Notbremssystem (Pre Collision System)

  • wenn mich nicht alles täuscht, muss das Hindernis höher als 90 cm sein, so war die Info bei der Einweisung.


    Da ich nachgefragt hab wie es bei Hunden aussieht, da ich kurz vorher leider einen angefahren hab ;(


    Ich meine auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man min. 30 Km/h schnell sein muss

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi

  • Ok, das macht Sinn.


    Allerdings wäre es ja irgendwie blödsinnig, wenn das System NUR bei Fussgängern funktioniert und nicht bei Autos oder anderen Objekten.
    Im ADAC-Test hat es ja auch mit dem Auto-Dummy funktioniert.(...)

    Ich denke, dass das System gängige Radarsignaturen (Fußgänger, Radfahrer, Auto/ Farhzeug) in und aus allen Richtungen kennt und im Bedarfsfall mit dem gemessenen Radarecho vergleicht. Eine Signatur mit einem Hashwert zu belegen und das passende aus einer Tabelle zu suchen geht deutlich schneller, als in der Gefahrensituation einen Algorithmus aufwändig berechnen zu lassen, was denn da vermutlich im Weg ist.


    Gruß Tom

  • Also ich habe nun zu diesem Thema das Handbuch gelesen. Dort sind auch einige, oder viele Beispiele aufgezeigt, bei denen das PCS überfordert ist und reagiert, obwohl es nicht nötig ist, oder aber nicht reagiert, wenn es nötig wäre. Ich stehe kurz vor der Entscheidung das Ganze abzuschalten, weil es mir einfach zu unsicher ist. Was passiert, wenn das PCS plötzlich und unbegründet bremst, und mir fährt jemand auf? Dann habe ich zumindest mitschuld, weil ich nicht verkehrsbedingt und völlig unbegründet bremsen lassen habe. Ich habe dabei ein wirklich ungutes Gefühl!

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • Ein Grund, mir ein neues Auto zu kaufen war, dass ich im Stadtverkehr einen Auffahrunfall hatte. Der Wagen vor mir hat automatisch gebremst und mir so die 10 cm Bremsweg genommen, die zum Blechschaden geführt haben. Der Fahrer hatte den Fußgänger erst gesehen, als sein Auto schon bremste. Natürlich hatte ich Schuld.
    Hätte er das System nicht gehabt läge der Fußgänger auf der Straße und ich wäre nur Unfallzeuge gewesen. Das System bleibt auf jeden Fall an.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Man lernt seinen C-HR mit der Zeit kennen und auch die Eigenheiten des PCS.
    Nichts ist Perfekt, selbst ein Chauffeur wäre nicht Perfekt :)

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • OK, habe den Wagen erst ein ppar Tage. Bislang ist das System noch nicht in Erscheinung getreten. Scheint aber Sinn zu machen, das Ganze zu beobachten und erfahren! Irgendwie haben mich die ganzen Beschreibungen im Handbuch, wo es darum ging, was das PCS stören könnte, doch etwas unsicher gemacht. Also, ich warte erst mal ab. Safety first!

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • Ich frage mich, ob mein PCS defekt ist. Im Auris TS hat es sich nämlich regelmäßig gemeldet, im C-HR dagegen schweigt es in vergleichbaren Situationen. Ich bin z.B. bis zu meiner Schmerzgrenze an das Auto vor mir (Verwandtschaft) rangefahren - keine Reaktion. Im Auris wäre da schon längst die rote Bremsanzeige samt Piepser gekommen. So, wie es sich derzeit verhält, bin ich mir fast sicher, dass mich das PCS ungebremst auf das Auto vor mir knallen lassen würde. Selbst wenn es in letzter Sekunde doch noch anspringen würde, könnte es einen Aufprall aus dieser kurzen Distanz kaum noch verhindern.

  • Bei mir hat das System einmal wild gepiept. War etwas unaufmerksam und wäre wohl aufgefahren. Bremste dann rechtzeitig und alles ok. Bis zum Stillstand hätte es Automatisch nicht gebremst! Ich werde mich nicht darauf zu 100% verlassen!

  • das PCS arbeitet bei mir perfekt. Im Vergleich zu meinen Top ausgestatteten ex Golf 7 kann ich keine Defizite ausmachen. Ich würde das eine oder andere Mal später reagieren. Die Hersteller gehen da auf Nummer sicher, denn AMI Klagen können so teuer werden.
    PCS ist für mich OK. Abstandsradar hat noch Luft nach oben. Verantwortlich bleibt der der hinterm Lenker sitzt.