CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • Hallo,
    ich hab das Teil mal ausprobiert, funktioniert streßfrei mit meinem iCarsoft Adapter. Und das, obwohl nur der LX als kompatibel angegeben ist. Aber das sind die Jungs, von denen auch der Hybridassistant ist, und die haben sich nun mal auf den LX eingeschossen :whistling:
    Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, warum die Messung gestoppt wird, wenn das Auto fährt ?(


    Gruß,
    Horst

  • Den Carista Bluetooth OBD2 Adapter gibt es momentan bei Amazon für 9,99€. Das ist relativ günstig. Habe noch keine Erfahrung mit dem Adapter aber habe ihn mir mal bestellt und werde ihn morgen mal testen wenn ich dazu komme. Falls jemand noch einen Adapter sucht kann er ja mal schauen. Umtausch funktioniert bei Amazon ja relativ gut wenn man nicht zufrieden ist. Habe bisher mit 3 verschiedenen Adaptern rumgespielt und davon haben bisher alle z.B. mit Torque funktioniert. Die waren aber teilweise auch wesentlich teurer als der jetzt für 10€. Fürs codieren vom BMW hatte ich mir sogar extra den teuren Adapter von Carly gekauft. Der war 4 oder 5x so teuer hat dafür aber auch einen Knopf zum Ein- und Ausschalten... :rolleyes:

  • Also die Verbindung mit dem Hybrid Assistenten hat auf jeden Fall schon mal geklappt. Hat mir nur nicht bei allen Sachen was angezeigt. Bei der Bremse z.B
    nicht. Hab aberauch noch nicht in den Einstellungen geguckt ob man da was einstellen kann/muss.

  • Volle Kompatibilität hat eben nur der Adapter OBDLink LX oder auch der MX. Alle anderen Adapter bringen beim "Hybrid Assistant" nur unvollständige Daten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hab aberauch noch nicht in den Einstellungen geguckt ob man da was einstellen kann/muss.

    Da wirst Du nix finden. Beim Start der App wird per Software abgefragt, ob ein OBDLink vorhanden ist. Wenn nicht, werden die einige Funktionen abgeschaltet. Das Team von HA will damit vermeiden, daß fehlerhafte Protokolle übertragen werden und möglicherweise angesprochene ECUs Schaden nehmen.
    Torque oder andere Apps 'fragen' einfachere Daten (=Standard-Protokolle) ab und warten auf Antwort. Diese simple Kommunikation ist wesentlich unkritischer und daher auch mit billig-Adaptern möglich.


    Gruß,
    Horst

  • Danke @pctelco und @Hosc das wusste ich vorher noch nicht. Werde es trotzdem nochmal mit dem von Carly versuchen, da ich den halt noch hier liegen habe. Nur für HA werde ich mir auch, zumindest vorerst :D , keinen weiteren zulegen. Charmant ist das er sich selbst abschaltet und somit theoretisch stecken bleiben kann... hmm... is ja bald Weihnachten. :whistling:

  • @erTi, zum Glück kann er sogar praktisch stecken bleiben und zieht die 12V-Batterie auch nach Tagen nicht leer! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!