Fernlichtassistent (AHB)

  • Habt ihr das auch schon ausprobiert? Bei mir war es auf der Fahrt zur Arbeit zum ersten mal dunkel, jaja, so langsam kommt der Winter näher. Naja auf jeden Fall klappt das auf normalen Strecken mit halbwegs geradem Verlauf ganz gut, nur ich habe zwei Berge zu erklimmen und abzufahren mit teilweise recht stark drehenden Kurven. Hatte also in der Geraden ein PKW vor mir, es kam eine starke Kurve, das Fahrzeug war noch immer mit gleichem Abstand vor mir, aber scheinbar war es raus aus dem Radar und das Fernlicht ging wieder an, sichtbar wurde mein Vordermann von mir angeblendet. Ich habe den Assistenten wieder komplett ausgeschaltet. Morgens auf der Strecke werde ich den wohl nicht nutzen können. Schade.

  • Bei mir funzt das auch prima. :thumbup: Ich habe mal darauf geachtet und muss sagen, dass die Automatik immer etwas schneller war, als meine Reaktion. :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Der Fernlichtassistent erkennt andere Autos über die Kamera anhang deren Scheinwerfer bzw. Rücklichter.
    Leider ist es auf der Autobahn so das genau die von der Mittelleitplanke verdeckt werden und dann der Assistent das Fernlicht einschaltet und so den Gegenverkehr blendet. Dies wird dann vor allem von LKWs gerne durch deren Lichthupe signalisiert :D


    Also auf der Autobahn ungeeignet und bei Straßen mit starken Kurven bzw. Querverkehr (also immer wo man andere Autos nur seitlich sieht).


    Ansonsten funktioniert es sehr gut. Vor allem finde ich es beeindruckend wie schnell es auf andere Autos reagiert wenn es diese erkennt.

  • Und sobald man in eine Ortschaft mit Straßenlaternen fährt, schaltet die Automatik das Fernlicht auch ab :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Habe mal die Bedienungsanleitung konsultiert, kann sein das die Bedingungen auf dich zutreffen und die Automatik schaltet nicht.


    BDA S 246.jpg

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Bei meinem Arbeitsweg wird es sich in der dunklen Jahreszeit ähnlich wie bei @mam verhalten. Ich habe auch einige Kurven und Kehren, so dass die Automatik wahrscheinlich nicht richtig funktionieren wird. :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe die Automatik mehrfach im Münsterland, auf kurvigen Strecken, getestet. Funktioniert einwandfrei. Bei Ortsdurchfahrten muckt sie etwas, weil das Licht der Straßenbeleuchtung nicht eindeutig für den Sensor ist. Aber da mach ich ja sowieso aus.
    Ich tippe mal auf die besondere/einzigartige Strecke...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED