Tempomat Aktivierungs-Probleme

  • was er meint ist sicher das er nicht drunter geht...


    passiert mir auch oft... tempomat ist an.... in der ortschaft... 50 also... vor mir bremsen welche weil einer abbiegen will, sodass der tempomat auch runter bremst.... ist man dann bei <40km/h piept es einmal und der tempomat ist deaktiviert... das ist immer etwas blöde... würde mir wünschen das er das schlucken würde....

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Meiner nicht, der funktioniert auch bei Schrittgeschwindigkeit. Wenn der vor mir abbiegt schaltet er sich zwar gelegentlich ab, lässt sich aber durch Hebel antippen wieder aktivieren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei mein 1.2 mit CVT arbeitet das von 1 km Geschwindigkeit, So z.B. auch im Stau

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

  • also mein Tempomat mit Abstandshalter bremst bis zum anhalten und wenn der Vordermann losfährt muss ich nur das Gaspedal antippen und der fährt wieder weiter und hält den Abstand auch unter 45km/h.
    Der schreibt mir auch was ins Display wenn der Vordermann wieder losfährt.


    Den Tempomat kann ich aber erst ab einer Geschwindigkeit von 45km/h einschalten.
    Ich muss mal ausprobieren ob es reicht die Geschwindigkeit beim Tempomat auf 45km/h einzustellen oder ob man auch >= 45km/h fahren muss.

  • das ist alles richtig. Ich kann in einer 30 Zone ihn halt leider nicht selbst fixieren, wenn ich einen Vordermann habe der 30 fährt und ich vorher bei 45 eingepegelt habe funktioniert das schon bis NULL runter.


    Da die hier bei mir richtig versessen sind in 30er Zonen zu kontrollieren und den Staatshaushalt damit sanieren wollen, behelfe ich mir mit dem Geschwindigkeitslimiter.
    Wäre halt etwas komfortabler, wenn der Tempomat das regeln könnte.

  • Ins Display schreibt er, dass das Auto davor losfährt :) Danach fährt er genau so wie der Vordermann, wenn der Abstand hergestellt ist. :D Wenn man ein Auto vor sich hat, kann man (wenn aktiver Tempomat aktiviert war) den Tempomaten auch im Stehen wieder einschalten :thumbup:


    @awonder dann schalte doch einfach in der 30-iger Zone den Tempolimiter auf 30 ein und dann kannst du auch bei Vollgas nicht schneller fahren :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • also das muss ich nochmal beobachten....
    aber vllt liegt hier auch der unterschied zwischen automatik und handschalter... denke mal da sich das bis zum stillstand eh nicht kann

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • die Schaltwagen können das bei anderen KFZ Herstellern auch nicht, hatte ich beim Golf 7, kenn es von Mercedes so auch

  • Hallo Miteinander!
    Also entweder sind wir einfach zu doof oder was funktioniert bei unserem Großen nicht richtig.
    Ich hoffe es kann uns hier geholfen werden:
    Wir möchten unseren Tempomat ohne Abstandsregelung auf einer 80er Schnellstraße einsetzen.
    Wir drücken bei der gewünschten Geschwindigkeit on/off am Hebel und drücken den Hebel nach unten. (...)

    Moin moin aus dem hohen Norden,


    bei meiner Fahrzeugübergabe sagte mir der FTH, dass die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat nur übernommen wird, wenn der Hebel heruntergedrückt und zwei Sekunden gehalten wird.
    Das funktioniert bei mir so jedesmal einwandfrei.


    Gruß Tom