Alben nacheinander von USB abspielen

  • Ich brauchte noch nie eine Playlist. Jeder billige mp3 Player spielt mir das Ganze wie gewünscht ab. Insofern müsste ich mich auch erst mal damit beschäftigen, wie ich sowas erstelle.


    Aber dein Hinweis... Ich erstelle eine m3u und packe die mit auf den Stick. Wie wird die Datei erkannt, bzw. wie aktiviere ich die dann zum Abspielen?

  • Ich erstelle eine m3u und packe die mit auf den Stick. Wie wird die Datei erkannt, bzw. wie aktiviere ich die dann zum Abspielen?

    Du kopierst Deine Alben oder Unterhaltungsmusik einfach in einen Ordner ich habe dies mit dem Windows Media Player gemacht der legt die Ordner automatisch an.
    Ordner Bob Dylan
    Ordner Unterhaltungsmusik
    Ordner Rolling Stones
    etc


    Dann hat ja fast jeder jetzt ( mit WIN 10) den VLC media player. Wenn nicht runterladen installieren- Der Player ist sehr gut und erkennt verdammt viele Formate



    • Um in VLC media player eine Wiedergabe-Liste im M3U-Format anzulegen, startest Du das Programm als Erstes.
    • Danach solltest Du eine leere Liste sehen.
    • Nun folgt ein Rechts klick in den leeren Bereich des Fensters. Aus dem Kontext-Menü rufst Du den Eintrag „Datei hinzufügen“ auf. Nun werden alle Musiktitel die im Ordner abgespielt werden sollen hinzugefügt.
    • Jetzt klicken auf „Medien, Wiedergabe-Liste in Datei speichern…“. Die Wiedergabeliste wird nach dem Klick auf „Speichern“ in den jeweiligen Ordner im M3U-Format abgelegt.
    • Nun hat man im Ordner z.B. Johnny Cash At St. Quentin" die jeweiligen Titel als MP3 und eine ganz kleine M3U Datei-. quasi als Inhaltsverzeichnis

    Nun nochmal z.B. im Windows Media Player- einfach Doppelklick auf die M3u Datei testen ob die funktioniert. Manche Lieder werden nicht erkannt weil da z.B. Umlaute wie ä,ö oder ü nicht erkannt werden. Dann den Titel umbennen und die M3u Datei nochmal neu erstellen lassen


    Wennn Du z.B. einen Ordner hast- Ich habe da einfach 150 Lieder in einen Ordner ( Unterhaltungsmusik) gepackt und Dir fällt noch ein Titel ein, den Du noch nachträglich haben möchtest, dann musst Du Deine M3u Datei natürlich auch neu erstellen. Die ist ja ein Inhaltsverzeichnis welches bei Änderungen entsprechend neu erstellt werden muss


    Beim Touch&G gehst Du dann auf "suchen" "weiter" "Playlisten" und da kannst Du alle Deine Alben sortiert in alphabetischer Reihenfolge schnell auswählen und innerhalb der Alben auch einzeln auswählen. Klappt super! Wenn Du die Original CD als Datei auf den Stick kopiert hast, hast Du auch das Cover im Touch&Go.


    Viel Erfolg
    Mach ett mal juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    5 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Das Thema Musik vom USB-Stick ist für mich auch ein Ärgernis. Mag sein, dass heutzutage jeder ganze "Alben" hat nach denen er suchen möchte. Aber für mich, der schon seit gefühlten 100 Jahren seine MP3 Sammlung mitschleppt benötige ich ne Option die ohne die ID3-Tags auskommt. Einfach oldschool nach Ordnerstruktur. Ganz simpel. Sonst finde ich meine Lieder nie. Aber das Touch go 2 scheint mein erstes Radio zu sein, was das nicht (mehr) unterstützt :(

  • So gesehen, habe ich eigentlich nur das Luxus Problem, dass er bei mir nicht alle Albencover anzeigt, wenn ich mein iPhone über Bluetooth verbinde. Warum er manche anzeigt und manche nicht? Das wüsste ich gern!

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

  • Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Cover per Hand unter Informationen selbst eingefügt habe. Cover über 1000x1000 können nicht angezeigt werden. Vielleicht ist das ein Grund.

  • Also mit der Playlist (m3u) über VLC Player erstellen scheint zu funktionieren. Zumindest angetestet habe ich es bereits.


    Tja, die Musikcover, eigentlich sind die auch alle mit mp3tag bei meinen Musikdateien hinterlegt, aber Einige zeigt das Radio im C-HR auch nicht an, weil die ihm wahrscheinlich zu groß sind. In meinem Heimnetzwerk wiedergegeben mit Yamaha Musiccast oder über den Oppo UDP 203 gibts da eigentlich keine Probleme und gerade Musiccast ist ja nun kein superduper teures Highendsystem, also muss das im Toyota echt das Billigste vom Billigen sein. Schade, dass da Toyota gespart hat. Dann hättense von mir aus lieber DAB rauslassen können, funzt bei mir in der Region eh nicht. Hannover klappt es noch einigermaßen und je näher ich meiner Heimat komme, desto häufiger wechselt das Radio auf FM rüber und in meiner Gemeinde komplett FM, Null DAB. OK, das ist aber wieder ein anderes Thema.

  • Vielen Dank @Appels Ejon, habe heute nach deiner Anleitung eine Playlist erstellt und das funzt :thumbsup: werde demnächst aber die Musik noch ein bisschen auseinander puzzeln, weil die 999 Titel zu weitläufig sind und doch mehr nach Laune ausgesucht werden soll :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Prima ! Freut mich wenn ich auch mal weiterhelfen kann :)


    Ich habe eine ganze CD-Sammlung auf einen 16 GB Mini- Stick gezogen. Den sieht man fast gar nicht mehr am USB Anschluss. Klappt aber auch mit zig CD's 1a.


    Ist eigentlich eine Arbeit für lange Winterabende. ;)


    Mach ett juhd und viel Spass

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket