Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Hallo Zusammen ! Zur Frage der Benzinsorte möchte ich folgendes mitteilen : bei mir im Handbuch wird geraten Super 95 zu tanken . Von E 10 steht da nichts . Fuhr mit allen vergangenen Fahrzeugen nur Super 95 , außer Audi TT RS Super Plus . MFG Haribo ! :)

  • Und? Ich fahr trotzdem E10 ... mein FTH sagte, ich könnte, also tue ich es ... und Focus / Toyota selbst sagt:



    Alle europäischen Toyota Fahrzeugmodelle, die ab Januar 1998 hergestellt wurden, können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. Ausnahmen gelten für die Modelle


    – Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008*


    – Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008*


    Grund für die eingeschränkte Verwendung ist die Tatsache, dass es durch Ethanol in dieser höheren Beimischung (bislang nur 5% „E5“) zu Funktionsstörungen in Kraftstoff führenden Bauteilen kommen kann. Dieser Effekt wird durch eine einmalige Verwendung von E10 in Gang gesetzt.

  • bei mir steht in der tankdeckelklappe e5 und nichts von e10 oder sonstiges.

    Moin Martin, kannst Du mal bitte ein Foto davon machen und hier einstellen?


    Ich habe nur einen klitze kleinen Aufkleber auf der Innenseite des Tankdeckels in englisch und da wird irgendwas über Diesel geschrieben, wobei das Wort Diesel noch kleiner als klein mit einem roten x überzeichnet wurde.


    Danke Dir, es geht mir u.a. um die div. Sicherheitsaufkleber z.b. im Motorraum usw. die bei meinem Fahrzeug (mehrsprachig JA) aber nicht in deutsch sind.

  • Danke schön Martin, diesen Aufkleber habe ich tatsächlich noch in der Mappe die ich vom Händler bekommen habe, gefunden.


    Nur bedenke 95 ROZ ist E5 und auch E10 und alles ist Super, weil Normal Benzin gibt es in unserer Gegend nicht mehr.tank1.jpg


    Super, gleich mal eingeklebt



    tank2.jpg


    so ist der Karosseriedeckel des Tankstutzen bei mir beklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_C-HR () aus folgendem Grund: Fotos eingestellt

  • Ich habe gestern nach der ersten Tankfüllung (Super ROZ 95) mit Aral Ultimate 102 vollgetankt.


    Ich möchte damit bitte keine endlosen Diskussionen über Sinnhaftigkeit auslösen, möchte es einfach testen, ob und wieviel es bringt. Kollege von mir schwört darauf und tankt seinen Abarth nur mit 102er.


    Testbericht folgt.

    Ich bin nicht die Signatur... Ich putz' hier nur! :whistling: