Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Ich hatte mehr unnötig :) meißtens wenn in einer Kurve Fahrzeuge geparkt sind :) Aber ein kurzer gefühlvoller Druck auf das Gaspedal und schon hat das gepiepe aufgehört :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Moin,


    habe gerade eine neue Funktion meines C-HR kennengelernt und mich auch gleich gehörig erschrocken. :/


    Ich bin etwas sportlich heute Nacht auf einen Kreisel mit Hügel in der Mitte zugefahren. Statt dem gelegentlich auftretenden Piepen und dem rot hinterlegten "Bremsen" Hinweis im Display kam diesmal etwas anders.


    Fernlicht flammte auf und dann erst kam der Bremshinweis. Frei nach dem Motto: Alter siehst du den Berg vor dir nicht :thumbsup:

  • Klarer Fall, das Auto wollte den Kreisel durch Anblinken zum Ausweichen bewegen...


    Leider hat das System bei mir komplett versagt: ein Auto vor mir fuhr, um sich in den fliessenden Verkehr einzufädeln, entschloss sich aber dann doch noch, anzuhalten. Da ich schon anrollte und im Querverkehr nach der nächsten Lücke suchte, krachte ich dem Vordermann ins Heck - in der Annahme, er habe die vorherige Lücke genutzt. Bei mir hat kein Sensor anschlagen, die durch mich eingeleitete Notbremsung reichte nicht mehr aus. Mein Fehler, keine Frage. Das PCS hat sich allerdings in keinster Weise bemerkbar gemacht, anders als bei Verkehrinseln mit Beschilderung oder neben der Fahrbahn geparkten Autos.


    Fazit für mich: sollte ich den Wagen behalten, schalte ich PCS ab. Ein System, das nur Fehlalarme produziert, aber im Bedarfsfall nicht reagiert, brauche ich nicht.


    Grüße
    Matthias


    P.S.:
    Meine Überlegung, den Wagen abzugeben, hat übrigens nur zum Teil mit dem genannten Fehler zu tun. Die gesamte Abwicklung durch Toyota (sowohl den Händler als auch die Toyota-Versicherung) ist dermaßen dilettantisch und unprofessionell, dass ich mich hier als Kunde nicht gut aufgehoben fühle.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir mit der Geschwindigkeit zu tun hat, wissen ob es so ist tu ich aber nicht. Ist nur eine Vermutung.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich denke auch, dass das PCS erst ab einer gewissen Midestgeschwindigkeit aktiv ist. Auszug aus dem PDF:Handbuch C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M Seite 274:


    PCS.JPG

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das ist die Theorie. Ich traue dem System überhaupt nicht. Vorgestern bei Schneematsch, wiederholt Ausfall. Da habe ich mir mehr zuverlässig erwartet!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Gestern mit einem Seat Leon gefahren, in Hamburg hat es geschneit und nach ein paar Metern ist das PCS ausgefallen und aus Solidarität der Spurassistent auch gleich hinterher. Erst als es aufgehört hatte zu schneien, ging dann beides wieder.So lange hatte ich ein großes gelbes Dreieck und die beiden Assistenten auch in gelb im Display. Das zeigt, dass nicht nur T Probleme mit den Assistenten hat. Bei anderen ist es auch nicht besser.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • was sagt uns das alles ...........Autonomes fahren ist aber noch so weit weg , denn die Realität ist auch mal schlechtes Wetter . Immer schön aufpassen :thumbsup: