CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • Hallo Jörg,
    die Daten werden über die Schnittstelle mehrmals pro Sekunde aus der ECU (Bordelektronik) abgerufen. Insofern ja, live !
    Je nach Zielgerät (normalerweise Smartphone) können je nach eingesetzter App die Daten dann mitgeschrieben werden - das wäre dann der Zwischenspeicher, auf den man für die Auswertung später zugreifen kann.
    Die ECU selbst fungiert (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) nicht als Zwischenspeicher, der sich nachträglich via OBD auslesen läßt. Aber Toyota hat die OBD-Protokolle nicht offengelegt, wer weiß, was da noch geht .....


    Gruß,
    Horst

  • Ok.danke .da ich das Handy nicht ständig gekoppelt habe ist das als Tourenlogger für nix.
    Gibt es eigentlich ODB2 Adapter mit Datenlogger? Müsste eigentlich möglich sein....
    Schauen wir mal....

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • Das wäre ja evtl. ja auch gar nicht nötig wenn das Navi das Übernehmen würde.
    Wenn schon Verbrauchswehrte erfasst werden..... Abwarten.

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • Links etwas unterhalb der Verkleidung - ca. auf Kniehöhe...
    Am besten bei geöffneter Tür dort mal schauen...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Hallo zusammen.


    Ich selbst fahre ein Prius4 und nutze den HybridAssitant selbt und finde es sehr interessant.


    Ich wohne in der Nähe in Villingen-Schwenningen. Falls es sich einer mal näher anschauen will kann sich gerne bei mir melden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    -----------------------------------------------------------------



    Hybrid Assistant ist seit ein paar Wochen voll funktionsfähig für dem 4er prius und dem C-HR.



    Das Entwicklerteam betont dabei nachdrücklich, dass für den 4er Prius, der OBDLink LX Adapter unentbehrlich sei.



    hybridassistant.blogspot.de/p/obd.html



    prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...9&postcount=2036



    www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid...pid=742597#pid742597



    Dieser Beitrag von Alessandro kann sehr gut mit einem on-line Übersetzer gelesen werden.



    z.B. einen Ausschmitt:



    Un'ultima cosa: vi ricordate di quando insistevamo per acquistare solo OBDLink?
    Il protocollo di comunicazione per HSD4 è completamente diverso da quello delle generazioni precedenti: avete notato che non esistono PID per Torque, e Scangauge finora ha richiesto 2 update di firmware per mostrare qualche parametro?
    Attualmente solo gli adattatori OBDLink supportano la modalità di colloquio necessaria per HSD4.



    Eine letzte Sache: Erinnerst du dich, als wir darauf bestanden, nur OBDLink zu kaufen?
    Das Kommunikationsprotokoll für HSD4 unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Generationen: Haben Sie bemerkt, dass es für Drehmoment keine PID gibt, und bis jetzt hat Scangauge 2 Firmware-Updates angefordert, um einige Parameter anzuzeigen?
    Derzeit unterstützen nur OBDLink-Adapter den erforderlichen Interviewmodus für HSD4.

  • Noch ein Hinweis zum Adapter : es ist nicht so, daß HybridAssistant nicht funktioniert, wenn ein anderer Adapter zum Einsatz kommt. Allerdings sind dann nicht alle Funktionen aktiv. Die Sachen, die ich im oben genannten Thread beschrieben hatte, gingen und gehen immer noch mit dem dort beschriebenen Adapter. Ich hatte mit dem HA-Team (Xavier) während des Beta-Tests drüber diskutiert, auch andere Adapter zuzulassen. Aber es war den Jungs zu heikel - immerhin könnten fehlerhafte Telegramme an die ECU gehen. Ist irgendwo auch nachvollziehbar,....


    Gruß,
    Horst

  • @Groschi / @Hosc ich hab mal die beiden Threads zusammen geführt und eure posts angepasst ;)
    So ist es denke ich übersichtlicher da alles zusammen in einem Thread ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @johho : Reifendruckwerte habe ich bis jetzt nicht gefunden


    Im Google Playstore ist eine interessante Android App speziell für Toyota und Lexus verfügbar: HybridXplorers Tire Assistant.


    Der Tire Assistant zeigt Informationen wie Luftdruck, Temperatur und Sensor ID über das RDKS-System an. Benötigt wird ein OBD II Bluetooth Adapter und ein Android Smartphone oder Tablet.


    Habe ich selbst mit OBDLink LX getestet - :thumbsup: !!!


    Auf dieser Seite sind mehr Informationen erhältlich: tireassistant.blogspot.de



    Hier der Link direkt zum Google Playstore: play.google.com/store/apps/details?id=com.hybridassistant.tire