Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Ich muss gestehen, egal bei welchem Fahrzeug, ich hab noch nie E10 getestet.
    Das kommt allerdings daher, dass ich je nach Preislage bei allen Fahrzeugen zwischen Super und auch zwischendurch Super+ wechsle.
    Und ich bin der Meinung, dass man das Super+ "merkt". Also warum sollte ich dann "schlechteres" Benzin als Super rein kippen.
    Als es noch Normal-Benzin gab und ich Fahrzeuge hatte in welche man Normal und Super rein kippen konnte, gab es auch nur Super.


    Aber ich weiß auch, dass es zum Teil vielleicht subjektives Empfinden ist. Genauso wie bei der Frage ob man merkt bei welcher Tankstellen-Kette man tankt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hi.


    Ich tanke immer Super E5, wenn möglich von ARAL.


    Mit E10 und mit dem Billigsprit von JET liege ich bei rund 0.4 Liter Mehrverbrauch - für mich ein Zeichen, dass der Motor weniger effizient arbeitet.
    Mit JET-Kraftstoffen habe ich auch bei meinem letzten Diesel schlechte Erfahrungen gemacht: Mehrverbrauch und rauherer Lauf sind für mich keine
    vertrauenserweckenden Effekt...


    Grüße
    Matthias

  • Mein freundlicher Händler meinte auch, Hauptsache Super, da wäre alles zugelassen.


    Bei einem Preisunterschied von 2ct/l von E5 zu E10 sind das rechnerisch 10€ pro 10.000 km mehr für E5 bei einem Verbrauch von 5l/100km, also zu vernachlässigen (IMHO).


    Gruß
    Christoph

  • Bei mil liegt der Zettel auch im Handbuch.
    Zugelassen sei der Motor aber für alle Superkraftstoffe.
    Angeblich hätten Kunden lt. meinem Händler über erhöhten Verbrauch berichtet.
    Er tankt aus einem einzigen Grund nur E5: Der Bioethanol müsse auch gewonnen werden und die Grundzutaten sollten eher gegessen als verblasen werden.


    ...


    Ich habe erst einmal E10 getankt, da war die E5-Zapfsäule kaputt.

  • E5 seit wir bei zwei KFZ ausgiebig alles mögliche getestet hatten.
    Preisleistung war E5 am Besten. Ob das übertragbar ist, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Schon mein PIII schnurrte mit E 10 ganz hervorragend.
    Und mein CHR, so glaube ich, wird das auch machen.
    Beim PIII hatte ich damals bei Toyota nachgefragt. "Bedenkenlos" kam als Antwort.
    (Oder so ähnlich).

  • Schnurren ist nicht das Problem. Ich finde die HSDs laufen mit E5 oder besser noch Super+ oder mehr leiser, ruhiger und verbrauchen etwas weniger. Ob es den Aufpreis wert ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich mindestens für den Winter für Super+ entschieden.

  • ich fahr seit 4 Q 2018 den E10 Sprit.


    Fazit: einen messbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.


    Zusatz: auch die Geräuschkulisse ist unverändert.


    Das Beschleunigungsverhalten?


    Keine Ahnung. Würde ich wahrscheinlich eh nicht merken. Ob 11.0 oder 11.2 auf die Hundert.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()