Waschanlagen/Waschstrassen Erfahrung und Nutzung

  • Ich fahre immer zu einer Fließband-Lammfellwaschanlage (also Auto wird durchgezogen, und ich hoffe, dass nicht tatsächlich junge Schafe für die rotierenden Waschlappen sterben mussten) in meiner Nähe, wo auch ein Auto-Beauty-Saloon direkt angeschlossen ist. Also bei Bedarf kann dort auch mehr gemacht werden, Innenraumpflege, Politur, etc., etc.! Sehr freundliche Mannschaft dort, meist türkisch- oder kroatischstämmig, und sehr kompetent! :thumbup:


    Mit dieser Waschanlage bin ich äußerst zufrieden, da genügend Wasser verwendet wird und das Auto perfekt gesäubert wird. AUCH UNTERM HECKSPOILER blitzeblank!


    Danach fahre ich mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit (also max. 100) zu einem Umkehrplatz, der wochenends immer frei ist, zische dort mit einem Microfasertuch über die Außenscheiben und -spiegel, öffne die Türen, Heckklappe und die Tankdeckelklappe, flutsche die Falze und Höhlen mit demselben MF-Tuch trocken (dort bleibt am meisten Feuchtigkeit übrig), wische danach mit demselben MFT (hoffe, jetzt hat JEDER kapiert, was mit der Abkürzung gemeint ist :D ) die Scheibeninnenseiten und das Dashboard, hoppel dann bei geöffneten Türen etc. ein paar mal um das schöne Auto (bis das meiste trocken ist), steig dann ein, steig VOLL ins Pedal. Beim Hybrid bleiben die meisten der verbliebenen Wassertropfen am Standort, weil der soooooo angast :P , die Trägheit des Wassers macht's möglich. ^^
    Tja, und den allerletzten Wasserrest puste ich dann mit der JBL-Anlage in die Umlaufbahn :evil:
    So macht Autopflege Spaß :thumbsup:


    FRAGE: Warum bekommt eigentlich nur der Heckscheibenwischer vor dem Durchfahren der Waschanlage ein "Kondom" drübergezogen? Kann mir das Jemand sagen? In der Waschstraße wollte ich nicht fragen, wie oben erwähnt sind die Jungs zwar freundlich und kompetent, jedoch nicht immer redselig (zumindest nicht auf Deutsch). :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Ich habe mal gelesen dass damit verhindert wird, dass die rotierenden Bürsten die Scheibenwischer abreißen oder verbiegen. Ich nehme an, weil die dann keinen Halt mehr an dem Gummi haben. Die Bürsten gleiten dann also einfach leichter über den Plastiküberzug. Die Scheibenwischer vorne stehen ja nicht so hervor wir der hintere, deshalb ist es da nicht nötig. In der Waschanlage, in die ich immer fahre, wird mit zwei miteinander verbundenen Saugnäpfen der Scheibenwischer hinten fixiert. Hilft auch. ;)

    Seit 16.01.2018: C-HR Lounge Hybrid in Novaweiß-Perleffekt, LED, JBL, Navi und abnehmbare AHK :love:

  • Danke C-HRis, könnte schon stimmen. Aber bei meinen älteren Fahrzeugen war es auch frontseitig so, dass die Scheibenwischer ganz schön hoch angebracht waren, denke da vor allem an Citroen. Die hoben in der Trockenanlage sogar durch den starken Luftstrom ab und wurden hie und da sogar hochgeklappt. Ist zwar egal, weil das ja am Ende der Waschstraße passiert, aber auch die Bürsten hoben die Wischer meist leicht an. Verbogen oder so wurde zwar nie etwas, aber ein zerstören des Gummis (beim WISCHER!!!) :rolleyes: wäre trotzdem möglich gewesen.
    Der Citroen hatte sogar einen winzigen Heckwischer, über den die Plastikhülle drübergezogen wurde, die er meistens aber beim Waschgang sowieso verlor, weil er so kurz war. DER WISCHER!!!! :D


    Danke nochmals für deine Antwort, das mit den Saugnäpfen habe ich noch nirgends gesehen geschweige denn erlebt. Cool :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Ich habe meinen FTH gefragt welche Waschstrasse er benutzt und die nehm ich seit dort. Keine Probleme. Staubsauger ist mit drin und Fußmatten Klopfgerät. Ich zahle rund 10 bis 16 Euro je nach dem was ich noch reinpacke. Bisher habe ich Promocode benutzt, dann sind es 10 Euro.
    4 mal im Jahr und gut ist.

  • Ich muss jetzt auch mal fragen: Wie kann ich denn für die Waschanlage die Scheibenwischerautomatik abschalten? Im HB steht nur wie es funktioniert aber nicht wie es abzuschalten ist.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Ich muss jetzt auch mal fragen: Wie kann ich denn für die Waschanlage die Scheibenwischerautomatik abschalten? Im HB steht nur wie es funktioniert aber nicht wie es abzuschalten ist.

    Da steh ich jetzt Grad etwas auf dem Schlauch und versteh die Frage gar nicht so recht ?( Die musst Du doch explizit einschalten ( Wischerhebel eine Position nach unten), daher einfach wieder eine Position nach oben Oder meinst Du etwas anderes ? 8)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Wenn er automatisch wischt, wird der Wischerhebel auf AUTO stehen. Eine Schalterstellung nach oben ("0", zwischen 4 und 1 im Bild unten) müsste der Wischer ganz aus sein.


    Aus der PDF-Anleitung C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M:


    SW.JPG

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Nachdem beim erstenmal die Spiegel von der Waschstrasse angelegt wurden "zieh" ich sie seit dort vorher ein.
    Muss zwar dann putzen.....

  • Volker, zwischen 1 und 4 gibt es doch gar nichts mehr, oder? Das HB dazu habe ich mir angeschaut, da steht aber nichts zum deaktivieren für die Waschanlage z.b.
    Ich verstehe es so:
    1= Auto
    4 nach oben= nur einem wischen
    2 nach unten= langsam
    3 nach unten= schneller


    und du meinst alles außer 1 deaktiviert den Automodus?

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Nein, wenn der Hebel ganz oben steht ist er aus :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: