Sitze Pro's und Contra's, Erfahrungen

  • Da meine Festbestellung für den chr unmittelbar bevor steht und ich hier noch nichts detailliertes zu dem Thema gefunden habe, stelle ich einfach einmal folgende Fragen zur Diskussion/Beantwortung.


    Für mich wird es ein Style Selection werden, was bedeutet, drei Sitzvarianten zur Auswahl. Stoff sw/darkblue, Leder sw mit Belüftungsperforation und Leder sw/purple. Teilleder gibt's ja nur für den Lounger.


    Auch die Preise variieren ja nicht unerheblich. Serie Stoff 0€, Leder sw 590€, Leder sw/purple 1590€.


    Ganz allgemein empfand ich die Sitze während der Probefahrt als äußerst bequem. Welche Erfahrungen pro/contra habt ihr schon glücklichen Besitzer mit den verschiedenen Varianten gemacht und wozu würdet ihr mir schlussendlich raten, insbesondere was den Mehrwert der zweiten Lederausstattung angeht?


    Derzeit tendiere ich zur goldenen Mitte.


    Ich bin neugierig... :rolleyes::?:

  • Ich hab im Style die goldene Mitte drin. Wollte Leder und das purple-farbene kam nicht in Frage.
    Ich finde das schwarze Leder sieht sehr wertig aus und ist nicht empfindlich.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe die Stoffvariante und bin vollkommen Zufrieden damit :D Die Verarbeitung ist auch sehr gut :thumbup: Leder kam für mich nicht in Frage, da ich das geklebe nicht mag :) Die Sitze sind sehr gut und man ist auch nach längeren Strecken ganz entspannt :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Danke schon einmal für die schnellen Antworten.


    @Nera
    Wie verhält es sich mit der "Perforation" des schwarzen Leders? Verhindert es durch die Belüftung tatsächlich das typische Kleben auf Leder bei wärmeren Temperaturen? Und nimmt das Leder nicht durch die vielen kleinen Löcher schneller und leichter Schaden?


    @ HorstPVI
    Wie schätzt du nach deinen bisherigen Erfahrungen die Anfälligkeit der Stoffpolster in Bezug auf Verschmutzung, Verspeckung und Abwetzen an besonders belasteten Stellen ein (Sitzwangen, Lehnenkanten, Kopfpolster und Sitzvorderkante)?
    ?(

  • Habe zwar schon etwa 5000 km gefahren, aber dazu wäre es zu früh dazu jetzt schon eine Aussage treffen zu können. Bei meinem letzten Auto war nach 3 1/2 Jahren auch nichts dran und der C-HR ist auf jeden Fall eine bessere Verarbeitung und Qualität. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich kann mich Horst anschließen... Habe mich bewusst für die Stoffsitze entschieden... Und bin bislang nach ~5k km nicht enttäuscht.

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • habe den Lounge mit Vollleder schwarz. Finde es richtig gut und es gibt aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Auto steht den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne.
    Da klebt nichts wenn es nach Hause geht oder man angekommen ist. Ich biete bestens zufrieden. :thumbsup:

  • Wie verhält es sich mit der "Perforation" des schwarzen Leders? Verhindert es durch die Belüftung tatsächlich das typische Kleben auf Leder bei wärmeren Temperaturen? Und nimmt das Leder nicht durch die vielen kleinen Löcher schneller und leichter Schaden?

    Ich habe jetzt 7000km auf den Ledersitzen hinter mir. Wären sie in meinem Vorführwagen nicht drin gewesen hätte ich sie nicht extra mitbestellt.


    Die Löcher in den Bezügen sind meiner Meinung eher ein optischer Gimmik. Ich schwitze nicht weniger als auf den glatten Ledersitzen meines Nissan. Wenn der Wagen auf einem sonnigen Parkplatz steht das übliche AUA beim ersten Kontakt in kurzen Hosen. Im Gegenteil - durch die Löcher lassen sich die Sitze schwerer sauber halten - jedenfalls wenn man wie ich auch mal ein Brötchen während der Fahrt ißt.

  • Ich habe die mittlere Variante genommen. Wollte die 2 farbigkeit nicht. Bin 2500 km im Urlaub bei ca. 35 Grad jeden Tag in kurzen Hosen unterwegs gewesen. Das Auto war üblicherweise aufgeheizt. Die Sitze haben nicht geklebt und waren auch nicht heiss. Hatte erst auch Bedenken diesbezüglich. Sitze sind bei meinen 1,87 m Körpergrösse sehr bequem, sodass die Langstrecke überhaupt kein Problem war. Kann ich also empfehlen. Die variabel einstellbare Lendenwirbelstütze ist auch sehr angenehm für den Rücken.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Hätte ich den Style in Blau genommen hätt ich Leder genommen, da die Stoffsitze farblich weder zum Innendekor, noch zur Aussenfarbe passen imho..


    Beim Lounge hab ich jetzt die farblich sehr netten Teilledersitze :) vom Sitzkomfort sind eh alle gleich, da es der selbe Sitz mit anderem Bezug ist.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau