Automatische Einparkfunktion

  • Enge Parklücken meide ich trotz des Systems bisher auch immer, weil man ja nie weiß, wie "gut" dann die anderen Beteiligten vorne oder hinten schrammenfrei ausparken können und so meinen Hübschen beschädigen. Noch nerviger finde ich es aber, gerade so in knappe Parkplätze reinzuzirkeln, die 90 Grad zur Fahrbahn stehen und es dann aber sogut wie kaum eine Möglichkeit gibt, vernünftig aus dem eigenen Fahrzeug ein- oder auszusteigen. Das sieht man öfters beim Supermarkt oder in Parkhäusern, wenn mal wieder Schlaue und Korrigierfaule schräg stehen, oder seitlich über der Linie... :cursing:
    Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und einen anderen Platz suchen!
    Bisher hab ich die Einparkfunktion noch nicht genutzt, aber die werde ich mal irgendwann (risikolos) testen! ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Getestet habe ich den IPA schon und er macht seinen Job wirklich gut, vor allen wenn es wirklich eng ist.


    In 99,9% aller Fälle parke ich jedoch manuell ein, da es letztendlich flotter geht.


    Kaufen würde ich ihn glaube ich kaum, da er doch recht viel kostet. Beim meinem C-HR, als Tageszulassung, war der IPA eben vorhanden und ist für mich ein nettes Gimmick.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo, heute hat mich das selbstlenkende System mit dem rechten Hinterreifen gegen den Bordstein gefahren.
    Dürfte ja eigentlich nicht passieren.
    Kann der Händler da etwas einstellen oder feinjustieren ?
    Gruß Brüse

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe leider nur das Fahrzeug hinter mir im Blick gehabt und nicht auf den Bordstein geachtet.
    Aber das System hat den C- HR in einem Winkel gegen den Bordstein gesetzt, so wäre ich im Leben nicht in die Parklücke ,die recht groß war, gekommen.
    Das Gute daran- die Felge hat dadurch keinen Schaden genommen.
    Vertrauen ins System zumindest stark angekratzt.

  • an den Bordstein knallen ist nicht nett.


    Unausgereift?


    Ein Bekannter hatte das im Golf 6, perfekt gelöst war das. Ich war damals richtig neidig.

  • Hallo !


    Ich habe das selbstlenkende Einparksystem jetzt auch mal probiert.


    Erst mal in einer gr0ßen Lücke, da hätte der C-HR auch 2-3x reingepasst. Man ist ja skeptisch, anfangs. ^^


    Er macht Anfangs alles wie in der Beschreibung beschrieben. Er zeigt an, fährt rückwärts rein in die (große Lücke)


    ....aber dann beim aufschließen, zu dem Fahrzeug, was hinter mit steht. Ist er doch recht flott und ich habe die Bremse getreten. Etwa zwischen dem letzten grünen Balken und dem Rotem. (auf der Rückfahrkamera.)


    Das habe ich noch 2 x probiert. Und immer dasselbe. Ich hatte immer das Gefühl das ich zum Schluß eingreifen muss.


    Danach war der Parkplatz weg und ich habe es erst mal gelassen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Sollte ich ihn einfach mal machen lassen ? Oder lag es an der zu großen Parklücke ?