Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Ich hab dem E10 noch nie getraut... die Hersteller erzählen zwar, man könne es tanken, aber oft gab es ja noch gar keine langzeit-Erfahrungswerte, auf die sie sich hätten stützen können.
    Ich bleibe also bei Super, egal welches Auto.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bei meinem Sharan war es egal, er konnte sich anpassen, ich bemerkt nur einen höheren Verbrauch beim E10 ggü den E5.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • E10 weil es am billigsten ist :D Ob E10 nun gut oder schlecht ist, das Auto bleibt sowieso nur so lange wie es Garantie gibt. Dann kommt wieder ein neues :rolleyes:

  • Normal tanke ich E5. Jetzt muss ich E10 tanken, da das E5 nur als 98 Oktan zu bekommen ist und dann gleich 20 Cent teurer ist. Mal sehen, was der Verbrauch sagt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • E10 weil es am billigsten ist :D Ob E10 nun gut oder schlecht ist, das Auto bleibt sowieso nur so lange wie es Garantie gibt. Dann kommt wieder ein neues :rolleyes:

    genau so halte ich das auch. Im August haben wir den Grinsi 1 Jahr, 3 weitere Jahre folgen
    E10 tanke ich aber nicht. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl.

  • Jetzt muss ich E10 tanken

    Hat sich da an den Tankstellen was geändert?


    Bisher gab es Super E5 mit 5% Bioethanol, Super E10 mit 10% Bioethanol (beide 95 Oktan) und Super Plus mit 98 Oktan, dann noch Shell V-Power mit 100 Oktan, von Aral das Ultimate 102 mit 102 Oktan.


    Unser C-HR vertägt sowohl E 5 als auch E10. Das wär also Super 95 mit entweder 5 oder 10 % Bioethanol.


    Ich tanke grundsätzlich E5 mit 95 Oktan.
    Seit kurzem beträgt der Preisunterschied zw. E10 und E5 bei den Premiumtankstellen vier Cent ,zuvor 2 Cent).


    Die besagten hochoktanigen Benzine sind ca. 20 Cent teurer, haben dafür aber keinen Bioethanolanteil.


    (bei meiner Shell-Tanke um die Ecke kostet E10 im Moment 1,479€, E5 1,519 € und das V-Power Racing 1,709€)


    Habe bisher nur einmal das günstigere E10 getankt. Auto lief genau so gut, nur der Verbrauch war 3 bis 5 Zehntel höher.


    Ich sehe keine Notwendigkeit, was teureres als E5 zu tanken. Hat ja die geforderten 95 Oktan.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • @Klaus V.: eigentlich nicht.
    Nur da ich nicht "bei uns" bin, gibt es hier kein Super E5 mehr. Einige europäische Staaten haben das wohl abgeschafft.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • das ist günstig. Ich habe auf der Autobahn 1,724 und vorhin beim Supermart 1,463 bezahlt. (Für E10!!!)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • kein Super E5

    Is ja ein Ding! Hab ich nicht gewußt, daß E5 abgeschafft werden soll und mancherorts auch wurde.
    Hab dazu was beim Focus gefunden.


    Zitat:
    Die Bundesregierung setzt auf Elektromobilität, doch es werden noch viele Jahre Benziner auf den Straßen fahren. Um deren Schadstoff-Ausstoß sowie CO2-Emissionen zu reduzieren, sollten Autofahrer mehr E10 tanken, legen die Ergebnisse eines aktuellen Tests nahe.
    An jeder Tankstelle hat man die Wahl zwischen verschiedenen Superbenzinsorten – darunter E5 und E10. Die Zahl bezeichnet die Menge an beigemischtem Bioethanol. Während etwa in den USA höhere Ethanolbeimischungen völlig normal sind, tanken nicht alle Deutschen E10 – auch wenn der Kraftstoff etwas günstiger ist. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) will das ändern und hat eine neue Studie in Auftrag gegeben, die den Vorteil von E10 zeigen soll.
    Die Bioethanol-Lobby meint: Autofahrer könnten sowohl die Schadstoffe als auch den CO2-Ausstoß ihres Benziners reduzieren, wenn sie an der Tankstelle zum E10-Zapfhahn greifen statt zu E5. Demnach könnte die flächendeckende Nutzung von E10 rund 3,1 Millionen Tonnen pro Jahr an CO2-Emissionen einsparen – das entspreche im Effekt dem Einsatz einer Million Elektroautos.
    Um die Behauptung zu untermauern, wurden fünf Autos abwechselnd mit den verschiedenen Benzinsorten betankt. Durchgeführt wurden die Vergleichtests im Technikzentrum des ADAC in Landsberg. "Die Tests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich reduziert", so das Fazit des BDBe. Getestet wurden die Kraftstoffe an folgenden Automodellen, ausgerüstet jeweils mit einer Basismotorisierung und gemessen nach dem aktuellen Abgas-Messzyklus WLTP:

    Also sollen wir wieder mal zu unserem "Glück" gezwungen werden.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18