Automatische Einparkfunktion

  • Ich benutz die Funktion täglich. Was mir nicht gefällt ist, dass man schon sehr weit an der Lücke vorbei ist wenn er sich entscheidet, dass sie passt. Da hat man schnell schon mal einen hinter sich der einen blockiert. Rechnet ja auch keiner damit, dass man erst dran vorbei fährt und dann wieder zurück :)
    Was er noch nicht gut kann ist abgesenkter Bordstein. Da parkt er immer viel zu weit von entfernt. Keine Ahnung warum. Erkennen tut er ihn ja wohl, sonst würde er rauffahren.

  • Na mir ist es lieber, er bleibt dem Bordstein ein wenig fern, als das er mir die Felgen zerdengelt :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich benutze sie eigentlich gar nicht. Aber probiert habe ich schon ein paar mal und das funzt :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich habe heute mal einparken lassen an einer Stelle, an der 2 Plätze frei waren. Hatte befürchtet, dass das Auto auf die Idee kommen könnte, sich da einfach in die Mitte zu stellen. Aber nö, hat brav nur einen Parkplatz beansprucht. Ob wohl mit der Rückfahrkamera die Markierungen erkannt werden? Oder, ob mit den Sensoren festgestellt wird, dass 2 Autos in die Lücke passen, und dann rechnerisch eine Hälfte davon ermittelt wird? Egal wie, das hat besser funktioniert als erwartet :)

  • Also wir haben es schon öfters mal probiert.
    Mir wird er ab und zu beim rückwärts fahren zu schnell, es wird ja relativ spät automatisch gebremst.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Stand-Abstand nach vorne immer geringer ist, als nach hinten.
    Aber ansonsten funktioniert die Einparkung immer perfekt.

  • ...
    Mir wird er ab und zu beim rückwärts fahren zu schnell, es wird ja relativ spät automatisch gebremst.
    ...

    Hmm... Also ich habe beim Automatischen Einparken immer den Fuß auf der Bremse und lasse es nicht zu, dass der Wagen auch nur ansatzweise schnell wird...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ja und er sagt ja auch wenn man anhalten soll. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einfach weiter zu fahren, bis von alleine angehalten wird. Ich denke das ist nur eine Notbremsfunktion, für den Fall, dass man sich grob vertut. Aber verlassen sollte man sich da nicht drauf, oder?

  • Mir wird er ab und zu beim rückwärts fahren zu schnell, es wird ja relativ spät automatisch gebremst.

    Ähm... der Assistent lenkt doch nur. Gas geben und bremsen muss man selber. Das klingt so, als hättest du einfach nur Glück gehabt, dass die Notbremsfunktion den Wagen angehalten hat.

  • NO - bremst nicht ab! Er vordert ja auf zum bremsen bzw. vorwärts oder rückwärts fahren.


    Habe auch mal versucht mit mehr als Schritttempo einzuparken! Das hat dann der Bordcomputer nicht mehr verarbeiten können und die Parklücke nicht mehr geschafft. Also die Lenkung kam nicht hinterher und der HR blieb am Bordstein hängen. Ansonsten klappt das bestens ... ich nutze den Parkassi zu oft ich kann.


    Besonders in engen Parkhäusern ist das System super ...