• Wenn ich das richtig verstanden / beobachtet habe funktioniert der EV-Mode bis 58 km/h oder bis die Nadel den ersten kleinen Strich im ECO Beriech erreicht. Jedenfalls ist das bei mir irgendwie meistens so.
    Ab und zu passiert es aber, dass der EV Mode bei 40 km/h abgeschaltet wird mit der Meldung Geschwindigkeit überschritten oder sowas in der Art. Dann erlischt "EV MODE".
    Das kann doch kein normales Verhalten sein.
    Hat das eventuell noch jemand beobachtet? Würd gern Meinungen sammeln bevor ich das dem Händler vortrage.

  • Das regelt der Hybrid eigenständig und abhängig von mehreren Variablen, z.B. Batterieladung, Temperatur: Außen und Motortemp. , Energieaufwand usw.


    Das kannst Du nicht einfach an der Km/h Zahl festmachen.


    Der EV Mode allein ist auch nicht das Spritsparendeste. Am besten lässt man es einfach die Technik regeln. Dafür ist die gemacht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hallo Fibs,


    Bitte lies dir mal in anderen Foren wie hybridpiloten oder priusfreunde genau durch was der Hybrid Antrieb bedeutet.
    Meiner Meinung macht der EV Modus völlig falsche Hoffnungen und sollte nur in Ausnahmefällen benutzt werden, bspw. wenn man lautlos vom Grundstück fahren will. Oder ein paar hundert Meter das Auto bewegen will und der Verbrenner aus bleiben soll.
    Ansonsten ist die Reichweite im EV Modus immer mit Vorsicht zu genießen, weil Temperatur, Leistungsabfrage usw abhängig.
    Das entscheidende am Hybrid ist ja (ich spreche aus Prius 3 und nun 1.2T AWD Vergleichserfahrung), dass er in Kombination mit dem Verbrenner eben diesen in all den Phasen unterstützt in dem der Verbrenner ansonsten sehr ineffizient wäre (bspw beim Anfahren) und der Akku wiederum vom Verbrenner in einer effizienten Phase aufgeladen wird.
    Du kannst natürlich in gewissem Maße deine Batteriekapazität testen, in dem du bei optimalen Bedingungen (Batterie voll geladen, freie Straße, behutsames Beschleunigen, und 4 km Ebene ) schaust wie weit du kommst.
    Aber es gibt wie gesagt zig Gründe warum der Verbrenner anspringen kann: mein Tipp ist das priuswiki.
    Ggf. müssen all die Infos nochmal hier im Forum gespiegelt werden.
    Nicht dass es heißt ich mache Schleichwerbung ;) nur kommen mir die Fragen zum Hybrid hier schon sehr bekannt vor durch den Prius.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Hallo Fibs,


    Seit 4 Jahren fahre ich einen Auris Hybrid. (C-hr in 3 Tagen). Die spezielle Auswahl des EV-Modus ist nur für kurze Zeit gedacht. Etwa die Ausfahrt aus der Garage oder vom Parkplatz oder ähnliches. Im Fahrbetrieb sollte man die Technik selbst wählen lassen, wann und wie lange der EV-Modus läuft. Manchmal ist es nicht wirklich nachvollziehbar welche Einstellung die Technik wählt. So war es die letzten Jahren bei meinem Auris und das war RICHTIG.

    Ab 09.08.2017 C-HR Style Hybrid, metalstreamgrau/schwarz, Comfort-Assistenz-Paket Style, LED-Paket, Protection-Paket, Toyota Touch&Go, :thumbup: