Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Hatte ich bestimmt, da ich zügig anfuhr und das Auto vor mir ja (leider) stand.


    Vielleicht habe ich auch durch das Gasgeben das System übersteuert, aber zumindest eine optische/akustische Warnung hätte es bringen müssen. Tut es doch auch bei Verkehrsinseln und Autos auf dem Seitenstreifen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    unlängst fuhr ich am späten Nachmittag durch ein Wohngebiet.
    Links belegte Parkplätze, rechts ebenso. Links dahinter ein Wohnblock.
    Vor dem einen Eingang standen Leute, das habe ich gesehen.
    Plötzlich rannte, von links kommend, ein Kind zwischen den Autos durch und vor mir über die Straße.
    Ich bremste mit aller Kraft, viel Platz war nicht. Ca. 5m vor dem Kind stand das Auto, ich meine, er hat richtig geschaukelt beim Halt. Nach dem Schreck war ich begeistert, wie schnell ich stand. Ich glaube, im gleichen Moment hatte auch das Autosystem geleuchtet und nach "Bremsen" verlangt.
    Übrigens, ein Mann hat mir zugewunken und sich über mich und meine Reaktion gefreut und dem Kind etwas lauteres hinterhergerufen.
    Nach dem Vorfall mit dem Reh bin ich nun von den schnellen und unterstützten Bremsreaktionen des CHR begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von suhlchr ()

  • Hätte gestern beinahe an einer Kreuzung einen Radfahrer auf die Hörner genommen.Es war dunkel der Fahrradfahrer hatte kein Licht an,auch keine Reflektoren oder leuchtende Streifen an den Rädern.War plötzlich vor mir wie aus dem Nichts.Ich kam aus einer Fahrradstraße mit ca. 25km/h.
    Keine Aktion vom Bremssystem.Sonst bekomme ich immer an bestimmten Kurven "Bremsen" angezeigt,obwohl da nichts zum Bremsen ist.Wieso das nicht funktioniert,kann ich nicht verstehen,da manche von diesen Leuten unberechenbar sind,wie parallel zu mir fahren und am Zebrasteifen dann auf auf diesem mir vor das Auto fahren,natürlich von beiden Seiten.
    Also aufpassen bei Radfahrern(bin selber einer,schalte aber mein Hirn nicht aus).
    Gruß

  • Bei mir hat das PCS reagiert als 2 unbeleuchtete Radfahrer Nachts auf der Landstraße vor mir fuhren. Die Meldung und das Piepsen kam, ich hab sie gleichzeitig gesehen und stieg voll in die Eisen. Wäre Interessant gewesen ob er auch selbst gebremst hätte. Für mich grenzt das an versuchten Selbstmord!

  • eHB ab Seite 279.
    Bei Dunkelheit ist nichts mit erkennen.


    Allerdings habe ich innerstädisch andere Erfahrungen gemacht.


    Vielleicht wars durch die Strassenbeleuchtung zu hell?