Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Also ich tanke aus folgenden Grund E5:


    Meine Dieselerfahrung hat mich geprägt. Daimler hatte Biodiesel empfohlen. Bis aus einmal die Schäden los gingen. Dann kam ein Rundschreiben, dass sie es verbieten Bio zu tanken.
    Das Biodiesel war so aggressiv, es hatte alle Gummidichtungen im Motor zerfressen. Sogar die Tankdeckeldichtungen gingen kaputt.


    Natürlich ist in den E10 nur ein ganz geringer Anteil Bio drin, aber das damals hat bei mir einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.


    Im E5 ist natürlich auch ein sehr geringer Anteil Bio drin, wenn ich könnte würde ich es auch gerne meiden.


    So ist das, das gebrannte Kind scheut das Feuer.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ja, aber inzwischen wurden die Dichtungen auch angepasst.
    Wenn was in der Vergangenheit kaputt ging durch Neues, dann wurde das in Neuen angepasst.
    Sonst macht Entwicklung keinen Sinn und wir fahren weiter wie vor 50 Jahren.
    Dann braucht man kein neues Auto zu kaufen.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Du hast Recht!


    Aber dann sollten es die Dieselhersteller wie Daimler wieder empfehlen :D
    Selbst wenn, ich bin ein gebrannte Kind.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hallo, wir fahren unseren Hybrid jetzt seit November und haben ab und zu mal E10 getankt. Für uns rechnet es sich nicht. Wir kommen mit unserem Tank etwa 700km und tanken dann 34l nach. (RheinMain-Gebiet und überwiegend Stadtverkehr) Mit E10 braucht er gefühlt etwa 1l/100 mehr. wir reden bei uns also von 3 Litern und damit etwa 3,30€. Der Preisunterschied ist bei unserer Tanke 3Ct. bei 33l also 1€ Wenn ich die Unsicherheit bezüglich der Motor- und Dichtungsverträglichkeit und die Tatsache berücksichtige, dass wir mit E10 Lebensmittel verbrennen, können mich 2€ nicht wirklich überzeugen, E10 zu tanken. Wir bleiben beim guten, alten E5.

  • Wir verbrennen beim E5 übrigens auch schon 'Lebensmittel' .5%.
    Das ganze Gedönse ist EU Vorgabe.
    Hängt auch damit zusammen das z.b Frankreich mit dem Rohstoff Asche machen will. Astreine Lobbyarbeit, wie immer


    Offtopic
    Ich habe zu dem Thema Mobilität eine klare Vision.


    Ausbau ÖPNV
    Park an Ride
    Mietkfz
    Fahrrad


    Geschwindigkeitslimit 120kmh
    Grüne Welle modernisieren


    Der Klassische Verbrennen ist Auslaufmodell
    Der Hybrid ist Übergangstechnik
    Wasserstoff ist die Zukunft
    Elektro [ggf] ist die Zukunft


    Zeitachse ca. 5 bis 10 Jahre aufwärts bis die Alternativen in signifikanter Anzahl auch bezahlbar werden.

  • E 10 oder E 5 ? Vor dieser Frage stand ich auch bei der Fahrzeugübernahme (war ein Vorführwagen mit 3500 km auf der Uhr).
    Ich hab mich für Super E 5 entschieden, weil ich bei meinem C-HR nicht rumexperimentieren wollte. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 10% festgestellt. Das schwankte aber von Tankstelle zu Tankstelle.
    Als E 10 gezwungenermassen auf den Markt kam, konnten so einige Tankstellen gar kein E 10 erhalten und man konnte da E 5 aus der E 10 Zapfpistole bekommen. Anfangs war der Verbrauch bei meinem Corolla auch gleich, nach einiger Zeit bemerkte ich dann aber den Mehrverbrauch und bin zu E 5 zurückgewechselt.


    Übrigens: der Tank des Corollas fasste 55 Liter. In den 16 Jahren den ich ihn hatte, hab ich nie mehr als 43 Liter getankt, obwohl ich schon 4 Tage auf Reserve rumfuhr (kürzere Strecken Stadt/Landstrasse). Beim C-HR ist es wohl nicht viel anders.



    @awonder13
    An einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird Deutschland in Zukunft (trotz stärkster Autolobby) wohl nicht dran vorbeikommen.
    Vielleicht einigt man sich dann auf 130km/h, so wie es in den Niederlanden auf vielen Autobahnen jetzt schon üblich ist.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Bin jetzt auf E5 umgestiegen hatte davor immer E7 (in Luxemburg hatten wir bis vor kurzen kein E10).
    Hab zuerst im Aygo ( mit duplex Auspuffanlage) festgestellt dass der Motor nicht mehr so Rauh klingt und dass ihm die Puste ausgehen würde.
    Beim der ersten Tankfüllung von E5 hab ich jetzt auch beim CH-R festgestellt dass dieser leiser geworden ist.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli ()