Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Hallo zusammen,
    Mein Arbeitgeber hat auf dem Werksgelände eine Mitarbeitertankstelle welche ich aussgiebig nutze. Vor ein paar Jahren ist mir bei meinem damaligen Auto ein Mehrverbrauch von etwa 10% aufgefallen. Ich hab die Reifen kontrolliert, Motor prüfen lassen usw. und hab nichts gefunden. Nach ein paar Wochen kam raus das die Tankstelle falsch befüllt worden ist, e10 anstelle e5. Seit dem bleibe ich bei e5, der Mehrverbrauch rechnet sich für mich nicht.

  • Hallo,
    bei mir zu Hause tanken außer meiner Frau alle E10. Sehe das aber so: manche mögen Pepsi andere Coca Cola....am Ende ist beides trotzdem das Gleiche. ;)

  • ich tanke seit vielen Jahren bei allen Autos nur E10. fast auf der ganzen welt wird mit 10% oder mehr Alkohol gefahren. Nur in Deutschland wird endlos diskutiert

  • Ich habe bei Hybriden bisher mit E10 den schlechteren Schnitt gemacht. Der Verbrauch sank mit der höheren Oktanzahl. Am besten war das "blaue" 102 oktan Benzin, aber das Preis-Leistungs-verhältnis stimmte nicht wirklich. Also läuft der CHR auf ganz normalem Super.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Nur als Hinweis: "Normales" Super und E10 Super haben beide 95 Oktan....... Nur der Energiegehalt vom beigemischten Alkohol ist etwas niedriger.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪