Alarmanlage ausschalten

  • Mach doch einen Test:


    C-HR ausschalten mit offenen Seitenfenster verlassen und verriegeln, nach gut 30 Sekunden durch das offene Fenster in das Wageinnere greifen und leicht mit der Hand wedeln. Nun sollte der Alarm auslösen. Nicht wundern, mach im wahrsten Sinne des Wortes richtig Alarm, sowohl optisch (Lichtorgel), als auch akustisch (Fahrzeughupe plus Piezosirene).


    Die gleiche Abfolge, aber vor verlassen des Fahrzeug die Taste drücken. Wenn Du nun hinein greifst und wedelst, dürfte kein Alarm auslösen.


    So habe ich es getestet und es war alles wie erwartet.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Optimus Mir hat mein FTH ein kleines Kärtchen gegeben, darauf ist eine (recht kryptische) Tastenkombination abgebildet. Es gibt auch einen Securitycode, da hab ich schon wieder vergessen, wofür der gut ist. Auf jeden Fall etwas in Verbindung mit der Alarmanlage.


    @pctelco Die LED soweit unten zu verbauen, ist doch irgendwie an der Sache vorbei gedacht. Die LED soll doch für jeden und sofort sichtbar sein. Bei mir ist die LED und der Taster an ähnlicher Position wie bei Optimus.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @lowrhiner


    Wenn man bei Bestellung die Anzeige-LED mit bestellt (so von mir geschehen, Kosten 6,- Euro), wird bei der A-Säule eine gut sichtbare LED für die aktivierte Alarmanlage montiert.


    Die LED da unten zeigt nur den Schaltzustand der IRÜ an!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Einfach wie oben beschrieben. Nach Ausschalten am Startknopf des C-HR, innerhalb von 30 Sekunden, den Taster einmal kurz drücken, dann ist die IRÜ aus. Nach dem nächsten Starten des C-HR ist die IRÜ beim Ausschalten des C-HR automatisch wieder an!



    Gerade gesehen, hast es in einen der vorigen Posts eingebunden, das Foto.


    Aber das ist genau die Kombination Taster/LED, welche bei mir verbaut ist, nur der Einbauort bei Dir ist merkwürdig. Bei mir sitzt das unten Neben Tanköffner, etc.


    Hier ein passender screenshot aus dem PDF-Handbuch unseres C-HR, nur dass der Taster wegen des bei uns dort oben verbauten eCall, nicht mehr dort oben zu finden ist und nun anders aussieht.


    (klick für groß)
    Screenshot_2020-06-26 untitled - toyota-CHR2020HSD-OM10649M pdf.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ok danke, dann kenn ich mich aus. Wahrscheinlich wurde der Taster deshalb dort installiert, dass man bei aktiver Alarmanlage das rote Lämpchen blinken sieht, wie man es oft bei anderen Automarken auch so ähnlich sehen kann. Diesen Auszug aus dem Handbuch habe ich auch gelesen. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! :):)

  • Wie schon oben geschrieben, gibt es für die Sichtbarkeit der aktivierten Anlage, eine separate LED (beim Zubehör neben der Alarmanlage für 6 Euro zu finden), so dass ich es für unnötig halte, den Taster, welcher eigentlich unten hin gehört, so zu verbauen und dafür ein Loch zu bohren. Ästhetisch weniger schön gelöst bei dir, wie ich finde.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Man muss jetzt den Mechanikern auch schon auf die Finger schauen, wo die was montieren. Blöd nur, wenn man das vorher selbst nicht weiß, was da alles an Kleinigkeiten zu montieren ist.

  • So wie ich das jetzt alles verstehe (Ausführungen hier und im Handbuch) wird nicht die Alarmalage über den Taster ausgeschaltet, sondern nur die Innenraumüberwachung!

    • Um die Alarmanlage (Motorhauben-, Tür- & Negungssensor) auszuschalten, muss die von lowrhiner schrieb, eine Kombination aus verschiedenen Tasten/ Schaltern gedrückt werden.
    • Ist zum Beispiel bei einer längeren Fahrt mit einer Autofähre (nach Skandinavien, England, Maroko) wichtig, da durch den Seegang der Neigungssensor auslösen kann.
    • Ich hatte mir einen Extra-Schalter versteckt im Verso (da war es wie beim C-HR) einbauen lassen, um die Alarmanlage komplett abschalten zu können, da ich öfter Autofähren nutze.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021