CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • Dann kommen hier mal ein paar Beispieldaten. Ich gebe keine Screenshots der Apps wieder, die kann sich jeder im App-Store oder über Google suchen, da steht mehr als ich dazu weiß.


    Als Basis habe ich Daten mit Hybridassistant aufgenommen. Ein- und ausschalten des Loggers geschieht über die App. Dann exportiere ich die Daten und lese sie vom Smartphone per USB aus. Darauf habe ich unter Windows (XP bis 7) meine eigene Auswertung losgelassen. Der Import der Daten muß erst mal aussortieren, was an verwertbaren Daten drin ist (bei dieser App sind einige Kanäle Prius-spezifisch und liefern nichts sinnvolles).
    Das Ergebnis sieht dann momentan so aus (kleine Einkaufsfahrt mit zwei Zwischenstops)
    chr-forum.de/gallery/image/469/
    Auf der linken Seite sieht man 16 Kanäle, die ich zur Darstellung auswählen kann (es wird ggf. schnell unübersichtlich). Die Daten werden für die komplette Fahrt in 4 yt-Diagrammen aufgetragen, die Anfangs und Endzeit ist angegeben und die Daten gruppiert :
    1. Diagramm - allgemeine Daten (Geschw., gefahrener Weg gesamt, elektrisch gefahrener Weg, Geschw. via GPS)
    2. Diagramm - Benziner (Temperatur, Drehzahl, Last, ein noch nicht genutzter Kanal)
    3. Diagramm - Hybrid-Batterie (Gesamtspannung, Ladezustand, Strom in/aus Batterie
    4. Diagramm - sonstige Daten (momentaner Spritverbrauch, Beschleunigung, Zündverstellung, Höhe via GPS)
    Nicht alle Werte kommen von der OBD2. z. Beschleunigung ist berechnet, GPS-Daten kommen aus dem Handy.


    Was sieht man ? Erst mal die 3 kurzen Fahrzyklen oben (blau) anhand der Geschwindigkeit und die Streckenkurven - ocker die Gesamtstrecke und rot die elektrisch gefahrene Strecke (klar hab ich was rausgesucht, wo der EV-Anteil hoch war ^^ )
    Auch gut erkennbar ist der Ladezustand (SOC=State Of Charge) im 3. Diagramm (blau), der von anfangs ca. 70% auf knapp ca. 77% ging (es ging bergab) and dann im 2. und 3. Zyklus auf unter 60% runter ging, da viel elektrisch angetrieben wurde.


    Da die sonstigen Kurven etwas unüberichtlich sind, zoome ich in den ersten Zyklus rein, dann sehen die Diagramme so aus :
    chr-forum.de/gallery/image/468/
    So gespreizt kann man anhand der Geschwindigkeit (ganz oben) und Beschleunigung (ganz unten) den Batteriestrom recht gut zuordnen : am Anfang wird leicht gebremst (Strom negativ, Batterie lädt). Dann muß beschleunigt werden, der Benziner springt an und zeigt eine Lastspitze bis 75%, der e-Antrieb hilft mit (positiver Strom !).
    Interessant war für mich der Bereich in der Mitte - obwohl kaum beschleunigt wird, geht der Benziner an läuft eine Weile mit minimaler Drehzahl. Grund könnte vielleicht sein, daß die ECU den Benziner auf Temperatur bringen will, jedenfalls geht der Benziner nach einer kurzen Beschleunigung wieder aus.


    Eine weitere mögliche Auswertung sind Statistiken und Summenwerte
    chr-forum.de/gallery/image/467/
    Das ist noch 'a bisserl' Baustelle, interessant sind die Werte rechts : Gefahrener Weg knapp 8km, davon 4 km EV, macht 55% ohne Sprit 8o
    Die verheizten 430 ml Benzin entsprechen einem hochgrechneten Verbrauch von 5.3 l/100km.


    Wenn man jetzt die Verbrauchwerte aufaddieren würde seit dem letztem Tankstop, ließe sich auch der genaue Restinhalt ermitteln und und und ....


    Ich hoffe, man kann das ein wenig nachvollziehen. Ich bitte um Nachsicht, wenn manches kryptisch erscheint. Aber es ist ja keine kommerzielle Software, sondern ein Spaßprojekt mit dem ich beginne, den Hybrid besser zu verstehen.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Hosc,


    ich kann mich mit der kostenlosen variante Torque verbinden aber bei Hybridassistant will er sich nicht mit bluetooth verbinden.
    ich bekomme eine nichts aussagende fehlermeldung obwohl im system die kopplung hergestellt habe.


    ich wollte dich mal fragen welche anroidversion du verwendest und welches handy du hast?


    gruß

  • @luke


    ich würde mal folgendes probieren :
    - pairing vom Stecker zum Smartphone gemacht ?
    - ist der Stecker eingeschaltet (ja, ich weiß, blöde Frage, aber nach 30 min geht er in Standby ... :whistling: )
    - wenn Hybridassistant (HA) läuft, sollte unten Mitte ein Feld grün die Verbindung anzeigen und der Stecker eine grüne (glaube ich zumindest) LED flackern, das zeigt Datentransfer an
    - wenn nicht, gehe im HA in die Einstellungen, wähle dort das Bluetooth-Gerät aus (danach HA neu starten)
    - falls Du weitere Bluetooth-Geräte in unmittelbarer Umgebung hast, schalte die für die erste Verbindungsaufnahme mal ab, damit sich Smartphone und Stecker besser finden
    - tja, wenns dann nicht geht ... ?(
    Android habe ich irgendne 6er Version, aber sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn Torque funktioniert


    Gegenfrage (an alle) : hat einer schon mal versucht oder angedacht, Apps im Display hinzukriegen ? Kann das gehen oder weiß jemand, ob das chancenlos ist ?


    Gruß,
    Horst

  • hallo,


    danke für die antwort aber der Hybridassistant will sich nicht verbinden.
    ich habe die Torque-app gekauft (die 3,55€ konnte ich mir dann doch leisten), damit scheint es zu funktionieren, nur die pid's für den hybrid fehlen aber es gibt ein pid-scanner plugin das ich noch ausprobieren möchte.



    Gegenfrage (an alle) : hat einer schon mal versucht oder angedacht, Apps im Display hinzukriegen ? Kann das gehen oder weiß jemand, ob das chancenlos ist ?

    soweit ich weiß geht das beim c-hr nur wenn du mirror-link benutzt bzw. implementierst.


    gruß

  • Hallo Hosc,


    danke für deine ausführliche Beschreibung :) das ist schon spannend mal zu sehen, wie die Abläufe hinter den Kulissen so sind. Und Hut ab vor deiner eigenen Leistung. Finde es immer gut, wenn sich Leute für etwas interessieren und das zum Anlass nehmen nachzuforschen. Tolle Leistung! Muss man einfach mal so sagen.


    Liebe Grüße


    Buschi

  • @luke
    freut mich, daß es zumindest mit Torque funktioniert ^^
    in Deinen Plots sieht man auch zwei Stellen, wo der Benziner bei 1000rpm 'rumbrabbelt' mit minimaler Last. Das ist das, was ich schon mal erwähnt hatte, wo evtl. nur der Kühlkreislauf aufgewärmt wird (andere Idee hatte ich dazu noch keine).
    Ich hatte bei Torque nur mit der Lite-Version rumgespielt und dann nicht weiter probiert, weil ich an die Batteriedaten nicht direkt rankam.
    Laß mich wissen, ob/wie Du an die eigentlichen Hybridwerte rankommst.


    Falls Du es nochmal mit dem Hybridassistant probieren willst -
    Wenn Du die App anwirfst, sind anfangs alle Felder ausgegraut und unten steht mittig in rot 'connection status'.
    Dann wähle unten rechts die Einstellungen (Schraubenschlüssel), dann Android-Bluetooth Einstellungen. Dort solltest Du den iCarsoft finden und auswählen.
    Dann nochmals in die Einstellungen und Einstellungen allgemein wählen - dort 'Verbindungsmodus Bluetooth' aktivieren, darunter in die Bluetooth-Optionen gehen. Da solltest Du mal 'beim Start aktivieren' und 'Check überspringen' anwählen und 'beim Verlassen aktiviert lassen' abwählen
    Einstellungen quittieren und dann App schließen (wirklich schließen, nicht in den Hintergrund, HA wird dann fragen 'wirklich beenden' und Du sagt 'ja')
    Dann wieder starten - jetzt sollte (hoffentlich) das Verbindungsfeld grün werden, irgendwas mit 'service' steht dann glaube ich da. Erst wenn er im grünen Feld 'CHR' anzeigt, hast Du ne Verbindung zur OBD-Schnittstelle aufgebaut.
    Vielleicht hilft Dir das :whistling:



    @Buschi : danke für die Blümchen - solche 'unnötigen' Projekte machen halt den meisten Spaß


    Gruß,
    Horst

  • Hier mal noch eine Auswertung, die ich schon seit Wochen machen wollte : Ein Vergleich, wie sich das Hybrid-System verhält, wenn ich möglichst Spritsparend fahre.


    Dazu bin ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei gleichen Bedingungen (gleiches Wetter, etwa gleicher Verkehr) eine identische Strecke hin und zurück gefahren, also ein 'Rundkurs', der unterm Strich somit eine Höhendifferenz von 0 aufweist. Strecke selbst hat viele Steigungen und Kurven (Landstraße im Westerwald) und war knapp 24 km lang.


    Ersten Tag - 'normal' gefahren, einfach den CHR mal machen lassen.
    Zweiten Tag - mehr auf die Instrumente als auf dir Straße geschaut, um Sprit zu sparen und im EV-Modus zu bleiben :whistling: . Ich habe so 'smooth' beschleunigt und gebremst, daß ich hart am Rande zum Verkehrshindernis unterwegs war :/ .


    Die Daten habe ich mitgeloggt und den Momentanverbrauch nicht als Zeitdiagramm, sondern als Streckenprofil aufgetragen - das ist besser vergleichbar, da die Sparfahrt a bisserl länger gedauert hat und die Daten in der Zeit verschoben hätte ....


    chr-forum.de/gallery/image/506/


    Die gelbe Kurve dürfte unschwer als die Sparfahrt erkennbar sein. Interessant ist aber, daß der Hybrid ab km 15 einige Male deutlich mehr als die Normalfahrt verbraucht. Grund ist, daß ich nach dieser Strecke den Akku wohl so 'leergelutscht' habe, daß über den Benziner nachgeladen wurde. Das schmälert den Unterschied im Verbrauch (6.1 zu 5.3, umgerechnet auf l/100km), der mit größerer Akkukapazität besser gewesen wäre.


    Es gibt zwar einen Spareffekt, aber auf Kosten vom Fahrspaß :rolleyes:


    Gruß,
    Horst

  • So - einen hab ich noch ^^
    Daten vom CHR mit Koordinaten aus dem Smartphone und ner Karte aus OpenStreetMaps 'verheiratet'.
    Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus (Streckenschnipsel aus'm Westerwald) :
    Linke Seite die Fahrt mit farbiger Höhenkodierung (rot ist oben aufm Berch, blau ist im Tal...)
    Rechte Seite ist die Farbkodierung entsprechend der Maschinendaten, also grün ist Akku laden, gelb ist elektrisch fahren, cyan heißt oberhalb vom Eco und rot ist dann im 'Power'-Bereich :whistling:
    chr-forum.de/gallery/image/568/


    Gruß,
    Horst

  • Moin,
    ich gehe davon aus das ich solche Daten dann Live abgreifen muss?
    Oder gibt es einen "Zwischenspeicher "?

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864