir niemand einen Platz weg. Ganz im Gegenteil. Mit der Hilfe bist du dann auch wirklich in der Parklücke drin. Ganz im Gegensatz zu vielen, die erst einen Versuch wagen, dann nochmal raus müssen, dann wieder Anlauf nehmen usw...wenn es in der Stadt zügig gehen muss und hinter mir Autos warten, nehme ich das System fast immer. Dann erspart man sich echt viel. Sowohl Zeit als auch mögliche Blamagen. Jetzt können sich die Parkkünstler natürlich wieder melden und sagen, sie bekommen das auch ohne besser hin. Gibt es bestimmt einige. Für viele Parksituationen ist es trotzdem eine hilfreiche Unterstützung:)