Spurverbeiterung

  • Wie funktioniert das mit den Stehbolzen? Die Spurverbreiterungsplatte wird mit Muttern auf den vorhanden Stehbolzen am Auto montiert, richtig? Aber die gucken dann doch über, oder nicht? Die Felgen kommen dann mit einem versetzten Lochkreis auf die Platte. Sind in den Toyota-Felgen entsprechende versetzte Vertiefungen vorgesehen (in der die Mutterm verschwinden) oder wie funktioniert das? Die Stehbolzen auszutauschen ist nämlich ein aufwendiges Unterfangen...

  • Sind in den Toyota-Felgen entsprechende versetzte Vertiefungen vorgesehen (in der die Mutterm verschwinden) oder wie funktioniert das? Die Stehbolzen auszutauschen ist nämlich ein aufwendiges Unterfangen..

    Hi Buschi, ich hänge Dir mal 2 Fotos an, diese sind selbsterklärend ;) 1.jpg2.jpg


    Die Muttern werden auf die orgl. Bolzen verschraubt, auf die Stehbolzen der Platten werden dann die Felgen mit den orgl. Radmuttern verschraubt. Um die Orgl. Radbolzen nicht kürzen zu müssen sollten wenn möglich die platten so dick sein wie die Radbolzen lang.

  • Hallo Haribo,
    gibt es eine ABE dazu?
    VG
    Newby

    Spurplatten haben grundsätzlich keine ABE sondern ein Gutachten. Die Verwendung im Zusammenhang mit den Rädern muss von einer Prüfstelle abgenommen werden und du musst das eintragen lassen.
    Ob nur die Abnahme mitgeführt werden oder ein Eintrag in die Zulassungsbescheinigung I erfolgen muss weiß ich allerdings nicht.

    Wie funktioniert das mit den Stehbolzen? Die Spurverbreiterungsplatte wird mit Muttern auf den vorhanden Stehbolzen am Auto montiert, richtig? Aber die gucken dann doch über, oder nicht? Die Felgen kommen dann mit einem versetzten Lochkreis auf die Platte. Sind in den Toyota-Felgen entsprechende versetzte Vertiefungen vorgesehen (in der die Mutterm verschwinden) oder wie funktioniert das? Die Stehbolzen auszutauschen ist nämlich ein aufwendiges Unterfangen...

    Um die Orgl. Radbolzen nicht kürzen zu müssen sollten wenn möglich die platten so dick sein wie die Radbolzen lang.

    @Buschi Es gibt 2 Systeme bei den Spurplatten, mit Stehbolzen so wie hier abgebildet, das ist das DRM-System. Oder du bekommst mit den Spurplatten längere Stehbolzen. Dann wird die Platte und das Rad auf die längeren Bolzen gesteckt. Wenn der Platz es zulässt und die Eintragung möglich ist, würde ich das DRM immer vorziehen, aus den von dir genannten Gründen, dass es nicht so aufwendig ist.
    Das DRM-System fängt aber in der Regel erst bei 20/40er Platten an und unser Radhaus ist ziemlich "schmal".


    Daher ist es auch unwahrscheinlich ein DRM-System verbauen zu können bei dem die originalen Stehbolzen nicht über die Platte raus stehen. Normalerweise haben aber die Felgen auch sogenannten Taschen, da passen die Bolzen dann rein.


    Dazu allgemein noch ein Hinweis (für diejenigen bei denen das Neuland ist). Bitte nur das originale Befestigungsmaterial der Spurplatten verwenden zum Befestigen am Fahrzeug.
    Ich habe neulich Bilder gesehen wo ein DRM-System mit "irgendwelchen" Muttern am Fahrzeug befestigt wurde. Diese waren aber zu lang und haben über die Platte übergestanden. Es sind zwar in der Regel diese Taschen in der Felge vorhanden, diese sind zwar lang genug für die Bolzen, aber meist zu schmal für die Muttern. Das würde zu einer Beschädigung der Felge führen und plan sitzen tut die Felge dann auch nicht auf der Nabe.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo dawnplayer ! Das ganze ist auch eine Kostenfrage ,wo fängt es an ,wo hört es auf . Wenn es nicht passt , schicke ich die Teile wieder zurück . Für H&R -Teile ist immer ein Teilegutachten dabei . Hat immer gepasst . Werde darüber berichten . Ein schönes WE für alle Forum ! :) MfG Haribo !

  • Danke an @Nera und @Peter_C-HR für die Antworten :) das hilft mir schon mal weiter. Beim CH-R ist ja wirklich nicht mehr so viel Platz um da eine Spurverbreiterung in der Dicke der Stehbolzen anzubringen...sind bei den orginal Toyota-Felgen solche Taschen vorhanden? Sonst muss ich das Rad morgen nochmal runter machen. Haha.


    Bin gespannt wie das bei dir dann aussieht @Haribo :) gerne Fotos! Spiele nämlich schon lange mit dem Gedanken...


    Schönen Abend an alle! Buschi :)

  • TRC Tuning Parts
    --> Unter C HR-Fahrwerk & Bremsen (Hier im Forum )-->TCR Tunung Parts
    Nur als Hinweis gedacht.
    Hab mich gewundert dass das Thema mir irgendwie bekannt vorkommt.(hatte mich damals auch dafür interresiert, da es besser ausshieht)
    Hab es Schlussentdlich auch hier im Forum wiedergefunden.


    Hier ist das was Ich damals abgeschreckt hatte. ( Siehe Bild).

    Dateien

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Was würde passieren wenn man diese Teile montiert und fährt?


    Erlöschen der Betriebserlaubnis?
    Anzeige durch die Polizei?
    Mängelkarte?


    - kümmert uns das in Deutschland?


    käme es zu einer Gerichtlichen Auseinandersetzung?
    - sind nicht Alle gleich vor Gericht?
    wie viel Dieselfahrzeuge fahren mit erloschener Betriebserlaubnis?
    wer zeigt die Verbrecher an, die Vorsätzlich Betrugssoftware gecodet haben?
    wer pinkelt dem/den Politik....... ans Bein?

  • ich schätze mal,dass du bei einem Unfall ein massives Problem mit der Versicherung bekommst ,falls die dinger drauf sind...bei einer verkehrskontrolle von tuningkompetenten Polizisten bekommst du auf jeden fall ne wiedervorstellungsauflage ohne die dinger beim tüv,und das wäre noch der günstigste fall..wie sich solche teile aufs gesamtfahrwerk auswirken muss erst noch geprüft werden...ich mag es echt auch gerne breit,aber ohne abe ist das echt sinnlos

  • Hallo McNulli ! Danke für die Antwort zum Thema ,, Spurplatten ,, . Habe nochmal bei TCR -Tuning auf die Internetseite geschaut ,da steht in der Produktbeschreibung , daß ein Teilegutachten bzw . ABE dabei ist. War bei anderen Lieferungen für andere Fahrzeuge wie zB A4-Cabrio , Audi TT .TT-s , TT-RS , SLK R172 auch dabei. Hat immer gepasst . Sollte wider Erwarten es nicht dabei sein , geht die Ware zurück. Ich hoffe .daß ich Dir einen Tip geben konnte . :) . Mfg Haribo aus WHV .