Wie realisiert ihr WLAN im Auto?

  • Nabend zusammen!


    Ich hätte da mal eine Frage. Ab welchen Versionen gibt es die Möglichkeit das Radio nicht nur über Bluetooth sondern auch über Wi-Fi mit dem Internet zu verbinden?!
    Ich habe auf jeden Fall das Navigationssystem mit an Bord. ?( Ich war natürlich so voreilig und hab mir noch bevor ich den Wagen hatte nen UMTS Wi-Fi Stick bestellt :whistling:
    Prinzipiell komme ich auch mit der Variante über BT klar, aber dann müsste ich immer mein Diensthandy mitschleppen (für irgendwas muss das ja "gut" sein 8) ).
    Sonst hätte ich einfach die Zweitkarte in den Stick gepackt und den in der Mittelarmlehne verstaut. :D


    LG Patrick

  • @erTi


    Nunja, wenn der UMTS-WiFi-Stick eine Routerfunktion mit 2,4GHz WLAN (scheinbar kann das T&G-Plus nur 2,4GHz und kein 5GHz) unterstützt, sollte es gehen.


    Stick am PC einrichten, T&G unter Verbindungen/WiFi mit dem Stick koppeln und glücklich sein.


    Läuft bei mir inzwischen auch, wobei ich einen USB-Hub dazwischen gesteckt habe, so dass mein Huawei (siehe Beitrag #16 hier im Thread) senktrecht im Hub hinter dem Display des T&G Richtung Windschutzscheibe steht. Dort oben ist einfach der LTE-Empfang viel besser, als direkt unten in der USB-Buchse des C-HR.


    P.S. Bei meinem Huawei habe ich noch den Vorteil, eine SD-Karte (hier 32GB) in den Stick stecken zu können, um das T&G von dort mit MP3s füttern zu können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco () aus folgendem Grund: SD-Karte ergänzt.

  • Das Problem ist das er bei mir nur die Möglichkeit anzeigt sich über Bluetooth zu verbinden. Das ist es ja was mich irritiert. Ich war davon ausgegangen das die WiFi–Funktionalität mit dem Navi zusammen nachgerüstet wird. Wurde es vom FTH vergessen? Ist es nur bei Navi ab Werk mit WiFi und Sprachsteuerung? Fragen über fragen... ?(

  • Es kommt nicht auf Navi alleine an, sondern auch auf die Version des Navi.


    Soweit ich auf Nachfrage vor Kauf meines C-HR beim FTH erfahren habe, wird aktuell (Modelljahr 2019) ab bestimmter Ausstattungsvariante (Style Select?) grundsätzlich das "große" Navi T&G Plus verbaut. Nur dieses hat WiFi überhaut drin, welches schon eine Version abgespeckter wohl fehlt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ah okay. Konnte mich ja nur auf den Konfigurator stützen und da wurde mit dem Navi direkt Wi-Fi und Sprachsteuerung automatisch mit ausgewählt.
    Hat mich nur verwundert da in vielen, auch älteren Beiträgen, schon von der Wi-Fi Verbindung geschrieben wurde. Meiner ist EZ 05/18. Daher dachte ich
    das es da mit bei wäre.

  • Also wenn es im online-Konfigurator mit ausgewählt war, sollte es auch das Plus-Navi mit WiFi sein. So würde ich vermuten, wenn WiFi nicht unter Settings/Verbindugen im Multimediasystem sichtbar ist, dass irgend etwas anderes nicht stimmt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der Wagen war eine Tageszulassung Team D mit LED Paket bei der ich beim FTH das Navi noch zusätzlich habe verbauen lassen.
    Wenn etwas fehlt will ich halt schon vorher gerne wissen ob er das haben müsste. Also bevor ich hin fahre und ihn darauf anspreche. Einfach damit ich eine Grundlage habe. :D

  • Hallo erTi,
    wir haben glaube ich dasselbe Problem.
    ich habe mir nachträglich bei der Septemberaktion das beworbene Navigationssystem Toyota Touch2&Go mit der Software 6.11.0WL, aber schon auf 6.11.2WL aktualisiert, einbauen lassen. Hier ist WLAN-Funktion,

    über öffentliche Hotsots oder das Mobiltelefon eine Online-Verbindung herstellen dann nicht vorhanden. Ebenso die Spracheingabe. Ich kann aber optionale Apps und Funktionen nutzen. Habe mich dazu im aktuellen Zubehörkatalog noch einmal schlau gemacht. Dann bin ich also in diesem Thema falsch. Denn ich bin am C-HR schon mehere Male gescheitert, mich mit Internet zu verbinden. Hier meine Handys
    Handy1 Amazone FirePhone Android 4.4.4
    Handy2 Samsung S4 Android 5.0.1
    Handy3 Huawei P10 Android 8.0.0
    Ist halt die Logik von Toyota, kauf dir ein C-HR ab 2018? gleich mit Navi und du hast Version 6.x.x nH. Kauft man das Navi als Zubehör später, kann zwischen Touch2&Go Version 6.x.x nL, oder Touch2&GoPlus Version 6.x.x nH wählen. Und ich hatte danach schon mal ganz am Anfang gefragt.


    Da hier über WLAN geredet wird, bin ich im falschen Thema.
    Werde ein neues Thema aufmachen für die Touch2&Go Version 6.11.2 WL.

  • Ebenso die Spracheingabe

    Die Spracheingabe ist m.W. nur beim Touch2&Go PLUS vorhanden. Das Angebot wird vermutlich eine Art "Resteverwertung" sein?


    Ich meine, am Anfang der Aktion stand da im Angebot nur "Touch&Go" ohne die 2.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Genaue Bezeichnung ist
    Toyota Touch 2 with Go oder
    Toyota Touch2&Go Plus mit



    • Sprachsteuerung
    • Vorlesefunktion für SMS-Textnachrichten
    • u.sw. :thumbup: Aktivieren des Portabeln Hotspot oder Bluetooth Tethering auf dem Smartphone (Wifi)

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "