• In den Alpen habe ich einen Mix zwischen Stufe D mit Bremsen und Schaltstellung B laufen lassen gewählt.


    Das ganze mittlerweile im ECO Betrieb.


    Ich konnte damit das Gejaule verringern.
    Sobald es anfing zu jaulen von B nach D geschaltet.


    AKKU wird voll, voller, am vollsten.


    Im flachen bzw. Leichten Erhebungen hier nutze ich B nicht.


    Alle Balken an. Ja in den Alpen.
    Region Rhein, Main, Neckar fehlt immer einer oder mehrere Balken.

  • Das habe ich auch zuerst gedacht aber bremsen scheint viel effektiver zu sein um den Akku voll zu bekommen

    Aber dauerhaft Bremsen verbraten.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit Bremswechsel?
    50.000 - 60.000 - 70.000 ?

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Bremsen werden nur verbraten, wenn der Akku voll ist oder stark gebremst wird. Ansonsten bremdt Hybrid mit dem Bremspedal elektrisch.


    Am Anfang der Hybride gab es Geschichten, dass nicht die Bremsklötze gewechselt werden mussten, sondern die Bremsscheiben, weil sie komplett verrostet waren. Das soll jetzt aber aufgrund besserer Steuersoftware nicht mehr passieren. Aber alt werden die Bremsbeläge schon.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Am Anfang der Hybride gab es Geschichten, dass nicht die Bremsklötze gewechselt werden mussten, sondern die Bremsscheiben,

    Das kann Dir allerdings auch beim normalen Auto passieren, wenn du nur in der Stadt rumfährst. Hinten wird dann kaum mitgebremst.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe auch den Eindruck um die Bremsen müssen wir uns eher wegen unterfordert Gedanken machen.

    Seh das auch so.
    Soweit ich mitbekommen habe wurden bei den Toyo Hybride die Bremsen bemängelt (Tüv) da diese nicht viel abgenutzt sind.
    Gehe eher davon aus das die Bremseklötze gewechselt werden müssen da diese mit der Zeit aushärten. ( unterfordert)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Aber dauerhaft Bremsen verbraten.Hat da jemand schon Erfahrung mit Bremswechsel?
    50.000 - 60.000 - 70.000 ?

    Jo ich. Mit dem Lexus CT, also Prius-III-Technik.


    Erstmalig musste bei 171.110km an den Bremsen was gemacht werden. Dann allerdings Beläge + Scheiben. Machte grad heraus 800€, also auf die Laufleistung gerechnet so gut wie nix. :D Der B-Gang ist beim Lexus allerdings anders ausgelegt, den nutzte ich beim CT viel häufiger als im C-HR. Wie erwähnt bremst du ja hauptsächlich mit dem E-Motor, wenn du den Hybrid richtig nutzt, nutzen kannst. :thumbup:


    Die Seite 4 im Spritmonitor meines CTs


    EDIT: Aufgrund des folgenden, sehr guten Beitrags von @Hosc die Ergänzung: Ich lebe in Österreich, also fahre auch ziemlich häufig BERG-auf und -ab, und unter BERG verstehen wir hier tatsächliche Berge, nicht nur Hügel ;) . Ansonsten vollste Zustimmung, denn Verbraucher haben mit der Hybrid-Batterie so gut wie Nichts zu tun! Deren Strom kommt nach wie vor aus der Lichtmaschine oder Starterbatterie, niemals aus dem NiMh-Akku, der betreibt nur den E-Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Hallo,


    mal einige (unverbindliche) Infos meinerseits zu Batterie, B und Bremsen
    Die Anzeige (grüne Balken) beschreibt den Akkustand zwischen 40 und 80% der verfügbaren Kapazität. Hatte ich auch mal nachgeprüft und hier im Forum gepostet. Das Energiemanagement versucht in der Regel, einen Wert unter 40% (kein grüner Strich mehr) sowie über 80% (alle Striche) zu vermeiden.
    Daß die 8 Striche nicht erreicht werden, weil irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind, halte ich persönlich für nicht richtig, da ich oft längere Gefällstrecken habe - wenn der CHR nicht will, hat es mir auch nicht geholfen, irgendwelche Stromfresser auszuschalten.
    Ich hatte seit dem frühem Sommer keinen vollen (also 80% vollen) Akku mehr, es gibt hier auch einen Thread im Forum darüber. Es gab die Annahme, daß die Temperatur im Innenraum dafür auschlaggebend ist. Nachdem es in den letzten Wochen deutlich kühler wurde und der Effekt bei mir blieb, habe ich meine Zweifel daran ob die Temperatur alleinig Schuld ist. Hatte schon FTH-Termin geplant, um den Akku testen zu lassen. Das wurde aber hinfällig, als sich 'wunderbarerweise' das Energiemanagement kürzlich entschlossen hat, wieder ganz-voll / ganz-leer zu können ?( Es gibt wohl eine 'Reformatierung' des Akkus, die der CHR gelegentlich ausführt, wenn der Akku nicht genug lädt/entlädt. Leider habe ich noch keine tiefergehenden Details dazu gefunden.


    B-Modus : hier wird die ICE 'mitgeschleppt', um mechanisch Energie zu vernichten. Entspricht von der Funktion her der klassischen Motorbremse bei Schaltgetriebe. Wenn der Akku voll ist, verhalten sich B und D gleich, ansonsten heult die ICE im B-Mode im Schubbetrieb gleich auf und es wird weniger rekuperiert.


    Bremsabnutzung mag durchaus weniger sein im platten Land und/oder in der Stadt. Hier wird meist (genügend vorausschauendes Fahren vorausgesetzt) nur schwach gebremst, was per Rekuperation im Akku landen kann. Erst bei stärkerem Bremsen und bei geringen Geschwindigkeiten setzt die mechanische Bremse ein. Wer genau hinschaut, kann den Übergang in etwa sehen : wenn die Hybridanzeige am unteren Ende der Anzeige steht, erzeugt der Generator seinen Maximalstrom, wenn das nicht reicht, werden die Bremsbacken zugefahren.
    Da wir viele steile und kurvige Strecken hier haben, sind die Vorderradfelgen bei unserem CHR genau so schwarz wie bei den Nicht-Hybriden :whistling:
    Wer Angst um festsitzende Bremsbacken hat, kann ja ab und an auf freier Strecke mal ordentlich 'in die Eisen gehen'.


    Gruß,
    Horst

  • Wenn man seine mechanischen Bremsen verwenden will, braucht nicht zwangsweise ein starke Bremsung, es reicht, wenn man vor dem Bremsvorgang den Schalthebel auf "N" stellt. Dann wird nur mechanisch gebremst.

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • Ich hab ja meinen Xaver jetzt ne gute Woche, und dank einem Ausflug am Wochenende auch schon 1400km drauf.


    Am Anfang schaut man ja gerne dem Energiemonitor zu, weil Hybrid da einfach Spass macht.


    Was mir auffiel: Die Batterie wurde nie ganz voll bisher: Es blieben bisher immer 2 Segmente leer.
    Hab auch schon beobachtet, dass wohl alles grün außer zwei sind und ich dann bewusst ausrollen bzw leicht gebremst habe, die werden einfach nicht grün. ?(


    Das gleiche "unten": Ich habe es bisher nicht geschafft, dass nur ein grüner Balken oder keiner angezeigt wird. Das würde ich noch eher verstehen, dass sich hier das System davor schützt und immer eine "Notreserve" parat hält.


    Wie sind da die Erfahrungen von Euch, die ihn schon länger fahren?