Waschanlagen/Waschstrassen Erfahrung und Nutzung

  • Geh mal z.B. bei Regenwetter Richtung 4 und dann lass den Hebel einfach los. Dann bleibt der Wischer nach dem Tipp-Wischen aus. Das ist die Stellung "0", die in der obigen Abbildung nicht wirklich gezeigt wird; nurauf dem Wischerhebel steht:


    SWdetail.png



    ^ (Pfeil nach oben)
    0 <== das ist die Aus-Stellung
    Auto
    v (Pfeil nach unten)
    vv (2 pfeile nach unten).



    Nur in 1 wischt der Wischer nach Regenstärke. In 2 und 3 wird der Regensensor. m.W. ignoriert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Genau so! Wenn der Hebel oben steht ist die Scheibenwischautomatic aus! :thumbup: Spiegelanklappen mach ich immer!
    Automatic auf "N" und der Hübsche wird im Zugverfahren wieder Glänzend sauber!!!

  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich so eine Art Checkliste für das Benutzen einer Waschanlage oder Waschstraße?


    Ich benutze normalerweise mit meinem alten Auto eine Waschstraße, wo man im Leerlauf durchgezogen wird. Da würde man beim Hybrid ja wahrscheinlich in N schalten und das Hybridsystem eingeschaltet lassen?


    Welche Assistenten müssen deaktiviert werden?


    Welche Probleme sind zu erwarten?


    In der 700 seitigen Bedienungsanleitung ist ja vieles erklärt, aber dazu kann ich nichts finden.

  • Nicht auf die Bremse latschen, Lenkrad nicht anfassen, Fenster geschlossen halten :P


    So wie bei jedem anderen Automatik-Auto eben auch. Vielleicht solltest du davor noch darauf achten, dass die Traktionsbatterie zumindest auf halber Ladung steht. Sonst springt halt der Benziner möglicherweise irgendwann an, was ja nix macht, weil du sowieso auf NEUTRAL geschaltet hast, wie awonder13 richtig hervorhebt. Vorsichtshalber kannst auch die Klima ausschalten,falls an, oder auch die Belüftung etc.


    Ansonsten hast du keinerlei Probleme zu erwarten, auch nicht mit der Sharkfin-Antenne, dem Heckspoiler. Alles bestens ^^

  • Spiegel anlegen ist zwar kein muss. I h habe aber in einer Waschstrasse das Erlebnis, das der rechte Spiegel noch vorne gedrückt wurde. Seitdem Spiegel anlegen.


    Eine Waschstrasse fixiert den hinteren Wischer mit Saugnäpfen.
    Ist aus meiner Sicht kein muss

  • muss das hybridsystem eigentlich zwingend eingeschaltet bleiben, oder kann man in N schalten und danach den Startknopf drücken, dann müsste er ja laut Anleitung in Accessory gehen, dann braucht er möglicherweise auch weniger Strom.


    Beim meinem auto v1.0 mache ich es ja auch so, dass ich den motor ausschalte und sogar die zündung ausschalte, wenn ich auf dem schleppband bin.

  • muss das hybridsystem eigentlich zwingend eingeschaltet bleiben, oder kann man in N schalten und danach den Startknopf drücken, dann müsste er ja laut Anleitung in Accessory gehen, dann braucht er möglicherweise auch weniger Strom.


    Beim meinem auto v1.0 mache ich es ja auch so, dass ich den motor ausschalte und sogar die zündung ausschalte, wenn ich auf dem schleppband bin.

    Servus. Also laut unserer Waschanlage Mitarbeiter soll Hybrid System on sein, wenn ich durch fahre.

    Seit 06.03.2018 stolze Besitzer von einen Sternkreuzer Namens C-HR Hybrid Lounge Havanna Braun JBL 8):thumbsup: