Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Mich würde mal interessieren, was Ihr euren C-HRs so zu Trinken gebt.
    Tankt Ihr E10 oder das normale Super? Wenn ja, warum tankt Ihr welches?
    Habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum E10. Erstens hat sich mein alter Pro Ceed nach nur 155000km und öfteren E10-Betankung verabschiedet und andererseits ist ja auch Getreide in E10. Ja, ich weiß, allein kann man die Welt nicht verbessern, aber wenn man alles so hinnimmt ändert sich auch nichts, zumal E10 in vielen anderen europäischen Ländern gar nicht vertrieben wird, nur wieder bei unseren Politikexerten.


    Will beim C-HR auf jeden Fall bei einem bleiben (nicht wie beim Pro Ceed "mal so, mal so"). Wird zwar etwas teurer, aber daran soll´s nicht scheitern.



    Wie seht Ihr das?

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Moinsen,


    ich tanke wie immer E10. Warum: im E10 duerfen nur max. 10% Alkohol sein, im "normalem Super = E5 muessen mindestens 5% Alkohol sein. Ich gehe von einer gewissen Streuung aus, ca. E10 7 bis 8% Alk und bei E5 6 bis 7% alk.....
    Wenn wir mal von der Bezeichnung "E" weg gehen, wirst Du sehen das in vielen Laendern 70% auch 80% sogar 90% Alk im Kraftstoff ist und die Verbrennungsmotoren stoerungsfrei mit laufen. (z.b. Suedamerika, Australien usw.)

  • Ich habe bisher bei jedem Fahrzeug nur Super getankt. Manchmal sogar zwischendurch Super+.
    Tanke auch selten bei freien Tankstellen. Bilde mir ein, dass es qualitativ einen Unterschied macht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich tanke momentan Super+ bei Shell. Vorher 2 Jahre E 10 gefahren. Zwischendurch benutze ich auch Freie Tankstellen, da die Ihren Kraftstoff von Shell, Aral aus deren Raffinerie beziehen. Habe bei E10 keinen Leistungsabfall oder ähnlich es erlebt.
    Momentan tanke ich durch meine Club Karte eben bei Shell.

  • Auf Seite 173 ca. Mitte im C-HR HV Handbuch stehts:


    Ihr Fahrzeug kann mit Benzin bis zu einer Beimischung von max 10% Ethanol betrieben werden.


    Gruss

  • In der Bordmappe, die ich heute bei der Fahrzeugauslieferung bekommen habe, befindet sich ein extra "Zettel" (vermutlich Aufkleber für den Tankdeckel innen) mit dem Hinweis "Nur Super-bleifrei (95 ROZ) tanken".

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von AndiWu ()

  • Hab mir die Mappe noch gar nicht angeguckt, aber danke für den Hinweis. Hab die erste Ladung ohnehin normales Super reingejagt und werd wohl auch dabei bleiben.

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi