Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Ich tanke meistens E5
    in E10 ist ja mehr Biosprit drin... und der hat dadurch etwas weniger Energieinhalt.


    Ob das die 2 Cent wert ist ??

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • den adac Artikel weiter oben mal lesen. Da sind interessante Aspekte drin.
    War mir so nimmer bewusst.


    Ich tank an einer Freien, die ist 4 Cent unter E5

  • Ich tanke von Anfang an Aral Super E5, mit Ausnahme der allerersten Tankfüllung, da die JET näher beim Händler lag. Da habe ich dann den Wagen mit Super+ voll gemacht. Ich habe es seitdem sogar geschafft jedes Mal an der gleichen Tankstelle und sogar an der gleichen Zapfsäule zu tanken. :thumbsup:
    Das mit E10 mehr verbraucht wird ist ja auch schon bewiesen und hängt mit dem Energiegehalt etc. zusammen. Aber der Mehrverbrauch ist da mit ~1 bis 1.5% ziemlich gering. Gerade bei einem Verbrauch um 5l wird man das nicht oder kaum bemerken.
    Schäden gab/gibt es glaube ich auch nicht im Motor sondern eher drumherum. Es wurden halt nicht alle Spritführenden Teile auch für E10 freigegeben, da es ja eine andere chemische Zusammensetzung als E5 hat.


    Warum ich nur bei Aral tanke? Seit ich mal eine Reportage über die "Anti-Schmutz-Formel" gesehen habe und es auch vom TÜV Rheinland bestätigt wurde habe ich mir vorgenommen wenn ich mal einen neuen Wagen habe bekommt der nur das Zeug. Ob und wie weit es jetzt was bringt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich meine damit mit das beste für den Motor zu tun. Dafür müsste man vielleicht mal nach 100Tkm den Motor genau von innen inspizieren um etwas belastbares zu bekommen. :D

  • ok, ich tank seit 4 Jahrzehnten immer dort wo der Preis unterm Strich am Besten war/ist.


    Bis max 150.000 km gab es keine Auffälligkeiten. Dann hab ich meist das KFZ gegen ein Neuers getauscht.


    Im 95 Sprit sind bereits 5% Bio drin.
    E10 darf bis zu 10% haben.


    Bei 1 bis 2 Cent nehm ich nicht das E10ner. Bei 4 Cent schon.


    Im Ausland hatte ich 2017 und 18 Tankstellen mit der Wahl Diesel oder eine Sorte Benzin.

  • ich tankie immer dann wenn der Sprit am billigsten ist und das ist meistens abends bei einer freien Tankstelle mit E19. Manchmal ist jedoch auch die ESSO um die Ecke sehr günstig. E10 ist 4 cent günstiger

  • Habe bisher auch nur E5 getankt, war bisher 2x tanken, einen Vergleich zum Vorgänger habe ich nicht, da dieser ein Diesel war.
    Laut Handbuch Seite 715 geht E5 und E10, siehe Anhang

  • Was soll man bei E10 tanken im Jahr sparen?


    Ich stelle mal ne kleine Berechnung auf:


    Beispiel


    jährliche Fahrleistung 20.000 km


    40 Liter Tankvolumen (ohne kleine Reserve)


    0,02 € Preisunterschied E5 zu E10


    5 Liter Verbrauch CH-R Hybrid


    40 Liter Tankvolumen ÷ Verbrauch 5 Liter = 800 km Reichweite


    20.000 km jährlich ÷ 800 km Reichweite = 25 Betankungen pro Jahr


    Mehrpreis E5 0,02 € = 0,80 € pro Tankfüllung


    25 Betankungen jährlich × 0,80 € Mehrpreis E5 = 20,00 € Mehrpreis pro Jahr


    Das kann sich jetzt jeder anhand seiner jährlichen Fahrleistung selbst ausrechnen.


    Von daher mache ich mir persönlich keinen Kopf was ich tanke.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • ich persönlich mache es mir beim Tanken ganz einfach.


    BilligerTanken oder Clevertanken App.


    Die Tank App im Toyota ist von der Aktualität 'Schrott'.
    Ich habe Toyota angeschrieben. Die Antwort war Quark. Die aktualisieren einfach nicht regelmäßig den Server.


    Die preiswerteste Tanke, die auf meinem Weg liegt erhält grosszügig den Zuschlag.


    Die Variante E10 kam ins Spiel, weil es bei meinen Berechnungen keinen Verbrauchs Unterschied gab.


    Das Warum wurde in anderen Beiträgen schon ausdiskutiert.