Tempomat Aktivierungs-Probleme

  • Da ich ja noch auf mein Auto warten muss, kenne ich die Betriebsanleitung im PDF-Format inzwischen (fast) auswendig :)


    Um zwischen dem Abstandstempomaten und dem ungeregelten Tempomaten umzuschalten muss man den on/off Schalter am Tempomathebel beim Aktivieren länger gedrückt halten. Beim normalen Betätigen des on/off wird standardmässig der Abstandstempomat aktiviert. Bei längerer Betätigung der ungeregelte Tempomat.
    Steht aber so ähnlich bereits im 3. Post dieses Threads ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • also das muss ich nochmal beobachten....
    aber vllt liegt hier auch der unterschied zwischen automatik und handschalter... denke mal da sich das bis zum stillstand eh nicht kann

    Kann ja auch nicht. Wenn der Tempomat den Wagen bis (fast) zum Stand herunterbremst, aber nicht ins Getriebe oder die Kupplung eingreifen kann, müsste er ja den Motor abwürgen. Bei der Automatik kann der Wagen das ja komplett selbst regeln, was hervorragend funktioniert - inkl. dem Wiederanfahren im Stau durch minimales Antippen des Gaspedals.


    Tempomat ohne Radar benutze ich gerne, da ich vorausschauender fahren kann. Das Radar kann ja nur das Auto vor mir erfassen. Ich sehe aber, dass dieses vielleicht nur zum Abbiegen langsamer wird und kann auf dem Gas bleiben. Ich fahre auch regelmässig eine längere, kurvige Gefällstrecke. Der Tempomat hält das Auto bei 55 km/h (50 sind erlaubt, 60 bei Regen schon zuviel), auch bergab, rekuperiert dabei eifrig. Mit Radar wollte der Wagen vor jeder engen Kurve bremsen, da er die Leitplanke auf der anderen Fahrbahnseite erfasst hat.


    Grüße
    Matthias

  • Ich sehe aber, dass dieses vielleicht nur zum Abbiegen langsamer wird und kann auf dem Gas bleiben.

    Das kannst du halt mit Radartempomat auch, man kann ja jederzeit durch Gas geben eingreifen (wenn der Wagen vorne abbiegt muss man das sogar, sonst bremst er ungewollt), Fuß vom Gas und die eingestellte Geschwindigkeit wird wieder "angestrebt". Mache ich übrigens nach Stop auch meistens, weil er sonst ziemlich träge anfährt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Klar kann ich das.


    Aber der Tempomat geht eben wieder recht engagiert zur Sache, was Drehzahl, Lärm und Verbrauch erhöht. Der weiss ja auch nicht, dass ich 200 m später eh parken will.


    Versteh' mich nicht falsch: ich finde den Abstandstempomat klasse, aber manchmal fahre ich eben effizienter, wenn ich selbst eingreife.


    Grüße
    Matthias

  • Ich fahre viel mit dem Abstandstempomaten. Denn, wenn man es richtig nimmt, brauchst Du so gut wie nie einzugreifen, denn die Vordermänner halten sich meistens an die zugel. :rolleyes: Höchstgeschwindigkeit ! Spurhalteassistent an - könnte man glatt Zeitung nebenbei lesen :D

  • Habe den Abstandstempomaten auf der Fahrt in den Urlaub benutzt es hatte in Strömen geregnet es war entspannter damit zu fahren.
    Zwischendurch hat sich das Radar mal gemeldet das es sich abgeschaltet hat, weil es verschmutzt war.
    Nach einiger Zeit oder wenn ich es in einer Pause gereinigt hatte klappte es wieder.

  • Klar kann ich das.


    Aber der Tempomat geht eben wieder recht engagiert zur Sache, was Drehzahl, Lärm und Verbrauch erhöht. Der weiss ja auch nicht, dass ich 200 m später eh parken will.

    Also wenn ich mit dem Gaspedal den Tempomat überregele, muss er hinterher nicht beschleunigen, ich zwinge ihn ja die Geschwindigkeit zu halten.
    Und ich halte es für einen Irrtum, dass das starke Beschleunigen, dass der Tempomat ja macht, weniger effizient ist als langsames schneller werden, weil er dann zusätzlich Elektropower einsetzt, also Sprit spart. Ist hier andernorts schon diskutiert worden und sagt auch der Hersteller.
    Und wenn ich in 200 m einparken will zupfe ich kurz am Hebel und er ist aus.
    Aber zum Glück kann das ja jeder machen wie er mag, unser Spielzeug lässt da alle Möglichkeiten offen. :thumbsup:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Was soll der Hersteller auch sonst sagen? Das man was von Physik verstehen muss, um einen Toyota Hybrid sparsam zu fahren? Der Irrtum ist, dass zusätzliche Elektropower automatisch Sprit spart. Die bekommt man nämlich nicht geschenkt. Man kann sich das als Modell vorstellen wie eine Reihe von Energiespeichern, zwischen denen man Energie hin und her transferieren kann, wobei der Staat, äh die Physik, sich immer die Umsatzsteuer klaut. Wenn jedes mal x % abgezweigt werden, ist es besser, aus der chemischen Energie nur kinetische zu machen, anstatt chemisch -> elektrisch -> kinetisch.


    Anders ist es nur, wenn man einen Betriebsfall hat, bei dem die x % höher ausfallen, als normal. Das passiert, wenn man ganz langsam durch den Stau kriecht, zb.


    Das liegt daran, dass ein Verbrennungsmotor schon viel Leistung intern braucht, um überhaupt zu laufen. Wenn man dann nur 200W oder so verwendet, geht der Wirkungsgrad drastisch runter. Dann lohnt es sich, den Umweg über den Akku zu nehmen.


    Ansonsten sollte, um möglichst effizient zu sein, der Antrieb mit MG2 lieber vermieden werden. Dann beschleunigt das Auto allerdings extrem langsam bzw wird mitunter auch langsamer wenn es bergauf geht. (Nicht gerade massentauglich) Kannst es ja selbst mal ausprobieren und vergleichen. Also auf der täglichen Strecke beim Gas geben möglichst die Pedalposition einhalten, bei der im Energiemonitor nur rote Pfeile zu den Rädern gehen. Dafür muss man mit höherer Geschwindigkeit immer mehr Gas geben. Wenn man in den Modus kommt, merkt man das auch an einem kurzen Ruckeln des Autos.

  • Ich kann auch garnicht verstehen wieso man auf die Idee kommt, dieses geniale Abstandsradar abschalten zu wollen (solange die Wetterbedingungen mitmachen) Fahre gefühlt zu 80% mit Tempomat, in der Stadt, über Land und auf der Autobahn sowieso. Sehr entspannend.

    ... wichtiger Hinweis ... solange das Wetter mitspielt!!!


    Sprühregen in Hannover - nach 10 Min gelbe Warnlampe im Tacho an - Pre-Collision-Sicherheitssystem ausgefallen! Anhalten auf dem Messeschnellweg im Berufsverkehr keine Option - also weiterfahren und abwarten. Nachdem der Regen aufgehört hat und die Scheibe abgetrocknet war - alles wieder in Ordnung.


    Meinem Arbeitskollegen mit seinem Prius ist das auch schon ein/zweimal passiert - bei starkem Regen und auch bei Schneefall.

  • Ist mir auch schon passiert bei der Rückfahrt vom C-HR Treffen in Limburg. Auf den Parkplatz, stellte dann aber fest, dass ich garnicht wusste wo die Radarsensoren sitzen und weitergefahren. Problem war jedoch weg.


    Habe dann meinen Händler mal angesprochen und der meinte, ich solle das mal beobachten. Werksseitig seien die Einstellungen oft zu empfindlich eingestellt. Da könne man wohl etwas ändern, dass die nicht so schnell ansprechen.


    Ansonsten finde diese adaptive Geschwindigkeitsregelanlage einfach genial. Sobald man sich einmal dran gewöhnt hat muss man aufpassen sich nicht allzusehr der Technik auszuliefern und trotzdem wach zu bleiben. Die Anlage beschleunigt bei freier Bahn so wie im Lehrfilm über Hybridfahren vorgegeben. Kurz und kräftig umd dann wieder in ein "Gleiten" überzugehen.
    Inzwischen schalte ich die Anlage nicht nur auf der Autobahn sondern auch auf dem Land und auch in der Stadt ein. Absolut entspannendes Fahren. Wenn man denn gelassen wird.


    Problem hierbei insbes. auf Autobahnen. Die Anlage hält bei der geringsten Abstandseinstellung natürlich den gesetzlichen Mindestabstand zum Vordermann ein. Das begreifen aber sehr viele Zeitgenossen hauptsächlich die mit den 4 Ringen auf der Haube nicht. Die überholen dann rechts um dann sofort wieder kurz vor einem links einzuscheren. Problem- Der C-HR stellt durch abbremsen natürlich den gesetzlichen Abstand wieder her und der mit den 4 Ringen ist jetzt genau eine Wagenlänge weiter. Wenn dies natürlich dann mehrfach geschieht, stellt man die Anlage wieder ab. Da nützt das beste Assistenssystem nichts mehr weil nicht einsetzbar aufgrund der Wildwest Zustände.


    Ein absolut gehirnloses Fahren ! Beim C-HR geht es ja noch. Aber wenn diese Volldeppen linke Spur am LKW vorbei, rüber auf die rechte Spur vor den LKW - Vollbremsung weil die sonst die Ausfahrt verpassen - Der LKW auch diese Anlage eingeschaltet hat. Dann ist es Glück wenn der LKW der dann noch hinter dem anderen LKW fährt dem nicht reinfährt. So passieren die Unfälle und unsere Staus.


    Als ehemaliger Spediteur habe ich zu viele tote und schwerverletzte Kollegen und noch viel mehr (schnelle) Väter und Mütter erleben dürfen weil durch unüberlegte Fahrweisen, rechts überholen, ausbremsen etc. schwerste Unfälle passierten. Und es ist nicht besser geworden eher schlimmer. Auf den Autobahnen herrscht inzwischen Krieg und es ist wahrscheinlich einfacher einem Ami die Waffe wegzunehmen als dem Deutschen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuerlegen.


    Macht ett mahl h´juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket